donjoe
Goto Top

Performance Vergleich zwischen ESXi, KVM, Xen und Hyper-V

Hallo,

bei der Anschaffung eines neuen Virtualisierers wollte ich um die Performance unterscheide besser einschätzen zu können Benchmark-Ergebnisse (u. a. SPECvirt_sc2013) mit in die Betrachtung einbeziehen, leider liegen extrem wenige Ergebnisse vor und diese sind leider nicht vergleichbar (unterschiedliche HW).

Selbst beim SPECvirt_sc2010 habe ich noch das Problem nicht für die aktuellen Versionen:
VMWare (ESXi 5.5)
Hyper-V (2012 R2)
Xen (Citrix XenServer 6.2)
KVM (RedHat RHEV 3.3)

vergleichbare Werte zu finden.

Ich suche vergleichbare Ergebnisse für die aktuellen Virtualisierer auf identischer HW Plattformen.

THX

Content-Key: 238187

Url: https://administrator.de/contentid/238187

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 15, 2014 at 09:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es gibt aktuelle 3 große Virtualisierungsplattformen, VM, Hyper-V und Xen. Von der Performance her ist es egal welche du von denen einsetzt.

Vergleiche die Features die du benötigst und nimm dann die, bei welcher du für dich das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommst.

LG Günther
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 15, 2014 updated at 10:27:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe das genauso wie @guenterh - die Features entscheiden, da die Performance annähernd gleich ist, bzw eh von sehr vielen Faktoren abhängt (Storage, Netzwerk-konfig etc),

Und nicht zuletzt ist der Hypervisor auch von den eingesetzten Gast OS abhängig:
Linux/Windows Mischbetrieb -> VMWare
Rein Windows -> VMWare, ggfs. Hyper-V
Rein Linux -> VMWare, ggfs. XEN

lg,
Slainte
Member: DonJoe
DonJoe May 15, 2014 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
Diese allgemeine Aussage das die Performance annähernd gleich ist, genügt mir aber (leider) nicht, ich bräuchte Handfeste Belege.
Member: Rolf14
Rolf14 May 15, 2014 at 10:46:12 (UTC)
Goto Top
Diese handfesten Belege bekommst du nur wenn du auf deiner Hardware mit deinen Gastsystemen alles für jede Lösung einrichtest und selber testest.

Was reine Windows Server 2012 R2 als Gastsysteme anbelangt habe ich in meiner Umgebung bessere Performancewerte mit Hyper-V erzielt.
Das kann bei dir aber ganz anders ausfallen.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 15, 2014 updated at 15:27:06 (UTC)
Goto Top
Benchmarks sind auch nur in den spezifischen Umgebungen aussagekräftig in denen sie erstellt wurden und spiegeln wahrscheinlich kaum deine Anforderungen wieder. Kommt auch drauf an ob du nur Windows Maschinen virtualisieren willst oder auch andere Betriebssysteme.
Bei einer reinen Windows Umgebung hat seit 2012 R2, HyperV IOPS mäßig die Nase vorn. Gerade von RedHat und Xen hab ich da eher schlechtes gehört.
Bei 3D Anwendungen hat Microsoft noch Nachholbedarf, hier dürfte VMWare die geeignetere Lösung sein.
Für alles was Standardanwendung ist sind die Unterschiede mittlerweile marginal.

Viel interessanter ist aber das du mit HyperV schon in der Grundversion die volle Funktionalität hast, während sich andere Zusatzfunktionen wie Clustering, Replica, Livemigration und dergleichen teuer bezahlen lassen. Falls dir ein Dienstleister sagt du brauchst unbedingt System Center, dann ist das Humbug, braucht man für Umgebungen mit nur 2-4 Hosts überhaupt nicht. Heißt du kaufst mit der Lizenz die du sowieso für die Server brauchst auch gleich den Hypervisor mit und der ist mittlerweile mehr als nur Konkurrenzfähig.

Und mit einer Datacenter Lizenz darfst du unendlich viele VMs auf einem Blech bereitstellen, ab 8 Windows Server VMs braucht man die ohnehin.


Ich hab hier mal eine Seite gefunden die die verschiedenen Punkte nach gewichtbaren Kriterien miteinander vergleicht.
Ein reiner Performance Vergleich bringt dir wenig wenn du die Features und Versionen nicht miteinander vergleichen kannst.

http://www.virtualizationmatrix.com/matrix.php?category_search=all& ...
Member: DonJoe
DonJoe May 16, 2014 at 11:50:00 (UTC)
Goto Top
virtualizationmatrix.com kannte ich bereits, aber mir fehlen noch Informationen, ob ein Virtualisierer evtl. besser für DBs, oder Storage geeignet ist etc. das wollte ich einfach gerne per Benchmark belegt haben face-wink


Gibt es eigentlich Irgendwo einen Überblick welche Anwendungen man nicht Virtualisieren kann bzw. sollte, wie z. B. FAX ich habe sonst noch keine weiteren Anwendungsfälle gefunden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 16, 2014 at 11:58:00 (UTC)
Goto Top
Gibt es eigentlich Irgendwo einen Überblick welche Anwendungen man nicht Virtualisieren kann bzw. sollte, wie z. B. FAX ich habe sonst noch keine
weiteren Anwendungsfälle gefunden.
Eine Liste wäre mir nicht bekannt, die wäre auch nahezu unendlich lang.

