axel90
Goto Top

PDUs in der Praxis

Hallo zusammen,
wir haben momentan in unseren Racks ganz normale Rack-Steckdosenleisten.
Mich würde interessieren, was genau in der Praxis der Mehrwert für eine PDU ist.
ich erkenne bislang zwei Punkte:
-man kann den Stromverbrauch der einzelnen Geräte sehen -> braucht man das in der Praxis?
-man kann die einzelnen Outlets ausschalten -> braucht man das in der Praxis?

Von daher die Frage, setzt ihr PDUs ein, und wenn ja, warum und was genau macht ihr damit?

Danke!

Content-Key: 377154

Url: https://administrator.de/contentid/377154

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 15, 2018 updated at 15:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Axel90:
-man kann den Stromverbrauch der einzelnen Geräte sehen -> braucht man das in der Praxis?
Der eine brauchts, der andere nie. Brauchst du das denn?

-man kann die einzelnen Outlets ausschalten -> braucht man das in der Praxis?
Der eine brauchts, der andere nie. Brauchst du das denn?

Von daher die Frage, setzt ihr PDUs ein, und wenn ja, warum und was genau macht ihr damit?
Und manche haben es nur zum Angeben oder Geldvernichten
Und andere haben es weil es einfacher geht und cooler aussiehrt...

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 15, 2018 at 15:10:44 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Axel90:

Hallo zusammen,
wir haben momentan in unseren Racks ganz normale Rack-Steckdosenleisten.
wir auch....
Mich würde interessieren, was genau in der Praxis der Mehrwert für eine PDU ist.
ich erkenne bislang zwei Punkte:
-man kann den Stromverbrauch der einzelnen Geräte sehen -> braucht man das in der Praxis?
weniger...
-man kann die einzelnen Outlets ausschalten -> braucht man das in der Praxis?


Von daher die Frage, setzt ihr PDUs ein, und wenn ja, warum und was genau macht ihr damit?
das ist ein spielzeug... sicher, wenn du server vermietest & den strom extra berechnest, kannst du das gut brauchen...

Danke!
Frank
Member: maretz
maretz Jun 15, 2018 at 17:14:04 (UTC)
Goto Top
Whow - finde ich gut das bei sowas einfach mal pauschal "Nö" gesagt wird... Ich kenne durchaus einige Bereiche in denen man das sehr gut nutzen kann. Wenn man z.B. schlecht erreichbare Systeme hat und da mal was hart neustarten muss -> login auf die PDU, Power kurz auf reset -> fertig...

Alternativ im HA-Bereich durchaus nicht unbekannt - da man natürlich über die PDU dafür sorgen kann das man nem Server (oder anderem Gerät) ganz sicher das Licht ausbläst.

Von daher: Natürlich nicht überall Sinnvoll. Aber wie vieles: Es gibt eine ganze Reihe von Optionen wo das mal Sinn macht.
Member: Dani
Dani Jun 15, 2018 at 18:13:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Von daher die Frage, setzt ihr PDUs ein, und wenn ja, warum und was genau macht ihr damit?
wir nutzen in unseren Rechenzentren ePDUs. Der Stromverbrauch nehmen wir z.B. um unseren Unternehmenseinheiten Rechnungen stellen zu können. Aber auch um Berechnungen anzustellen, ob es sich lohnt ein Server durch ein modernes System zu tauschen.

Outlets nutzen wir in erster Linie für den Worst Case eines Stromausfalls. Natürlich puffern wir über Batterien und Aggregat. Aber im Worst Case wird über das Energie Management die VMs, Hosts, Storages, etc.. in gewisser Reihenfolge heruntergefahren und anschließend vom Strom getrennt. Hat die USV wieder einen gewissen Füllstand werden die Outlets nach und nach wieder aktviert. So kann man eigentlich unbeaufsichtigt RZs kontrolliert herunterfahren und starten lassen.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 15, 2018 at 20:06:08 (UTC)
Goto Top
Moin....
Zitat von @maretz:

Whow - finde ich gut das bei sowas einfach mal pauschal "Nö" gesagt wird... Ich kenne durchaus einige Bereiche in denen man das sehr gut nutzen kann. Wenn man z.B. schlecht erreichbare Systeme hat und da mal was hart neustarten muss -> login auf die PDU, Power kurz auf reset -> fertig...
das "Nö" war auf das "braucht man das in der Praxis?" zu münzen... deine argumente sind schon rtichtig, nur die meisten 1 Server Schrank Admin´s brauchen das nicht wirklich, die latschen eben mal zum schrank....

