johnworks
Goto Top

Performance im Netzwerk

Hallo Zusammen,

eine Frage an die Netzexperten! Aktuellen haben wir ein sehr "langsames" Netzwerk bestehenden aus 6 Servern und 30 Clientes. Unsere LIVE SQL Anwendungen brauchen mehrere Sekunden um Datensätze zu speichern und das Verschieben von großen Dateien (>20 Gb) dauert ewig. Wir haben aktuelle 4 x HP PROCURVE SWITCH 2824 im Einsatz, alle sind im Moment einfach verbunden (kein Port-Trunk aktiviert, keine VLANs).

Nun wird uns empfohlen die Switche gegen Neue auszutauschen 4 x HP PROCURVE SWITCH 2920. Welche Mehrleistung kann ich mir von dem Austausch versprechen? Was ist der effektive Nutzen am Client? Sicher habe ich mit neuen Geräten wieder Garantier, Ausfallsicherheit erhöht, neue Software zum Administrieren usw., jedoch rechtfertigt das den Preis?

Über ein kurzes Expertenfeedback würde ich mich freuen?

Grüße John

Content-Key: 346331

Url: https://administrator.de/contentid/346331

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Aug 15, 2017 at 06:52:50 (UTC)
Goto Top
Hi JohnWorks,

ich denke die Frage kann dir pauschal keiner genau beantworten. Grundsätzlich würde ich erstmal mit iperf zwei Arbeitsstationen testen.
Wie hoch ist den die Latenz und die Verbindungsgeschwindigkeit der Clients und Switche Untereinander? IMHO glaube ich nicht das dass Problem die Switche per se sind. Eher Konfigurationsfehler und/oder Storage/Server überfahren.

Gruß,
Mad-Eye
Member: em-pie
em-pie Aug 15, 2017 at 07:06:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnWorks:
Hallo Zusammen,
Moin,

eine Frage an die Netzexperten! Aktuellen haben wir ein sehr "langsames" Netzwerk bestehenden aus 6 Servern und 30 Clientes. Unsere LIVE SQL Anwendungen brauchen mehrere Sekunden um Datensätze zu speichern und das Verschieben von großen Dateien (>20 Gb) dauert ewig.
Die Frage ist, ob bei der SQL-Thematik die Switche alles "limitieren" oder die Server bzw. dessen Disks zu langsam sind. Wie sind die Festplatten denn im Server angebunden? 4xSSDs im RAID 10 oder eher SATA-Platten mit 5400 UPM im RAID 6? (beides mal sehr extreme Beispiele). Denn wenn die Platten die Daten nicht schnell genug wegschreiben können, bringt euch ein schnelleres NEtzwerk auch nichts.
Ferner: Von wo nach wo kopiert ihr die 20GB und sind das ~21Mrd 1Byte große Dateien oder eher 10 2 GByte große ISOs, die ihr kopieren wollt?

Wir haben aktuelle 4 x HP PROCURVE SWITCH 2824 im Einsatz, alle sind im Moment einfach verbunden (kein Port-Trunk aktiviert, keine VLANs).
Kannst du das mal visualisieren, also wie die genau angebunden sind? laufen 3 Switche an einem zentral zusammen oder sind alle Kaaskadiert? Und hängen die Server alle an einem Switch oder sind die über alle Switche verteilt?

