nomnom
Goto Top

Performance Probleme nach Migration von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2008 R2

Hallo Zusammen

Ich weiss es gibt schon diverse Beiträge im Internet über solche Fälle, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen hilfreichen Eintrag für mein Problem gefunden.

Problemschilderung:

Wir haben von den Clients aus erhebliche Probleme mit der Performance im Netzwerk. Wir betreiben ein Mischsystem welches Windows 2000, XP und Windows 7 beinhaltet. Die Server wurden auf 2008 R2 von 2003 R2 migriert. Zusätzlich wurde ein Microsoft Failover Cluster gebildet (2 Node Cluster (je Windows Server 2008 R2 Enterprise) mit einem Storage - Anbindung an Storage via Glas). Der erste Domänencontroller ist ein eigenes Blech mit Windows Server 2008 R2 Standard. Im Cluster laufen vier Virtuelle Maschinen (Repl. AD-DNS, Terminal, 2 ApplicationsServer (Auf einem läuft SQL Server 2008 R2 Standard)), ein Clusterdienst Dateiserver und ein ebensolcher Printserver.

Nun zur eigentlichen Schilderung:

Wenn auf einem Client ein 4GB grosses File auf den Server kopiert wird, geht das in etwa mit 80 mb/s. Wenn ein User einen Rechner frisch startet und vorsätzlich ein falsches Passwort eingibt, dauert es ca. 40 Sekunden bis die Fehlermeldung über das falsche Passwort erscheint. Wenn eine statische IP Adresse vergeben wird, dauert es ca. 4 Sekunden. Das selbe auch mit einer Anwendung, welche via Verknüpfung auf einem Netzlaufwerk gestartet wird.

Ich hoffe ich habe genug Infos gegeben.

Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!!!


Grüsse

nomnom

Content-Key: 186771

Url: https://administrator.de/contentid/186771

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jun 21, 2012 at 05:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auf Probleme im DNS Tippen
was sagt dcdiag /test:dns

Grüße
Member: nomnom
nomnom Jul 17, 2012 at 11:44:31 (UTC)
Goto Top
hi liebe freunde

so nach langer zeit die lösung letzte woche.

das problem lag indirekt am dns. wir hatten testmässig einen WINS installiert und verbindungen zu win95-NT zu testen. dieser wurde nach einer gewissen zeit wieder deinstalliert, jedoch hatten wir vergessen diesen aus der dhcp verteilung zu nehmen. WINS einträge weg, alle waren happy face-smile


beste grüsse