nilimel
Goto Top

peer to peer einrichten

hallo,

bei uns in der firma soll eine Adressmanagementsoftware eingeführt werden, die nur im windows-netzbetrieb eingesetzt werden kann. als lösung verlangt der chef zwischen zwei anwenderrechnern ein peer-to-peer-netz.

wir haben ein kleines novellnetz (v. 5 oder 6) mit einem fileserver und ca. 20 usern mit win2000 auf den anwenderrechnern in der firma laufen. protokoll ist tcp/ip.

hab leider noch nie peer to peer eingerichtet und bevor ich anfange zu basteln frage ich lieber gleich nach bei erfahreneren admins wie's richtig geht.

insbesondere: brauchen die beiden rechner dafür ggf. zusätzliche netzwerkkarten oder reicht es wenn ein zusatzprotokoll installiert wird (und wenn ja, wie...).

für euer feedback bin ich dankbar.

schönes wochenende
nilimel

Content-Key: 27341

Url: https://administrator.de/contentid/27341

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 03, 2006 at 18:58:51 (UTC)
Goto Top
Abend,
also die beiden Rechner hängen ja am Intranet. Von dem her würde ich in jeden noch eine NIC (=Netzwerkkarte einbauen). Zum verbinden brauchst du ein Crossover - Kabel. Das bekommst du in dem Computerfachgeschäft. Für die IP Adressen, würde ich einen Bereich wählen, der nicht in euerem Netzwerk bis jetzt vorkommt. z.B. 192.168.250.1 und 192.168.250.2 oder so.

Gruß
Dani
Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 03, 2006 at 19:03:07 (UTC)
Goto Top
Wenn das bestehende Netz möglichst nicht angefasst werden soll, einfach in die beiden Clients eine 2. Netzwerkkarte einbauen, die beiden mit einem Cross-Over-Kabel verbinden, zusehen, das auf der 2. Netzwerkkarte der "Client für Microsoft-Netzwerke", die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" sowie das "TCP/IP-Protokoll" installiert sind.

Bei letzterem entweder über APIPA IPs zuweisen lassen oder aber einfach zwei feste priavte IPs vergeben, zB 192.168.1.1 und 192.168.1.2.

Das wars.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:44:57 (UTC)
Goto Top
Ups, der Beitrag ist ja doppelt..
Ich habe hier geantwortet: peer-to-peer-netz im novell/win netzwerk

@Dani und Roland
wozu wollt ihr eine zweite Netzwerkkarte einbauen?
Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 03, 2006 at 23:58:02 (UTC)
Goto Top
@Dani und Roland
wozu wollt ihr eine zweite Netzwerkkarte
einbauen?
Mir ist schon klar, das das auch mit der ersten geht. Aber ein echtes Peer-to-peer ist das dann nicht mehr. Ein User bräuchte sich ja nur noch den entsprechenden Dienst installieren und schon wäre er bei der Musik.

Es klang halt nach Abschottung. Dann kostet die Lösung mit 2. Karte 20 Euro und gut ist.
Member: nilimel
nilimel Mar 10, 2006 at 10:27:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle für das super Feedback!

Mittlerweile hat sich der Alarm wieder gelegt, da nun doch eine web-basierte Lösung favorisiert wird.

Trotzdem sehr hilfreich, wer weiss ob wir das nicht nochmal brauchen!

Ein schönes Weekend allen Kollegen wünscht
nilimel