Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performanceverlusst durch Volume-Snapshot unter Windows 2008 R2 oder 2012

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

15.11.2013 um 08:48 Uhr, 1461 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe gerade ein Verständnisproblem, was die VSS-Snapshots von Windows angeht:

Nehmen wir an, dass:
- Laufwerk E: schneller Raid Array
- Laufwerk F: langsamer Raid Array

Was passiert jetzt, wenn die Snapshots von "E" auf "F" liegen mit der Performance?
Hat das überhaupt Einfluss auf die Lese-/Schreibperformance von "E"?

Mir ist nicht so ganz die technische Umsetzung klar.

Könnt ihr mir hier helfen?

Vielen Dank
Gruß
Phil
Mitglied: psannz
15.11.2013 um 10:52 Uhr
Sers,

Der VSS Service fungiert als eine Art zweites Dateisystem. Er selbst kostet also etwas Performance auf Datenträger und System.

Technische Umsetzung: Technet: Volume Shadow Copy Service

Effektiv werden Dateien nicht überschrieben sondern die Änderungen samt Zeitmarker zusätzlich zu den Orginalelementen auf den Datenträger geschrieben. Eine Orginaldatei von 10 MB - bei 1MB großen Zuordnungseinheiten - die an jeweils der selben Stelle an 10 verschiedenen Zeitpunkten eine Änderung erfahren hat belegt somit 20 MB. Plus die paar Byte die für die VSS Zuordnung drauf gehen.

Ich nehme an dass du in deinem Beispiel E: als Ursprungsdatenträger siehst und F: als Redirect-on-Write Ziel fungiert. Soll eine Datei gelesen werden so werden dann die passenden Teile von E: und F: gelesen. Solange jetzt keine Snapshots zusammengefasst oder gar gelöscht werden finden auf E: - abgesehen von Dateisystem - keine Schreibvorgänge statt. Die Leselast verschiebt sich mit steigenden Veränderungen an den Daten natürlich in Richtung F:.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
15.11.2013, aktualisiert um 13:35 Uhr
Hallo!

Das wäre ja in meinem Szenario fatal. Heißt das, ich hätte mehr und mehr die Performance von "F" und gar nicht mehr die von "E"?

Ich bin davon ausgegangen, dass VSS wie im Link beschrieben mit Copy on Write arbeitet.
Dann würde ja immer von "E" gelesen werden.

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
15.11.2013 um 14:05 Uhr
Copy-on-Write ist ein anderes Szenario als Redirect-on-Write. Welchen Weg die Implementierung deiner Wahl unterstützt musst du selbst herausfinden.

Deine Fragen werden dir aber in dem Technet Artikel beantwortet...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Updates auf 2008 R2 und 2012 R2
Frage von Neso.NedicWindows Update6 Kommentare

Hallo, bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen :) Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Upgrade Windows SBS 2008 auf Windows 2012 R2

Frage von heisenberg4Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren SBS 2008 derzeit nur als Domain Controller und haben unser CRM-Programm sowie dessen Background-Dienste darauf ...

Windows Server

Domaincontroller 2008 R2 durch 2012 R2 ersetzen

Frage von Nico76Windows Server4 Kommentare

Wir möchte einen Domänencontroller ersetzen. Die vorhandenen DC sind 2008 R2. Ein DC "der älteste" soll ersetze werden durch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs26 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu14 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...