gabebu
Goto Top

Performanceprobleme beim kopieren bestimmter Dateien

Hallo Zusammen


Ich habe ein etwas "spezielleres" Problem. In meiner Firma haben wir eine normale Domäne mit einem Fileserver (File Sharing über Windows). Diese Daten können ohne irgendwelche spezielle Authentifizierung über diesen Server erreicht werden. Doch wenn ich bestimmte Powerpoint-Dateien von einem bestimmten Ordner kopieren möchte, geschieht das zuerst extrem langsam und stoppt dann komplett.

Nun aber das seltsame daran: alle anderen Dateien in anderen Ordnern können problemlos kopiert werden. Was ich bereits versucht habe:

1. Deaktivieren der Firewall (Hardwarefirewall für das komplette System)
2. Deaktivieren des Virenschutzes
3. Kopieren anderer Dateien
4. Einsetzen von mehreren verschiedenen Endgeräten mit verschiedener Hardware.
5. Verschiedene Netzanschlüsse genutzt
6. Router neugestartet

Server-OS: Windows Server 2016
Maschinen: Verschiedenste Desktop-Pc's, Laptops mit Windows 10


Leider erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern es stoppt einfach den Download.


Besten Dank für eure Tipps

Gruss


GabeBU

Content-Key: 384626

Url: https://administrator.de/contentid/384626

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 28, 2018 at 06:21:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für ein Virenscanner läuft denn auf dem Server selbst?
Wird der Traffic durch eine Firewall geleitet welche Applications Control usw. Drüber laufen lässt?

Gruß
Spirit
Member: gabeBU
gabeBU Aug 28, 2018 at 07:37:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit

Wir haben G-Data als Virenscanner. Diesen habe ich aber deaktiviert.

Die Firewall hat einen Webseiten-Scanner und es Filtert gewisse Keywords und Seiten. Aber auch diesen habe ich deaktiviert.
Member: gabeBU
gabeBU Aug 28, 2018 at 09:38:50 (UTC)
Goto Top
Ich konnte es noch etwas weiter eingrenzen:

Scheinbar sind nur PowerPoint Dateien ab einer gewissen Grösse betroffen, also vermutlich liegt es an einem Performance-Problem.
Member: Bitboy
Bitboy Aug 28, 2018 at 09:43:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also es geht um den Zugriff auf PowerPoint Dateien über SMB (Windows Freigabe) ja?

Funktionieren alle anderen Dateien in anderen Ordnern?

Falls nur ein Ordner betroffen ist, lassen sich denn nicht-Powerpointdateien aus diesem Ordner problemlos kopieren?

Besteht der Fehler auch, wenn du dich über RDP mit dem Server verbindest und versuchst die Dateien in einen anderen Ordner zu schieben?
Falls das funktioniert, lege den Ordner mal neu an und kopiere die Dateien dorthin.
Member: gabeBU
gabeBU Aug 28, 2018 updated at 11:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitboy

Es geht um den Zugriff auf PowerPoint Dateien über SMB, das ist korrekt. Alle anderen Dateien funktionieren problemlos.

Ich habe gerade noch heraugefunden, dass es bei allen Ordnern der Fall ist, deswegen löst das, das Problem nicht. Das Problem besteht nicht, wenn ich per RDP die Dateien an einen anderen Ort verschiebe. Es ist nur ein Problem, wenn ich von einer anderen Maschine über die Freigabe darauf zugreife.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2018 at 13:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gabeBU:
Es ist nur ein Problem, wenn ich von einer anderen Maschine über die Freigabe darauf zugreife.
Was läuft bei euch was auf Dateiendung (PPT) reagiert und sich diese ansieht bzw. dafür sorgt das es damit zu Verzögerungen kommt? Betrifft es alle arten der PowerPoint Dateien oder nur die PPT und /oder PPTX Dateien? Irgendow wurde da etwas eingestellt...
https://support.office.com/en-us/article/file-formats-that-are-supported ...

Gruß,
Peter
Member: Bitboy
Bitboy Aug 28, 2018 updated at 13:47:05 (UTC)
Goto Top
Merkwürdig, dass es nur PowerPoint betrifft.
Als Schuss ins blaue: Hast du mal versucht ein PowerPoint im alten Format zu speichern (ppt) statt pptx? Verhält sich das anders?
Bzw wenn alle Powerpoints im ppt sind mal als pptx speichern.
Member: juhu01
juhu01 Aug 28, 2018 at 15:06:09 (UTC)
Goto Top
es gab da einmal registy einträge, die die größe, sessions und verbindungen einschränkte. könnten diese wieder auferstehen?
ich kann mich dunkel an das erinnern. muss so um 2010 gewesen sein.

das hatte ein ähnliches verhalten
servus
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 28, 2018 at 18:04:22 (UTC)
Goto Top
Das schreit eher nach Virenscanner.

Wie immer: Deinstallieren bringt meist nix!
Member: Thomas2
Thomas2 Aug 29, 2018 at 07:59:16 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

und wenn du eine Kopie der Datei machst, und in ein anderes Format umbenennst (aus Präsi.ppt einfach Präsi.txt machen)? Klappt es dann? face-smile

Gruß,
Thomas
Member: goscho
goscho Aug 29, 2018 at 08:33:54 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Das schreit eher nach Virenscanner.
Sehe ich auch so. Wieder ein AV auf dem Server. face-sad
Wie immer: Deinstallieren bringt meist nix!
Du hast dich verschrieben und meintest bestimmt, dass Deaktivieren nix bringt.
Deinstallation ist die einzig sinnvolle Geschichte.

Wenn der AV dann vom Server runter ist, würde ich den Transfer zu einem PC ohne eigenen AV testen, um auch diesen auszuschließen. Ist eine Sache von ein paar Minuten.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 29, 2018 at 09:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Das schreit eher nach Virenscanner.
Sehe ich auch so. Wieder ein AV auf dem Server. face-sad
Wie immer: Deinstallieren bringt meist nix!
Du hast dich verschrieben und meintest bestimmt, dass Deaktivieren nix bringt.
Deinstallation ist die einzig sinnvolle Geschichte.

Wenn der AV dann vom Server runter ist, würde ich den Transfer zu einem PC ohne eigenen AV testen, um auch diesen auszuschließen. Ist eine Sache von ein paar Minuten.

Ja korrekt, ich habe mich verschrieben: "deaktivieren" bringt nichts.