Alternativ im HA-Bereich durchaus nicht unbekannt - da man natürlich über die PDU dafür sorgen kann das man nem Server (oder anderem Gerät) ganz sicher das Licht ausbläst.
das ist auch richtig...

Von daher: Natürlich nicht überall Sinnvoll. Aber wie vieles: Es gibt eine ganze Reihe von Optionen wo das mal Sinn macht.
das stimmt auch...
Frank
Member: maretz
maretz Jun 16, 2018 at 04:25:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin....
Zitat von @maretz:

Whow - finde ich gut das bei sowas einfach mal pauschal "Nö" gesagt wird... Ich kenne durchaus einige Bereiche in denen man das sehr gut nutzen kann. Wenn man z.B. schlecht erreichbare Systeme hat und da mal was hart neustarten muss -> login auf die PDU, Power kurz auf reset -> fertig...
das "Nö" war auf das "braucht man das in der Praxis?" zu münzen... deine argumente sind schon rtichtig, nur die meisten 1 Server Schrank Admin´s brauchen das nicht wirklich, die latschen eben mal zum schrank....


Deshalb ist es mir ja auch aufgefallen... Die hälfte der Zeit könnte ich nicht mal zu meinen Servern "latschen", ich würde mindestens Schwimmen müssen (oder die Jungs müssten ungeplant irgendwo kurz anlegen). Da wäre ich manches mal froh wenn ich noch viel mehr von den Dingern hätte! (PDU gut und schön - aber mit einer kommt man bei redundanten Netzteilen ja nicht weit - oder man klemmt beide NTs auf eine PDU und hofft das die überlebt und auch soviel Strom zulässt)
Member: Axel90
Axel90 Jun 16, 2018 at 14:43:54 (UTC)
Goto Top
Welche Geräte setzt ihr ein, um Temperatur, Feuchtigkeit und Wasser im Serverraum zu messen?
Könnt ihr mir da gute Gerätschaften nennen?

für einige pdus gibt es solche Sensoren, dafür könnte man eine pdu auch noch in Erwägung ziehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 16, 2018 at 18:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Axel90:
Welche Geräte setzt ihr ein, um Temperatur, Feuchtigkeit und Wasser im Serverraum zu messen?
Messgeräte face-smile
Wenn du schon von PDU redest dürftit ihr auch eine USV haben, wenn dort ein Network Management Card passt, dann damit die Temeperatur / Feuchtigkeitssensoren dran freuen. Nur die Wasserstandsanzeige (Pegelmessser) wird dir in ein Serverraum probleme bereiten, ausser du suchst was für dein Aqaurium.
Vielleicht kann der Allnet 4000 dir helfen.

Gruß,
Peter
Member: tikayevent
tikayevent Jun 16, 2018 at 18:57:40 (UTC)
Goto Top
PDUs gibt es auch dumm. PDU heißt ja nichts anderes als Power Distribution Unit, sprich Mehrfachsteckdose. Es gibt welche, die etwas smarter sind. Die machen z.B. im Hostingumfeld sind, wenn man den Strom abrechnet oder eine Reset-Möglichkeit anbieten will.

Aber eine reine PDU ist ne lange Mehrfachsteckdose. Sowohl deine angesprochenen Racksteckdosen fallen darunter, aber auch die langen, die man senkrecht in den Schrank baut. Vorteil von diesen senkrechten PDUs ist, dass man keinen Rackspace verschenkt und je nach Leiste kann man ein höheres Powerkontingent nutzen. Wir setzen z.B. auf Leisten, die eingangsseitig mit 32A gespeist werden und dann intern eine Absicherung auf 2x 16A haben.

Wenn es um Smart-PDUs geht, sind diese meistens Teil eines kompletten Systems, wie bei Rittal das CMC, welches dann auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schranktüren und Schrankberechtigungen überwacht und steuert. Bei APC heißt es dann Netbotz.