deathnote
Goto Top

Performance sehr langsam (Microserver HP)

Hallo. Habe nen Microserver von HP zum üben und habe dort ESXi 6 drauf gemacht, ein Image von HP. Das hat dann auch irgendwann sehr gut funktioniert.
Ich habe mir vom Server 2012, Win 10 und Win 7, sowie Sophos verschiedene Templates gemacht. Das war auch alles gut und easy. Habe mir dann mit dem Converter weitere Templates erstellt um mit denen zu testen. Also habe ich jetzt ca. 20 Server in der Liste. Jetzt ist es aber wirklich so etwas von langsam und ich weiß nicht warum. Also auch nur, wenn ich eine Maschine anhabe. Es sollen eh nie mehr als 3 gleichzeitg an sein. Ich bin hier auch super neu. Darf ich so viele nicht in der Liste haben, auch wenn sie aus sind? Oder muss ich etwas an der Ressourcenzuteilung machen bei den Anteilen? Ich wollte die immer griffbereit haben und jetzt sieht es so aus, als wäre die Arbeit umsonst. Ich habe 12GB RAM, es ist ein HP Gen8. Am Anfang ging das auch sehr gut. Bin für jede Hilfe dankbar face-sad

Content-Key: 312397

Url: https://administrator.de/contentid/312397

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2016 at 18:49:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Teil heisst eigentlich nicht umsonst Microserver face-wink. Und von Gen8 gibt es IMHO 4 CPU-Varianten. Dann hat das Teil noch einen fake-RAID-controller mit SATA-Platten. Was erwartest Du Dir? Ansonsten RAM- und CPU-Auslastung mal checken?

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 11, 2016 at 18:51:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeathNote:
Hallo...

Hallo. Habe nen Microserver von HP zum üben und habe dort ESXi 6 drauf gemacht, ein Image von HP. Das hat dann auch irgendwann sehr gut funktioniert.
Ich habe mir vom Server 2012, Win 10 und Win 7, sowie Sophos verschiedene Templates gemacht. Das war auch alles gut und easy. Habe mir dann mit dem Converter weitere Templates erstellt um mit denen zu testen. Also habe ich jetzt ca. 20 Server in der Liste. Jetzt ist es aber wirklich so etwas von langsam und ich weiß nicht warum. Also auch nur, wenn ich eine Maschine anhabe. Es sollen eh nie mehr als 3 gleichzeitg an sein. Ich bin hier auch super neu. Darf ich so viele nicht in der Liste haben, auch wenn sie aus sind? Oder muss ich etwas an der Ressourcenzuteilung machen bei den Anteilen? Ich wollte die immer griffbereit haben und jetzt sieht es so aus, als wäre die Arbeit umsonst. Ich habe 12GB RAM, es ist ein HP Gen8. Am Anfang ging das auch sehr gut. Bin für jede Hilfe dankbar face-sad

kann es sein das deine hdd´s voll sind ? was für ist da drin Raid etc ??? SSD ???
nun 12 GB ram ist nicht viel - und was für eine CPU ist in der kiste

frank
Member: DeathNote
DeathNote Aug 11, 2016 updated at 19:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo. Es ist dieser mit 12GB und 2x WD Green 2TB https://www.amazon.de/gp/product/B013UBCHVU/ref=oh_aui_detailpage_o09_s0 ...
Also wie gesagt, es ging am Anfang super flott, vollkommend ok. Jetzt wo ich so viele in der Liste habe bekomme ich nicht mal mehr an nem win 7 Client die updaten von Winfuture geladen.
Also ich habe auch noch wohl ohne Ende Ressourcen frei. Die holen sich fast keine CPU wenn ich das denn richtig lese.
Platz habe ich noch 200GB frei. Musste die Kapazität aber bereits 2 mal erhöhen. Kann man da etwas falsch machen? Mir ist schon klar, dass das ein kleiner Rechner ist. Aber der ist prinzipiell nicht ausgelastet. face-sad
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 11, 2016 at 19:17:45 (UTC)
Goto Top
aha..
sorry... aber wo willst du gelesen haben das deine CPU nicht ausgelastet ist ?
Das ist eine Intel Celeron- der ist schon nach dem auspacken mit sich selber zu 50 % beschäftigt..
und wenn deine superlangsamen WD´s nur noch 200 GB frei sind- sind die platten fast bis zum anschlag voll...
was sagt die speicherauslastung ?

