Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pentium-III mit 3Ware Escalade 9500S-4 LP aufrüsten? Macht das Sinn?

Mitglied: nuby

nuby (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2007, aktualisiert 11.02.2007, 6035 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte einen älteren Pentium-III Rechner mit einem RAID aufrüsten. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Um kosten zu sparen möchte ich gerne einen älteren Pentium-III-Rechner mit einem RAID-Controller aufrüsten,
um ihn dann als "kleinen" Server mit Windows 2003 Small Business Server zu nutzen.
Er soll in einem Netzwerk mit ca. 5 bis 6 Clients betrieben werden.

Dazu hatte ich mir vorgestellt einen RAID-Controller, wie z. B.

- PROMISE TX4310 (SATA-II) für ca. 130,00 EUR) oder
- AMCC 3ware Escalade 9500S-4 LP (SATA-I) für ca. 300,00 EUR.

Als Festplatten habe ich bereits zwei SATA-II Western Digital WD3200YS mit 320GB, 16MB, 7200 u/min.

Das Motherboard hat leider nur 32-Bit PCI-Steckplätze.

Meine Fragen sind nun:

- Was hält Ihr von dem Promise-Controller? Ich habe von Promise bisher hier nicht so gutes gelesen. Wobei dieser preislich interessant wäre.

- Wie beurteilt Ihr den 3Ware-Controller?

- Macht es in euren Augen überhaupt Sinn diesen Schritt zu machen? Ist der Penitum-III überhaupt so leistungsfähig für die beiden Controller?

Bin für Eure Ratschläge sehr dankbar!
Mitglied: aran67
10.02.2007 um 23:27 Uhr
Abend!

habe ich Richtig gelesen!!! Du willst auf ein MB, der nur 32-Bit PCI hat, einen Riad betreiben?!?!

Aber du wirst mickrige Übertragungsraten haben!

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: nuby
11.02.2007 um 12:40 Uhr
Hi aran67!

Ich bin mir ja auch nicht so ganz sicher. Vor allem wie es mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis aussieht.

Aber bei Promise TX4310 z. B. heißt es:

PCI Support 32-Bit/66MHz PCI Interface compliant to PCI Rev. 2.3, Backward compatible with PCI 33
und was auch interessant klinkt Device Support 4 SATA 3Gb/s .
Da ganze ist ein Software-Raid für SATA-II

Auch bei dem 3Ware Escalade 9500S heißt es Host Interface 32/64-Bitt 66MHz
Es scheint wohl ein Hardware-Raid zu sein, allerdings nur für SATA-I.

Wie wird es denn hier aussehen, wenn der Controller nur SATA-I kann, die Festplatten aber SATA-II geeignet sind?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Zusammenstellung gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
06.03.2012 um 12:33 Uhr
Hallo,
wenn Kosten gespart werden sollen, dann am besten mit einem neuen Board + CPU.

Zu der Zeit, als ein PIII noch aktuell war, wurde auf den Stromverbrauch nicht so geachtet. Gepaart mit der eher geringen Performance + einer langsamen Netzwerkkarte düfte die Maschine nach kurzer Zeit negativ auffallen und der Sinn der Aktion in Frage gestellt sein.

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Macht ein Server bei uns Sinn?
Frage von SouthtownWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir sind ein kleines Unternehmen. Haben 1 "Server", 5 Clients (Windows) und 8 Mitarbeiter. Sind zum teil Teilzeitstellen, ...

CPU, RAM, Mainboards
Ab wann macht ECC-RAM Sinn?
Frage von omnomeCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal zum besseren Verständnis meinerseits Fragen ab wann ECC-RAM Sinn macht, welche Einsatzszenarien ECC-RAM benötigen oder ...

Windows Server

Serverkonsolidierung und Virtualisierung - macht das Sinn?

Frage von Rene1976Windows Server6 Kommentare

Hallo Gemeinde, in vielen großen Unternehmen und Rechenzentren wird schon seit Jahren virtualisiert. Aber macht das auch bei keinen ...

Netzwerkmanagement

Subnetting in mittelständischem Unternehmen - was macht Sinn?

gelöst Frage von JohnDorianNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Kollegen, wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca 80 PC-Arbeitsplätzen. Dadurch, dass wir dieses Jahr expandieren, müssen wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 13 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...