Nun wird uns empfohlen die Switche gegen Neue auszutauschen 4 x HP PROCURVE SWITCH 2920. Welche Mehrleistung kann ich mir von dem Austausch versprechen? Was ist der effektive Nutzen am Client? Sicher habe ich mit neuen Geräten wieder Garantier, Ausfallsicherheit erhöht, neue Software zum Administrieren usw., jedoch rechtfertigt das den Preis?
Garantie ist mal "humbug", da HP ohnehin 30 Jahre gibt und so alt dürften eure 2824 ja noch nicht sein...
Vom Grundsatz ist es nicht verkehrt, in neue Hardware zu investieren, zumal sich die 2920 auch mit 10GB-Modulen nachrüsten lassen, jedoch müsste man im Vorfeld (wie von mad-eye bereits angemerkt) mal wirklich testen, ob neue Switche wirklich besser sind.
U.U. würde es ja schon ausreichen, die Uplinks zwischen den Switchen von derzeit einem Port via Trunking/ LAG auf 2 oder 4 zu erhöhen. Wobei sich das nur lohnt, wenn wirklich viele Netzwerkteilnehmer dieselbe STrecke nutzen, denn man hat nicht per Se die doppelte Bandbreite, es können halt nur 2 CLients gleichzeitig mit 1Gbit senden, nicht aber 1 Client mit 2Gbit...

Über ein kurzes Expertenfeedback würde ich mich freuen?
Grüße John

Gruß
em-pie
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 15, 2017 at 07:12:41 (UTC)
Goto Top
hi

wechsle deinen Dienstleister. Das ist Unfug. Fast egal was du machst, aber 30 Clients und 6 Server bringen die Switche nicht an ihre Grenzen.
HP Switche mögen zwar nicht die besten sein, aber SO schlecht dann auch nicht ;)

Auf wie viel MB/s kommt ihr denn beim kopieren von grossen Dateien? (Client zu Server)
Sind die Server VMs? Wenn ja, auf wie vielen Hosts und was haben diese für eine Ausstattung? Falls nein: Wie sieht die Hardware von den Servern aus?
Sind alle Switche auf dem Weg zu den grossen Switchen auch GBit Switche? Also Irgendwelche Desktopswitches an Tischgruppen oÄ?
Sind alle Clients und Server auch wirklich mit 1 GBit verbunden?
Wie sind die Latezen zwischen den Geräten?
Gibt es Paketverluste?
Wie stark ist der SQL ausgelastet? CPU, Festplatte, Netzwerk?
Was läuft noch alles auf dem SQL?
Funktioniert die DNS Auflösung deiner Clients korrekt?


Kurz: Gib uns mehr Infos face-smile Und fang an dein Netzwerk zu analysieren.
Member: aqui
Solution aqui Aug 15, 2017 updated at 08:40:21 (UTC)
Goto Top
Nun wird uns empfohlen die Switche gegen Neue auszutauschen 4 x HP PROCURVE SWITCH 2920
Igitt...vom Regen in die Traufe...
Wenn überhaupt, dann würde es ja Sinn machen einen renomierten Netzwerk Hersteller zu nehmen statt weiterhin Billigheimer HP die besser Notebooks und Drucker können als Netzwerk.
Aber mal ganz abgesehen davon ist es ja völliger Blödsinn auf bloßen Verdacht und ohne jegliche Grundlage (Performance Messung) einfach mal die Infrastruktur Hardware zu wechseln ohne irgendwelche Anhaltspunkte !
Welcher Dummie macht sowas heutzutage noch..?! Raten im freien Fall... face-sad
Man kann nur den Rat von oben dringenst betonen diesen Dienstleister schnell zu wechseln. Zum Thema Netzwerk dürfte sich dessen Know How wohl ziemlich gegen Null bewegen. Allein schon die Tatsache gleiches mit Gleichem auszutauschen manifestiert das schon hinreichend und zeigt dessen recht beschränkten Horizont auf dem Gebiet.
Er oder noch besser Du, solltest doch wenigstens einmal eine Performancemessung machen um den Netto Durchsatz zwischen einem Server und 1-2 Clients einmal wasserdicht zu messen.

