unlimitedrequests
Goto Top

Den perfekten Terminalserver konfigurieren

In den letzten Wochen ist mir das Thema Terminalserver mehrfach untergekommen. Hat jemand gute Anleitungen geschrieben oder gefunden um einen Terminalserver ideal einzurichten?

Content-Key: 484364

Url: https://administrator.de/contentid/484364

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 11.08.2019 um 10:43:15 Uhr
Goto Top
Moin,
es gibt Anleitungen in Englisch und Deutsch wie Sand am Meer. Dazu einfach die Suchmaschine einer Wahl benutzen.
Wie so oft sind die Rahmenbedingungen bei solchen Themen oft unterschiedlich und das ist der Knackpunkt.


Gruß,
Dani
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 11.08.2019 um 10:46:42 Uhr
Goto Top
Auch kein Hallo

Da es hier vor Informationen sprudelt und Google offensichtlich defekt ist.

https://support.microsoft.com/en-gb/help/2833839/guidelines-for-installi ...

Ich frage besser nicht nach, wie deine Jobbezeichnung lautet, wenn man solche eine Frage in einem Adminforum stellt.

Kein Gruß Mikro

PS: Ist heute Freitag?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2019 aktualisiert um 12:56:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Ganz einfach:

  • 8 Core-Maschine mit 64GB RAM und 4 TB SSD (Raid1) als Basis

  • Dann für jeden aktiven User 2 Cores und 16 GB RAM und 1 TB SSD dazurechnen.


  • Client mit wuadcor 16 GB RAM und 1 TB SSD austatten.

Dann hadt Du für 99% der Anwendungsfälle eine optiomale TS-Konfiguration.

lks

PS: Alternativ kannst Du azch einfach das freundliche Systemhaus nebenan fragen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.08.2019 um 13:23:21 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @UnlimitedRequests:

In den letzten Wochen ist mir das Thema Terminalserver mehrfach untergekommen.
oh... hast du dich weitergebildet, oder hast du sowas bei Kollegen gesehen?
Hat jemand gute Anleitungen geschrieben oder gefunden um einen Terminalserver ideal einzurichten?
die gibbet wie sand am meer....
allerdings bringt dir das nix... der schreiberling weiß ja nix von deinen anforderungen, oder ob es gar eine RDS Farm sein soll... Citrix etc...
Server 2012R2... oder Server 2016.... gar 2019?...

am besten du lernst selber was du brauchst....

Frank
Mitglied: maretz
maretz 11.08.2019 um 15:08:28 Uhr
Goto Top
Jap - suche nach LTSP, das gibt es schon Jahre... mei mei mei, warte doch wenigens bis Freitag mit solchen Fragen!
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 11.08.2019 um 16:35:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Dann hadt Du für 99% der Anwendungsfälle eine optiomale TS-Konfiguration.

Dann hast du vielleicht viel Geld ausgegeben, aber auf keinen Fall eine für 99% der Fälle optimale Konfiguration. Ich bezweifle sogar das es eine Konfiguration gibt die für 99% der Fälle optimal ist. "Viel hilf viel" ist zwar ein bewährtes Mittel, aber weit weg von "optimal".

/Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 11.08.2019 um 17:13:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ganz einfach:

  • 8 Core-Maschine mit 64GB RAM und 4 TB SSD (Raid1) als Basis

  • Dann für jeden aktiven User 2 Cores und 16 GB RAM und 1 TB SSD dazurechnen.


  • Client mit wuadcor 16 GB RAM und 1 TB SSD austatten.

Dann hadt Du für 99% der Anwendungsfälle eine optiomale TS-Konfiguration.

lks

PS: Alternativ kannst Du azch einfach das freundliche Systemhaus nebenan fragen.


Damit hat er nen Panzer bezahlt......doof nur, wenn der Führerschein nur PKW erlaubt..... face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.08.2019 um 17:27:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ganz einfach:

  • 8 Core-Maschine mit 64GB RAM und 4 TB SSD (Raid1) als Basis

  • Dann für jeden aktiven User 2 Cores und 16 GB RAM und 1 TB SSD dazurechnen.


  • Client mit wuadcor 16 GB RAM und 1 TB SSD austatten.

Dann hadt Du für 99% der Anwendungsfälle eine optiomale TS-Konfiguration.

lks

PS: Alternativ kannst Du azch einfach das freundliche Systemhaus nebenan fragen.


Damit hat er nen Panzer bezahlt......doof nur, wenn der Führerschein nur PKW erlaubt..... face-wink
na ja... eher ein spielzeug...
8 Cores 64GB RAM und 4 TB SSD sagen nix aus, und kosten nix... das kann auch ein alter Xeon sein mit 1,6 GHz... da kommst du nicht weit mit.

Frank
Mitglied: maretz
maretz 11.08.2019 um 22:33:14 Uhr
Goto Top
klar kommt man damit weit... nen Linux drauf UND ich definiere mal einfach das der Terminal-Server nen einfaches X-Forward von XClock sein soll... Dann kann ich mit 8 Cores, 64 GB RAM und ner 4TB SSD vermutlich mehrere 100 Rechner mit ner Clock versorgen... Ok, auf nem Fat-Client mit nem X-System was eben nur das X-Forward nimmt, aber DAS steht ja nirgends....

Und ich vermute mal der TO ist bereits bei Google und sucht schon wie er nen XClock forwarden kann....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2019 um 02:12:13 Uhr
Goto Top
optimal im Sinne '"läuft so", aber von Kostenoptimierung hat keiner was gesagt.

face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2019 aktualisiert um 02:14:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ganz einfach:

  • 8 Core-Maschine mit 64GB RAM und 4 TB SSD (Raid1) als Basis

  • Dann für jeden aktiven User 2 Cores und 16 GB RAM und 1 TB SSD dazurechnen.


  • Client mit wuadcor 16 GB RAM und 1 TB SSD austatten.

Dann hadt Du für 99% der Anwendungsfälle eine optiomale TS-Konfiguration.

lks

PS: Alternativ kannst Du azch einfach das freundliche Systemhaus nebenan fragen.


Damit hat er nen Panzer bezahlt......doof nur, wenn der Führerschein nur PKW erlaubt..... face-wink

Naja, auch mit dem Panzer kann man auf Privatgelände ohne Führerschein herumfahren. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2019 um 02:17:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

klar kommt man damit weit... nen Linux drauf UND ich definiere mal einfach das der Terminal-Server nen einfaches X-Forward von XClock sein soll... Dann kann ich mit 8 Cores, 64 GB RAM und ner 4TB SSD vermutlich mehrere 100 Rechner mit ner Clock versorgen...

pingus fände ich sinnvoller als xclock.

lks