der-phil
Goto Top

PDU nach USV - Schuko oder IEC

Hallo!

Ich habe in meinen Racks immer jeweils 2 Stück 3000VA USVs. Um alle Server versorgen zu können, brauche ich Verteiler.

Angeboten werden ungefähr gleich teuer IEC und Schuko PDUs.

Was nutzt ihr denn und warum?

- Preislich etwa gleich
- Vorteil Schuko: Es kann auch einmal ein Gerät mit Steckernetzteil angeschlossen werden.
- Vorteil IEC: Es gibt auf einer HE bis zu 12 Anschlüsse statt 8 wie bei Schuko


Habt ihr da einen Tipp für mich?

Gruß
Phil

Content-Key: 304850

Url: https://administrator.de/contentid/304850

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 19, 2016 at 06:34:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Was nutzt ihr denn und warum?

Normalerweise IEC, weil in Racks selten Geräte drinstecken, die einen Eurostecker oder fest montierten Schukostecker haben.

Aber ich mache oft noch eine zusätzliche Leiste mit Schuko rein, damit man für "Notfälle" gerüstet ist. Denn es gibt immer wieder Gerätehersteller, die meinen, aus der Reihe tanzen zu müssen.

Mein Rat: Sofern es vom Budget reicht, nimm einfach beide. Ansonsten den IEC, falls Ihr momentan keinen Schuko braucht.

lks

PS:
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 19, 2016 at 06:38:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
für Geräte mit Schuko gibt es im Fall des Falles ja auch Adapter für die Kaltgerätebuchse ...

LG, Thomas
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy May 19, 2016 at 06:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe durchgängig Schuko-PDUs verbaut.

Die Geräte (Server, Storage, Switch, Router usw; auch Steckernetzteile) werden eigendlich immer mit Schuko- oder Euro-Anschlußkabeln ausgeliefert. Und die passen nun mal in eine Schuko-PDU. Und ich wollte nun nicht jedesmal ein IEC-Kabel nachkaufen.

Mal ganz davon abgesehen, das Steckernetzteile und Euro-Stecker nicht in ein IEC-PDU paßt.


Jürgen
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy May 19, 2016 at 07:01:33 (UTC)
Goto Top
für Geräte mit Schuko gibt es im Fall des Falles ja auch Adapter für die Kaltgerätebuchse ...

Hallo,

und damit hast Du wieder ein Gerät mehr, das der regelmäßigen Schutzleiterprüfung unterliegt.

Jürgen