takvorian
Goto Top

Performancesteigerung des RAID Arrays möglich?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server ( Hyper-V-Host 2x Xeon E5-2690v2 und 256 GB RAM ) mit einem LSI 9271-4i Raid Controller mit BBU.
Das Raid Array um welches es sich dreht besteht aus 8 Stück SAS Festplatteen 15k zu je 300 GB. Auf diesem liegen insgesamt 3 VM's
In einer VM ( ERP System ) haben wir das Problem dass die Daten aus der ERP Datenbank nur sehr langsam ( 1 Artikel pro ca. 0,75 Sekunden bei 30.000 Artilen ) ausgelesen werden ( Dies ist aber nicht mein Part sondern der einer 3ten Firma )

Derzeit ist das Array wie folgt konfiguriert:
raid array

Mir geht es nur darum ob ich hier für Performanceoptimierung des Arrays noch etwas tun kann bzw. muss/sollte.

Danke für tipps...

Gruß Michael

Content-Key: 323255

Url: https://administrator.de/contentid/323255

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2016 updated at 13:13:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Mir geht es nur darum ob ich hier für Performanceoptimierung des Arrays noch etwas tun kann bzw. muss/sollte.

Gegen SSD tauschen-. face-smile

Die haben mehr IOPs

lks

PS. Du solltest natürlich erst prüfen, ob es an den Platten oder an etwas anderem, swie z.B. hauptspeichermangel ode rineffizienter DB-Programmierung liegt.
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 08, 2016 at 13:20:49 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn das eine (MS) SQL DB ist, dann solltet ihr euch da an die gängigen Tipps halten:
TempDB, Datenbanken und Logfiles jeweils auf ein physikalisch eigenes Laufwerk legen.
Also nicht mehrere virtuelle Platten auf einem RAID anlegen und da aufteilen, sondern tatsächlich eigene Laufwerke/RAIDs dafür haben.

Um was für ein ERP handelt es sich denn? idR ist trotz schwächen an der Hardware die meiste Leistung durch Optimierung der Software rauszuholen.
Primär natürlich am Programm, sprich die Abfrage des Artikels besser gestalten, was aber nicht in deiner Hand liegen wird.
Oder sich mal die Tabellen angucken und die Indexierung optimieren. Wenn sie denn überhaupt vorhanden ist.
(Habe ich auch schon gesehen. Irgendeine Ranz-ERP von so einem Drecksladen, die in sich kollabiert ist bei einem 10-Mann Betrieb mit ordentlicher Hardware. Habe dann mal ganz stumpf den Performance Analyzer laufen und anhand der Queryplans die Indexe erstellen lassen. Der unterschied war : Wie eine neue Software)
Member: Knorkator
Knorkator Dec 08, 2016 at 13:30:33 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auf auch DB-Optimierung.
Wenn SQL, dann prüfe doch mal die gängigen PerformanceCounter.
http://www.databasejournal.com/features/mssql/article.php/3932406/Top-1 ...

Ich hab vor zig Jahren mal durch nen Buch von MSPress zum Thema SQL gelesen und in den Vorwörtern der einzelnen Kapitel wurden häufig Praxisfälle aufgezeigt in denen eine Optimierung der DB-Abfragen viel mehr gebracht hat, als eine Hardware-Aufrüstung o.ä.

Viel Erfolg
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2016 at 13:53:29 (UTC)
Goto Top
tach...
das mit der SQL DB-Optimierung ist die eine sache, allerdings das Raid 10 eine andere...

Raid 10 ist ja schon ok, aber 3 VM's sich das Array teilen, und wir nicht die last von den VM´ s wissen
stochern wir im nebel!
ich sach mal so aus dem bauch, du hast jetzt schon eine hohe IO last- der Hyper-V-Host tut sein übriges...
ich hätte das mit VMware gelöst! abder das ist auch eine glaubenssache... egal. face-smile
mein vorschlag ist:
rupf mal den LSI 9271-4i aus dem blech, und besorg was mit -8i oder höher!
dein LSI 9271-4i hat 4 InternePorts/Kanäle... und kann mit expander 128 SAS/Sata HDD´s verwalten!
nur wird dadurch die die CPU auf dem Contraller auch nicht schneller...
du hast 8 SAS platten im Raid 10 dran, bedeutet das dein Controller schon gut ausgelastet ist!
mit einem 9361-8 oder16i würdest du warscheinlich ca. 40% mehr Leistung bzw. IO haben
und...
wie schon oben erwähnt würde ich dazu 2 Server SSd´ s im Raid 1 oder 4 mit Raid 10 nur für die SQL DB
erstellen...
nur so aus erfahrung....
Frank
Member: Knorkator
Knorkator Dec 08, 2016 at 14:15:42 (UTC)
Goto Top
Es kommt natürlich immer drauf an, was er für VMs hat, wie viele User usw.

Bevor Du mit der Analyse der SQL Counter anfängst oder neuer Hardware anfängst, kannst Du ja mal schauen wie die Datenträgerwarteschlange des Physikalischen Datenträgers während einer Abfrage ist!
Member: takvorian
takvorian Dec 08, 2016 at 14:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps.
Das ERP ist Microtech Büro Plus ( ERP-Complete ), das setzt auf keine SQL Datenbank. Wie erwähnt habe ich selbst keine Eingriffsmöglichkeiten in das ERP, dies wird von einem Dritten supportet, welcher auch schon drüber ist sich mit der DB auseinanderzusetzen!

