Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Per Internetseitenaufruf (SBS2003) von Ferne ein Batchjob am Server starten. Wie geht das?

Mitglied: Server-Nutzer
Nicht immer besteht die Möglichkeit, sich per VPN mit dem Notebook von Ferne am SBS einzuloggen, um eine Kleinigkeit auf dem Server z.B. per Kommandozeile auszulösen. Mal hat man kein (geschützten) Internetzugang, mal ist das Notebook zuhause usw.

Mir geht es um eine Möglichkeit, z.B. per WM6-PDA oder nem PocketWeb eine Internetseite am Exchange-Server aufzurufen. Dieser Internetseitenaufruf soll dazu führen, dass ein Programm oder ne Batchdatei am Server aufgerufen wird.

Da es ja vielleicht auch andere Lösungen gibt, hier noch der Hintergrund dazu:

Unser Echange-Server (SBS2003R2) im Büro (5 MA insgesamt) holt tagtäglich von 6-20 Uhr die Mails per POPconPro ab. Um 20:30 Uhr startet die Bandsicherung. Sicher könnte man die Abholung 24 h laufen lassen, aber mit BackupExec 11 gab es dann und wann Probleme. Deshalb dieser Zeitkorridor.

Mein WM6-PDA hängt am Exchange und synct per Mobilfunk.

Manchmal benötige ich die Möglichkeit, den E-Mail-Abruf auch mal nach 20 Uhr von Ferne auszulösen, weil ich auf ner Sitzung bin, die bis Nachts geht und ich auf ne Mail eines Entscheiders warte. Bei POPcon gibt es die Möglichkeit mit POPcontrigger.exe manuell nen Mailabruf zu starten. Lokal geht das, im Netzwerk geht das auch, aber von iregndwoher müsste ich mich ja immer per VPN einloggen, was per WM6-PDA nicht oder wohl nur umständlich geht.

http://www.christensen-software.com/support/articles/popcontrigger.htm

Da ich nach einigen Stunden recherche auch hier im Forum nichts gefunden hab, nun hier meine Frage.
Wie kann ich das lösen und von unterwegs den Mailabruf manuell auslösen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Jörg

Content-Key: 101342

Url: https://administrator.de/contentid/101342

Ausgedruckt am: 23.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 07.11.2008 um 22:32:48 Uhr
Goto Top
Die PHP-Funktion system() ist dein Freund. Du musst deinen IIS nur vorher noch dazu überreden PHP zu interpretieren. Mit ASP geht's bestimmt auch - da kenne ich mich aber nicht aus.

Manuel
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 08.11.2008 um 01:18:26 Uhr
Goto Top
Hi Manuel,

schönen Dank für die Antwort.

Ich hatte schon die Variante "Ereignisprotokoll nach bestimmten (Webseiten-Aufruf-)Fehlern analysieren" angedacht.

Aber ich kenne mich mit PHP und ASP & Co. gar nicht aus. Ich bin "stark ambitionierter Anwender" ;-) face-wink und leider nicht bewandert mit diesen Dingen.

Jörg
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 08.11.2008 um 14:30:20 Uhr
Goto Top
Ich überlege, ob der SBS es ermöglicht, vielleicht per E-Mail z.B. an das Administrator-Konto etwas von Ferne auszulösen. Hat das schon mal jemand realisiert?

Ihr seht, mich beschäftigt das enorm :-) face-smile

Jörg
Mitglied: manuel-r
manuel-r 08.11.2008 um 21:37:47 Uhr
Goto Top
Das könntest du dann über Eventsinks lösen. Ist aber auch nicht gerade trivial.

Manuel
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 20.11.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:33 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,

danke Dir für die Lösungsvorschläge.

Doch Eventsink z.B. übersteigt meine Fertigkeiten bei weitem.

Ich werde den Threat nun schließen, hab nach einigen eigenen Experimenten einen zweiten aufgemacht (Weg über Log-"Beobachtung")
https://www.administrator.de/forum/per-internetseitenaufruf-%28sbs2003%2 ...

Schönen Dank nochmals.

Jörg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 1 TagFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...

question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 21 StundenFrageSicherheit15 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Netzwerk Neuaufbau - DHCP - VLANs gelöst SommelierVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen! Wir ziehen gerade unser Netzwerk neu auf, und ich wollte mir bei euch Rat einholen. Wir wollen verschiedene VLANs anlegen: Printer (172.16.20.0/24) Windowsumgebung ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
Nebenstellenkreis von 2stellig auf 3stellig - was geschieht mit den bisherigen Rufnummerndeparture69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo. Bei uns besteht für 2022 die Anforderung, deutlich mehr Bürotelefone in Einsatz zu bringen. Die Anzahl der Nebenstellen ist vertragsseitig derzeit aber auf 100 ...

question
Standort vs. Standort gelöst erikroVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Moin, Hintergrund der Frage ist, dass ich für ein PS-Skript auf dem RDS wissen muss, wo der Client steht. Ich hatte zuerst die Idee, das ...

question
HA Konstrukt für Firmennetzwerk mit mehreren WAN VerbindungenITAllrounderVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor der Überlegung unser Firmen Netzwerk etwas umzustrukturieren. Aktuell primäres Problem: Wir haben theoretisch 2x Sophos XG310 (nur 1x ...

question
Mitarbeiter Onboarding Trainings Program on Premise gelöst MineralwasserVor 1 TagFrageSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Nachmittag Kennt jemand ein gutes Programm das als Web-Service läuft, jedoch am besten nicht in der Cloud um die Mitarbeiter zu schulen. Also wenn ...