Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pdfs in eine Ordner nur umbenennen, wenn in einer Liste vorhanden

Mitglied: Diddy0815

Diddy0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2020, aktualisiert 19:23 Uhr, 341 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Lösungen Versuch zum Nachbauen, aber keine passt so richtig nicht zu meinem "Problem"

Problem:

Im Verzeichnis: C:\PDF liegen mehrere pdf nach dem Schema 6-stellige Belegnummer.pdf (123456.pdf)
Ich habe eine txt. Datei (Arbeitsscheine.txt) mit Belegnummern die unbenannt werden sollen, auf Belegnummer_b.pdf (123456_b.pdf)

Danach sollen diese in das Verzeichnis C:\PDF_2 verschoben werden.

Es sollen nur die Dateien unbenannt und verschoben werden, die in der Liste stehen.

Könnt Ihr mir bitte Helfen

LG

Gerald
Mitglied: Kraemer
22.01.2020 um 19:00 Uhr
Moin,

warum soll so etwas in VBA umgesetzt werden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Diddy0815
22.01.2020 um 19:20 Uhr
Hallo, muss nicht.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 22.01.2020, aktualisiert 23.01.2020
Moin,

entweder als Batch:
oder Powershell:
Gruß TK1987
Bitte warten ..
Mitglied: Diddy0815
23.01.2020 um 07:58 Uhr
Guten Morgen,

danke für die Lösung. Leider stimmt hier noch etwas nicht. Da ich mir gedacht habe das es vielleicht hier ein Rechte Problem gibt habe ich die Powershell Variante auf D: umgeschrieben:


Beim Aufführen kommt folgende "Meldung"

D:\PDF\509156.PDF --> D:\PDF_2\509156_b.PDF... Fehler.
D:\PDF\509209.PDF --> D:\PDF_2\509209_b.PDF... Fehler.

Es ist nicht umbenannt und verschoben.

LG

Gerald
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
23.01.2020, aktualisiert um 08:48 Uhr
Die Reihenfolge der Parameter in Zeile 4 sind nicht korrekt wenn man sie ohne "Named" Parameter angibt.
Außerdem werden die Fehler dort mit 2>$null ins Nirvana geschickt deswegen siehst du keine vernünftige Fehlermeldung.
Wenn man die Parameternamen nicht mit angibt muss der Quellpfad an Parameter-Position 0 und Zielpfad an Parameter Position 1 stehen.
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
Der besseren Verständlichkeit halber für Powershell Anfänger sollte man sie aber wenn möglich ausschreiben.
-LiteralPath ist zusätzlich sicherer wenn man nicht möchte das Sonderzeichen wie * oder [] zu einer erweiterten Wildcardauflösung führen könnten.
Bitte warten ..
Mitglied: Diddy0815
23.01.2020 um 09:12 Uhr
Hallo,

habe die Zeile ausgetauscht. Folgender Fehler kommt: move-item : Ein Teil des Pfads konnte nicht gefunden werden.

Kurze Spekulation:
Kann es sein, das die Pdfs im Code von TK1987 nur ermittelt und nicht umbenannt werden und daher nicht verschoben werden?

Ich habe keine Ahnung von Codes, aber das würde erklären warum die Datei mi txxx_b.pdf nicht gefunden wird

LG

Gerald
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
LÖSUNG 23.01.2020, aktualisiert um 10:23 Uhr
Wenn der Zielordner noch nicht existiert musst du ihn natürlich vorher erstellen, oder es eben im Code abfragen und einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Diddy0815
23.01.2020 um 11:44 Uhr
Hallo,

oft sind es die kleinen (peinlichen) Dinge. Ich hatte irrtümlich das Zielverzeichnis bei mir auf PDF2 und nicht PDF_2 wie in der eigenen Angabe.

Peinlich, peinlich, peinlich.

Vielen Dank funktioniert alles wunderbar!

Danke an alle!


LG

Gerald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
TODO List in ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Liebe Forum-Nutzer Ich habe heute versucht, mir eine Batch zu schreiben die Notizen anzeigt, aka eine Todo Liste ...

Windows 7
Win7 firewall list von
Frage von AtoAtoWindows 77 Kommentare

hallo in Win7 kann ich mit dem Befehl netsh advfirewall firewall show rule status=enabled name=all zeige alle Rules, die ...

Visual Studio
VisualBasic List of FindRange
Frage von Herbrich19Visual Studio4 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Listen von Typ Byte. Ich muss nun den Range in ListA finden, dieser entspricht den ...

Windows 10
Jump List geändert ohne Erfolg
Frage von ErbsenzaehlerWindows 10

Hallo, bin neu hier - habt Nachsicht und schon mal im Voraus danke für Eure Hilfe. Ich möchte die ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 1 StundeInstant Messaging2 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 21 StundenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen35 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware22 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux20 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...