Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Perl script zur Auswertung einer Telefonanlage

Mitglied: Fl0wMAG

Fl0wMAG (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2015, aktualisiert 15:58 Uhr, 1281 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo leute,

ich bin seit einiger Zeit in der Ausbildung zum Systemintegrator und soll da doch bitte mal in perl ein Auswertungsscript bauen.
Ich habe folgendermasen angefangen.

#!/usr/bin/perl

$logfile = "FilePfad";
open (LOG , $logfile) or die $!;
while(<LOG>){
@log = split(/","/);
  1. print $log[3] . "\n";

if ($log[3] == 'telefonnummer') {print $log[3] , "\n"};

}
close (LOG);

So gibt er mir zumindest schonmal das aus was ich sehen will ... in der 3ten Spalte stehen die telefonnummern die ausgewertet werden sollen.
Das einzige was ich jetzt nicht hinbekomme ist es die ganzen tollen zeilen die ich bekomme zu zählen.
So das mir nur ausgegeben wird du hast 130 zeilen bzw 130 anrufe im support gehabt.

Falls mir irgendjemand einen stoss in die richtige Richtung geben kann wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: 122990
LÖSUNG 13.10.2015, aktualisiert um 17:13 Uhr
Moin,
einfach eine Variable vor der Schleife deklarieren:
my $cnt = 0;
und dann in deiner While-Schleife den Zähler bei jedem Durchlauf erhöhen:
$cnt++;
und am Schluss ausgeben:
print "Es gab $cnt Zeile(n).";
Oder gleich über alle Zeilen mit einer FOR-Schleife iterieren dann hat man die Anzahl schon von Anfang an

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Fl0wMAG
13.10.2015 um 17:14 Uhr
Habe das script jetzt so umgebaut:

#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;

my $log_fh;
my $logfile = "/FilePfad";
open ($log_fh , $logfile) or die $!;
my $cnt = 0;
while(<$log_fh>){
my @log = split(/","/);
if ( defined($log[3])&&$log[3] eq 'nummer') {
$cnt++;
#print $log[3] . "\n";
#print $cnt , "\n";
}

}
close ($log_fh);
print $cnt , "\n";
exit(0);

und es rennt wie ein Länderspiel. Danke Grexit für den Fingerzeig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Script für die Auswertung einer TXT datei unter Windows

Frage von Fl0wMAGAusbildung6 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich hoffe ich bin hier im richitgen Forum gelandet. Kurz zu mir: Ich habe gerade eine ...

Windows Server

Auswertung Logondaten

Frage von erwin.tWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen, und zwar bräuchte ich für einen User eine Protokollierung seiner Anmeldezeiten, leider reicht ...

Netzwerkmanagement

Traffic Auswertung Provider

Frage von tvprog1Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, welche Programme kommen in der Regel bei Providern für eine Traffic Auswertung zum Einsatz? Wie sieht so eine ...

Netzwerkprotokolle

Ping aus Auswertung

Frage von FreedomGirlNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Aufgabe: Schicken Sie Pakete mit unterschiedlicher Länge zu diesem Ziel (10 relativ gleichmäßig verteilte Paketlängen zwischen 32 Byte und ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Update
Server 2016 - Kein Report nach WSUS
Frage von ITSharkWindows Update14 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Leider bekomme ich neue Server 2016 nicht zum reporten ins WSUS. Melden tun diese sich ...