Fax (-Software) lässt sich übrigens recht gut virtualiseren dank SIP und LAN-Capi/Tapi. Selbst per USB-Dongle geschützte Software lässt sich mit einem Netzwerk-USB Hub in einen VM bringen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2014 at 12:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DonJoe:

Gibt es eigentlich Irgendwo einen Überblick welche Anwendungen man nicht Virtualisieren kann bzw. sollte, wie z. B. FAX ich
habe sonst noch keine weiteren Anwendungsfälle gefunden.

Wieso sollte man Fax nicht virtualisiern können. ich habe bei Kunden einige Tobit Server, die munter virtuell faxen machen. face-smile

lks
Member: DonJoe
DonJoe May 16, 2014 updated at 12:49:30 (UTC)
Goto Top
Da die die Ungleichmäßige Ausführungsgeschwindigkeit durch eine VM gegeben ist und somit z. B. das Faxprotokoll G3 nicht mehr entsprechend priorisieren und steuern kann. So wie ich das sehe sind ist es sonst Russisches-Roulette.

Quelle:
http://www.intra2net.com/de/support/manual/administrator/install-virtua ...


@SlainteMhath (Level 3)

Unendlich Lang? Ein paar Beispiele wäre nett face-wink
Ich komme Theoretisch (bisher) nur auf Anwendungen die Real Time benötigen und/oder auf Grund der zusätzlichen Latenzen nicht mehr Funktionieren oder aber unbedienbar werden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 16, 2014 at 13:09:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DonJoe:

Da die die Ungleichmäßige Ausführungsgeschwindigkeit durch eine VM gegeben ist und somit z. B. das Faxprotokoll G3
nicht mehr entsprechend priorisieren und steuern kann. So wie ich das sehe sind ist es sonst Russisches-Roulette.
Quelle:
http://www.intra2net.com/de/support/manual/administrator/install-virtua ...
Die Quelle ist auf dem Stand von VMWare 4 - aktuell ist 5.5 - da hat sich zwischenzeitlich ein bisschen was geändert .)

@SlainteMhath (Level 3)
Unendlich Lang? Ein paar Beispiele wäre nett face-wink
Alle RT Anwendungen - wie schon genannt - sowie alle Anwendung die spezielle Hardware bedürfen die vom Hypervisor nicht unterstützt wird. dazu kommen noch alle Anwendungen deren Hersteller "Angst" vor VMs haben und deshalb Virtualisierung nicht unterstützen (wollen)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2014 at 13:13:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DonJoe:

Da die die Ungleichmäßige Ausführungsgeschwindigkeit durch eine VM gegeben ist und somit z. B. das Faxprotokoll G3
nicht mehr entsprechend priorisieren und steuern kann. So wie ich das sehe sind ist es sonst Russisches-Roulette.

Wenn man das ordentlich plant und konfiguriert, braucht man kein Roulette zu spielen.


Das betrifft nur deren "Appliance".

lks
Member: DonJoe
DonJoe May 19, 2014 at 16:54:48 (UTC)
Goto Top
Ich hätte noch eine weitere Frage(n):

1. Gibt es irgendwo Angaben zu den Latenzen die ein Virtualisierer beötigt/verursacht?

2. Wie viel Ressourcen die Virtualisierung einzelner Netzwerk Komponenten benötigt?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 19, 2014 at 19:36:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DonJoe:

Da die die Ungleichmäßige Ausführungsgeschwindigkeit durch eine VM gegeben ist und somit z. B. das Faxprotokoll G3
nicht mehr entsprechend priorisieren und steuern kann. So wie ich das sehe sind ist es sonst Russisches-Roulette.


Wenn man einen Router einsetzt der T.30 und T.38 kann, z.B. Bintec RT1202 oder ähnliche Geräte, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Der virtuelle Faxserver, in unserem Fall Capifax, übernimmt dann eigentlich nur die Verteilung. Ich hatte damit bisher noch keine Probleme.

Allerdings wird Fax bei uns immer weniger und wird fast nur noch von Landwirtschaftlichen Betrieben benutzt die noch so ne alte Büchse rumstehen haben.

Ansonsten könnte es eventuell Probleme mit 3D Anwendungen geben. Ich hab da jetzt nur mit HyperV Erfahrungen was nur bestimmte Grafikkarten und Prozessor Kombis unterstützt.
Aber das ist auch normal was wo man überlegen sollte ob man da nicht doch eine Hardware Büchse hinstellen sollte. CAD Konstrukteure sind ja nicht gerade billige Arbeitskräfte und das wäre meines Erachtens am falschen Ende gespart.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2014 at 07:32:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Allerdings wird Fax bei uns immer weniger und wird fast nur noch von Landwirtschaftlichen Betrieben benutzt die noch so ne alte
Büchse rumstehen haben.

Muß ich widersprechen.

Fax ist immer noch gängiges Kommunikationsmittel in vielen Betrieben, auch wenn das meist über passenden Systeme doch als Email endet. face-smile

lks