Das geht schnell und unkompliziert wenn man das mit dem bekannten NetIO Tool macht:
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit misst du die Netto Performance deiner Infrastruktur ohne Abhängigkeit von Funktionen und Protokollen.
Hiermit kannst du dann eine wasserdichte Aussage treffen ob es überhaupt an deiner Netzwerk Infrastruktur liegt oder ob du nicht irgendwo andere Engpässe in Server Hardware, billigen NICs oder alten und falschen Treibern von Netzwerkkarten hast was viel eher anzunehmen ist.
Mit der geringen Anzahl von Endgeräten müsstest du nicht einmal eine Netzwerk Segmentierung vornehmen und auch HP Billigstswitches wie du sie einsetzt sollten das noch in wirespeed wuppen können.
Sinnvoll wäre höchstens die Server mit einem LAG (Link Aggregation mit 802.3ad und LACP) an die Switches anzubinden um einen höhere Netzperformance zu erreichen.
Aber aich das können deine 2824er Gurken problemlos auch.
Fazit also:
  • Schnell den Dienstleiter wechseln oder in den Wind schiessen wegen Unfähigkeit.
  • Selber Performance messen um eine wasserdichte Aussage zu bekommen auf der man eine Entscheidung fällen kann.

Eigentlich kommt man auf sowas schon rein mit dem gesunden Menschenverstand und ohne ein Administrator Forum...?!
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Aug 15, 2017 at 08:34:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, zu wenig Infos, undifferenziertes Fehlerbild. Der Dienstleister passt für mich in die Kategorie "Ich habe keinen Plan, gebe das aber niemals zu und behaupte einfach irgendwas." Das die Switche das nicht packen, ist kompletter Schwachsinn, im schlimmsten Fall sind die falsch konfiguriert --> Macht das auch der superkompetente Dienstleister?

- Ganz wichtig: Sind die SQL-DBs in einer VM? Wenn ja, welches System?
- Wie ist das Storage angebunden?
- AUSSERHALB der DB, ist das Netzwerk da auch "langsam"? Einfaches Kopieren der Dateien?
- VLANs angelegt?

Möglichkeiten der SQL-Performanceoptimierung angesehen?

Gruß
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Aug 15, 2017, updated at Aug 17, 2017 at 10:40:51 (UTC)
Goto Top
Ich vermute auch eher ein Problem auf dem Server. Datensätze in einer Datenbank zu speichern, braucht in der Regel nicht die große Netzwerkperformance. Es sei denn Ihr legt Videos in der Datenbank ab. Ich vermute eher, dass der SQL Server falsch konfiguriert ist :

- zu wening RAM zugewiesen
- tempfiles zu klein
- Datenfile extends zu klein eingestellt

-oder die Festplattensysteme im Server zu langsam sind. Das kann aber viele Ursachen haben:

1. Langsame Festplatten
2. Falscher Raid Level
3. Alter Treiber vom RAID-Controller
4. Firmware RAID-Controller


Aber da reichen natürlich Deine Informationen nicht aus.
Member: brammer
brammer Aug 16, 2017 at 19:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Dienstleister hat anscheinend bei den deutschen Autohersteller abgekupfert....

Nun wird uns empfohlen die Switche gegen Neue
auszutauschen 4 x HP PROCURVE SWITCH 2920

Kauf dir einen neuen Diesel....

Dein Netzwerk scheint eher unstrukturiert zu sein.... eine genaue Bestandsaufnahme und ein paar stichhaltige Analysen... dann weißt du wo es hapert und kannst gezielt das Problem lösen

Brammer
Member: aqui
aqui Aug 17, 2017 at 10:03:52 (UTC)
Goto Top
Das fehlende Feedback zeigt ja eher das der TO nicht mehr an einer zielgerechten Lösung interessiert ist face-sad
Hoffentlich reichts dann noch für ein How can I mark a post as solved? bei ihm ?!
Member: JohnWorks
JohnWorks Aug 21, 2017 at 07:27:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für das Feedback. War nun die Woche im Urlaub und werde mich nun mit dem Thema intensiv beschäftigt. Vielen Dank erstmal für die Ansätze das Netzwerk zu inventarisieren und zu checken!

Gruß John
Member: aqui
aqui Aug 21, 2017 at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn erstmal war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.