daexecutor
Goto Top

Performance Problem einer .NET-SQL Anwendung via Citrix

It's not a bug. It's a feature!

Hallo Community

Ich weiss leider nicht genau in welches Forum dieses Post am besten soll. Ich beschreibe mal mein Problem.

Ich habe folgende Umgebung

SRVDOM - Win2k8 Std Server mit SQL 2008 Server geschützt durch SEP (AV only!)
SRVTS - Win2k3 Terminalserver mit Citrix Access Essentials, geschützt durch SEP ( AVonly! )

Unser Kunde hat sich dazu entschlossen die Hardware und Betreuung nicht mehr durch den Lieferant Ihrer Hauptapplikation liefern zu lassen da diese übertrieben teuer sind.

Daher haben wir offeriert und den Zuschlag bekommen für die Umstellung. Nun haben wir das Problem, dass die besagte Anwendung zwar überall funktioniert, aber bei den Leuten welche sich durch Citrix am Terminalserver anmelden warten ca. 2 Minuten bis die Anwendung geöffnet ist. Office oder Twixtel startet ohne Probleme auch der Dateizugriff ist kein Problem. Es ist wirklich nur die entsprechende .NET-SQL Anwendung.

Schalte ich nun SEP auf dem SRVDOM (!) aus, geht die Software ruckzuck auf wie es sein sollte.

Ich hab absolut keine Ahnung wo ich noch suchen soll, ich habe das Verzeichnis auf welches zugegriffen wird \\SRVDOM\appshare vom Scannen ausgeschlossen, hat auch nichts gebracht. Auch das ausschliessen des SQL Server Verzeichnis brachte keine Besserung.

Ich kapier einfach nicht warum es einen Unterschied machen soll ob die Software durch Citrix via SRVTS aufgerufen wird oder direkt im LAN von einem Client aus?!? Denn da startet die Anwendung sofort auch mit aktiviertem AV auf SRVDOM.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp in die richtige Richtung geben. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr.

Vielen Dank!

Gruss

eXe

Content-Key: 145111

Url: https://administrator.de/contentid/145111

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock