Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Perl auf einem Netzwerkshare zum laufen bringen

Mitglied: 29340

29340 (Level 1)

08.09.2006, aktualisiert 11.09.2006, 3637 Aufrufe, 4 Kommentare

Hiho.

Ich habe ein Problem mit meiner Perl - Installation.

Ich habe Perl lokal auf einem Rechner Installiert und das Verzeichnis dann im Netzwerk freigegeben. Wenn ich nun auf einem anderen Rechner diese Perl - Installation verwenden möchte, kannich keine Packages mehr einbinden. Ich vermute dass das an den Pfadeinträgen liegt die während der Installation gemacht werden.

Wie kann ich nun mit möglichst wenig Änderungen Perl dazu bringen, dass die Packages in den Netzwerkpfad sucht und nicht lokal auf dem Rechner wo ich es benutze und wo meistens keine lokale Installation von Perl vorliegt.

Ich will auch nicht alle Pfadangaben auf den Netzwerkpfad umbiegen sondern nur im Notfall, die die ich unbedingt benötige.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg Maffay
Mitglied: rc-computer
08.09.2006 um 13:02 Uhr
Hi Maffay,

du koenntest die mal die Umgebungsvariablen anschauen. Explizit die %PATH%
Du koenntest weitere verzeichnisse eintragen, dann sucht Perl in diesen Verzeichnissen. Das ist ein Vermutung, und ich weiss nicht ob es funktioniert.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
08.09.2006 um 14:07 Uhr
hallo,

und zwar kannst du dies mit
01.
#!pfad zu perl
02.

03.
use modul;
04.
use lib 'pfad zu den libs';
05.

06.
programm kontext
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
08.09.2006 um 14:16 Uhr
iche nochma,

so funktionierts auch, einfach das deinen scripten hinzufügen:

01.
BEGIN {
02.
push(@INC,"C:/temp");
03.
}
anstatt C:/temp muss natürlich dein pfad stehen!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 29340
11.09.2006 um 08:08 Uhr
Ja das ist mir schon klar das das so geht, aber ich habe eigentlich an irgendeine Änderung in der Installation von Perl geändert, da ich schon sehr viele Skripte habe und nicht alle Skripte nun Ändern kann und will. Deswegen will ich an zentraler Stelle etwas ändern.

Aber danke für die Vorschläge.

mfg Maffay
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl
Perl Scripting routen
gelöst Frage von fredo788Perl13 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme mit einem Perl Script. Anmerken muss ich, dass ich sehr unerfahren mit Perl bin. Auf ...

Ubuntu
Linux Dateien in einen Lauf umbenennen
gelöst Frage von facebrakerUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe wieder einmal ein kniffliges Problem. Ich muss in einen Maildir alle Emails >15K Stück als ungelesen ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.CilinPerl8 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Perl

Perl script zur Auswertung einer Telefonanlage

gelöst Frage von Fl0wMAGPerl2 Kommentare

Hallo leute, ich bin seit einiger Zeit in der Ausbildung zum Systemintegrator und soll da doch bitte mal in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 9 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

Hardware
Empfehlung zu neuen Desktop Pcs innerhalb KMU
Frage von Leo-leHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir einen Tipp zur Bestellung neuer Desktop Pcs für unsere User ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...