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2016 at 19:47:47 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Mir ist schon klar, dass das ein kleiner Rechner ist. Aber der ist prinzipiell nicht ausgelastet.
dann ist doch alles tutti paletti face-smile! Wenn der nicht ausgelastet ist kann er ja auch nicht langsam sein, gelle?

LG, Thomas
Member: DeathNote
DeathNote Aug 11, 2016 at 20:01:27 (UTC)
Goto Top
Speicher ist noch 7,56 GB frei bei 3 gestarteten Maschinen. CPU nutzt er nur 756 MHz. Sollte er nicht alles an CPU nutzen? Bei 200 GB meinte ich den gegebenen Datenspeicher, indem die Vms laufen. Ansonsten habe ich noch über 1 TB frei
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2016 at 20:52:23 (UTC)
Goto Top
20 server in der liste auf nur ei er spindel? Und Du wunderst dich, das es nicht geht? Da waretn alle VMs nur auf die Platte.

Entweder SSD nehmen oder noch 6 plattenpärchen dazustecken.
Member: DeathNote
DeathNote Aug 12, 2016 updated at 08:18:47 (UTC)
Goto Top
Aber ich lasse nie mehr als 2-3 laufen. Oder macht das keinen Unterschied, wenn ich so viele im Bestand habe?
Wobei ich sagen muss, dass die Server (2012R2) noch mit Abstand am besten laufen. Win 7 geht garnicht voran und mit denen wollte ich ja testen :.-(
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2016 updated at 08:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeathNote:

Aber ich lasse nie mehr als 2-3 laufen.

2-3 soltet meistens gehen, obwohl Dir klar sein sollte, daß die sich gegenseitig und auch mit dem Host um die Platte streiten.

Oder macht das keinen Unterschied, wenn ich so viele im Bestand habe?

Wieviele angelegt sind ist egal, Aber nicht, wieviele gleichzeitig auf die Platte wollen.

Wobei ich sagen muss, dass die Server (2012R2) noch mit Abstand am besten laufen.

Weil die sich auch mit virtualisiertung auskennen und sich zu benehmen wissen, wenn sie virtuell laufen. face-smile

Win 7 geht garnicht voran und mit denen wollte ich ja testen :.-(

Hast Du mal versucht Win7 laufen zu lassen, ohne daß eine ander Vm dazwischenpfuscht? oder auf einer anderen "Spindel", z.B. einfach mal einer zusätzlichen Testplatte?

lks
Member: DeathNote
DeathNote Aug 12, 2016 updated at 09:23:07 (UTC)
Goto Top
Die Rechner arbeiten nicht wirklich viel. Ich bin ja noch dabei Referenz Workstations zu machen. Vll mache ich auch was grundsätzliches falsch.
Ich nutze dieses Images :
https://my.vmware.com/group/vmware/details?downloadGroup=OEM-ESXI60U2-HP ...
Installiert auf einen USB Stick.
Die Platten habe ich als Raid 0 konfiguriert. Mir ist klar, dass man das normal nicht macht.
Unter Speicher habe ich zwei Datenspeicher. Einmal 200GB mit ISOs und Tools drin und einmal 1TB, auf denen ich die VMs installiere. Die Referenzmaschinen clone ich mir mit dem Convertert.
Hier Forum hat mal einer gesagt, dass ich folgenden Treiber Downgraden sollte. Aber das war bevor es das Image im April gab. Macht das Sinn?https://seiler.it/solving-performance-issues-with-esxi-6-gen8/
Ich weiß ja nicht, ob die Performance durch die HDD so langsam ist, oder nicht...
Ich versuche zum Beispiel gerade für Win7 die Updates (Pack von Winfuture 1,7GB) zu installieren. Da passiert garnix, außer Sanduhr (bzw. Kringel).
So sieht es auf de Host dann aus. Passieren tut nichts :
CPU Frei: 3,8 GHz
18%
Verwendet: 822 MHz Kapazität: 4,6 GHz
ARBEITSSPEICHER Frei: 9,14 GB
23%
Verwendet: 2,7 GB Kapazität: 11,84 GB
SPEICHER Frei: 422,01 GB
66%
Verwendet: 829,49 GB Kapazität: 1,22 T
Im Moment läuft nur der Win7, mit dem kämpfe ich echt am meißten. Win 10 und Server gehen eigentlich. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar,
Gibt es vll besondere Client Einstellungen, die ich machen kann? Sie hat 1 CPU und 1 GB RAM