Das mit dem Raidcontroller ist richtig, ist nur ein 4i mit Expander.
Ich prüfe mal ob wir nen 16i herbekommen und kläre das mit dem Endkunden

Gruß Michael
Member: Alfred-E-Neumann
Alfred-E-Neumann Dec 08, 2016 at 15:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

wir nutzen auch ein ERP-System was nicht SQL basierend ist.
Hier gibt es ähnliche Symptome bzw. Probleme.

Wir haben uns so beholfen, die wichtigsten Daten periodisch in den Arbeitsspeicher zu laden (jede Stunde).
Das machen wir mit einem entsprechenden Systembefehl über die Crontab im Hintergrund.

Somit wird im Tagesgeschäft nicht mehr auf die Festplatte, sondern auf den schnelleren Arbeitsspeicher zugegriffen (zumindest lesend)

Hört sich krank an, ist es auch, aber wenn der Hersteller keine vernünftige Lösung anbietet...

PS: Mein erster Beitrag....Hallo allerseits face-smile

Gruß
Alfred
Member: takvorian
takvorian Dec 08, 2016 at 15:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

gerade mit dem Serverhersteller telefoniert.
Der Controller ist nicht austauschbar wegend es Expanders.
Wir bekommen, wenn die Geschäftsleitung es absegnet, 8 Server SSD's und eine PCIe SSD als 30 tages Leihstellung. Dann schaun wir mal weiter!

Gruß Michael
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2016 at 15:22:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Wir bekommen, wenn die Geschäftsleitung es absegnet, 8 Server SSD's und eine PCIe SSD als 30 tages Leihstellung. Dann schaun wir mal weiter!

mach 4xRAID1 draus und schau, daß Du die Daten geschickt verteilst.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2016 at 15:47:39 (UTC)
Goto Top
moin...
Microtech Büro Plus kenne ich gut!
das haben viele Handwerker Kunden von mir- in der regel Elektriker etc...
das beste ist, wenn du da mit einem SSD Raid arbeitest- dann hast du ruhe, und der Kunde seine IO´s face-smile

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2016 at 15:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Hallo nochmal,

gerade mit dem Serverhersteller telefoniert.
Der Controller ist nicht austauschbar wegend es Expanders.
das halte ich für ein Gerücht...
Wir bekommen, wenn die Geschäftsleitung es absegnet, 8 Server SSD's und eine PCIe SSD als 30 tages Leihstellung. Dann schaun wir mal weiter!
oha... face-smile

Gruß Michael
Member: takvorian
takvorian Dec 08, 2016 at 20:30:44 (UTC)
Goto Top
@Vision 2015,

klar kann ich den COntrolle raustauschen, is ja nur ne Steckkarte.
Nur was bringts wenn der Expander das nicht unterstützt, der is ja in der Backplane verankert.

Wir schaun jetzt mal was für Performance gewinne durch das SSD-RAID zustande kommt.

Die PCI-e Karte wird wohl nix werden da ich mit denen kein RAID aufbauen kann...DaSi läuft zwar alle 4h aber n Risiko ist das trotzdem...

Grüße
Mitglied: 108012
108012 Dec 09, 2016 at 05:34:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

was spricht denn eigentlich dagegen die beiden VM alleine auf dem jetzigen RAID mit 8 HDDs
zu belassen und die VM mit dem ERP System bekommt einen neuen bzw. eigenen RAID Controller
der dann ein RAID10 für das ERP und die DB beinhaltet und eine RAID5 + HotSpare oder gar ein
RAID6 + HotSpare für die Chuncks (Paritätsbits) der DB. Klar auch mit BBU und Cachemodul!

8 x 900 GB SAS2 15k RAID10 - ERP System
Mit SSD als Cache plus BBU & Cachemodul
6 x 600 GB SAS2 15k RAID5(6) - Paritäten
Mit SSD als Cache plus BBU & Cachemodul

- Alternativ kann man auch einmal versuchen der eine VM mehr CPU Kerne und mehr RAM
zuzuweisen, das könnte auch helfen.
Es sind ja genug CPU Kerne und RAM vorhanden
- Netzwerkanbindung einmal überprüfen ob die denn auch potent genug ist für solche Zugriffe
Man könnte über eine andere Netzwerkanbindung und Aufteilung nachdenken
- Last but not least kann man auch über das Aufsetzen eines SAN Netzwerkes nachdenken
Das kann dann mittels ganz anderer Technik an das bestehende Netzwerk angebunden
werden, also sprich FC oder gar via Infiniband wenn von Nöten.


- Schluss letztendlich kann man auch über einen separaten Server nachdenken der nur
für diese VM zuständig ist und kräftig genug ist das alles zu stemmen und zu bedienen.
Oder gleich zwei neue Server und zwei SANs auf die die gesamte Last dann verteilt
wird dann kann man auch wachsen und hat noch Luft nach oben.


Gruß
Dobby