stm83
Goto Top

Performance von Zugriffszeiten auf Netzwerkshares

Falls es diesbezüglich schon einen Thread gibt, sorry!

Einmal ein Kräftiges HALLO in die Runde! Da ich ja neu hier bin! face-smile


Ich bin mir sicher das Ihr mir da weiterhelfen könnt, ich steh irgendwie auf der Leitung. Es geht um Netzwerkshares:

Ich habe hier einen Fileserver mit, sagen wir mal, 10 Freigaben (Folder1, Folder2, Folder3, etc). Diese Freigaben behinhalten Word, Excel Dokumente und verschiedensten anderen Kram aus den Abteilungen. Die Shares sind auch auch dementsprechend groß, zw. 3 und 26 GB. Soweit so gut. Wie ich vor einiger Zeit herausgefunden habe, sind die Berechtigungen auf die Shares (auf NTFS Seite) nicht über Gruppen gesteuert sondern sind die Useraccounts direkt hinterlegt. Was ja eigentlich Admin technisch nicht sein sollte, da man ja das Ganze über Gruppen steuern soll.

Nun beklagen sich die Leute, wenn sie ein Windows Explorer Fenster aufmachen, das der Explorer ewig lange zum öffnen braucht, bzw. "Keine Rückmeldung" liefert. Da sehr viele user minimum 5 Shares haben (andere User auch die vollen 10) dachte ich das dieses "Lahm werden" vom Explorer vielleicht an den "direkt" vergebenen Berechtigungen liegt, und einfach im Hintergrund die Berechtigung auf die Shares geprüft werden.

Jetzt die Frage, wenn ich das Ganze auf Gruppen ebene ändere und die Berechtigungen direkt über die Useraccounts mache, könnte diese Änderung helfen!? bzw. kann das überhaupt das Problem sein!? Funktioniert das Prüfen der Berechtigung auf Gruppen ebene nicht genauso!?


Die Server:
DC = Win2003 SP2 (Active Directory ist auf Win2000 Basis)

Fileserver = Win2003 SP2


Für jeden Tipp bin ich euch dankbar. Sollte ich etwas vergessen haben oder die Info zu schmal sein bitte sagen!

lg
maks

Content-Key: 163638

Url: https://administrator.de/contentid/163638

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock