moltova
Goto Top

Personen Kalender im Exchange per ActiveSync Verteilen

Hi,

wieder ein seltsames Verhalten oder Verständnisproblem im Exchange 2010 und finde einfach keine Lösung. Was ich in den letzten Tagen über Exchange gelesen und probiert habe....... hoffe ihr habt Rat für mich.

Ausgangspunkt:

Zwei User, jeder User hat mehrere Kalender (Hauptkalender, Geburtstage, Termine X usw......) jetzt sind die Kalender freigegeben für den anderen User und umgekehrt. Es geht einfach darum, das jeder von dem anderen die Termine sieht ggf. bearbeiten kann usw. Soweit klappt das Super.

Im Outlook kein Problem im OWA auch nicht. ABER: auf dem iPhone werden nur die eigenen Kalender angezeigt und auf dem MacBook mit dem onboard Kalender auch nur die eigenen.

Wenn ich ein z.B. Outlook.com Konto auf dem iPhone anlege sind direkt alle Kalender vorhanden. Bei Google ging das auch. Also warum kann das mein großer Exchange nicht?

kann man da noch was ändern? oder geht das nicht?

Hoffe Ihr habt ne Lösung!!!!!

Exchange Version 2010 laut Systemsteuerung Version 14.0.639.21
Windows Server 2008R2 Standard SP1


Gruß Matthias

Edit: Ich aheb bei der Einrichtung der Geräte immer EXCHANGE ausgewählt sowohl bei iPhone und MacBook (MountainLion), android muss ich noch testen.

Content-Key: 208392

Url: https://administrator.de/contentid/208392

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: moltova
moltova Jun 23, 2013 at 10:57:31 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee??? oder hat dieses Problem noch nie einer gehabt?

mfg
Member: goscho
goscho Jun 24, 2013 at 06:22:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

standardmäßig wird nur der Inhalt des eigenen Postfaches per Activesync aufs Eiertelefon geschickt.
Du könntest entweder ein 2. Postfach hinzufügen und nur den Kalender auswählen oder Tools von Spezialisten nutzen:
Add2Exchange
Code2 Exchange-Folder Sync
Gangl OLXAG Folder Replication
Member: moltova
moltova Jun 24, 2013 updated at 07:31:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

@ goscho: Danke für die Hinweise, aber eine Client-seitige Sync per Dritthersteller-Tools ist keine akzeptable Lösung.
auch die Freigabe per Drittkonto ist eher schlecht, was die Einladung von Terminen angeht.

Was aber klappt ist, eine Neue Policy zu setzten, und dann per ics File zu arbeiten:

http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2010/manag ...

http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2010/manag ...

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff607475(v=exchg.141).aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd351132(v=exchg.141).aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd351201(v=exchg.141).aspx


Mathes
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 13, 2015 at 14:37:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir dürfen uns jetzt auch mit dem Thema beschäftigen...

klappt die Lösung mit ICS? gibt es Einschränkungen oder Probleme?
Ziel wäre, dass unsere Sekretärin den Kalender unseres Chefs verwalten und Termine beantworten kann.

sg Dirm
Member: goscho
goscho Jan 13, 2015 updated at 15:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi Dirm,

ich habe das zwischenzeitlich mit einem Zusatztool von gangl.de OLX Mobile Web Agent gelöst.
Mit dem Tool können zusätzlich zu weiteren Postfächern auch Öffentliche Ordner genutzt werden.
So habe ich endlich auch vom Androiden Telefon aus Zugriff auf meine zentralen Mailordner.

PS: Ich hatte das Problem, dass Anlagen bei mir nicht angezeigt werden. Mit Hilfe des sehr guten persönlichen Supportes durch die Herren Gangl wurde das aber behoben.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 13, 2015 at 16:26:13 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho,

das Tool muss ich am Server einrichten? Das geht nicht - muss nur am iPhone laufen. (die offizielle Firmen Lösung wird wohl noch etwas dauern, aber manche müssen bis dahin halt auch weiter arbeiten face-confused...)
ich will nur freigegebene Kalender und keine ganzen Postfächer oder öffentliche Ordner.

sg Dirm
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2015 at 16:34:38 (UTC)
Goto Top
Hi Dirm,
ich will
das ist jetzt nicht ganz so ausschlaggebend face-wink. Vielmehr Gewicht hat das, was geht ... ohne Krücken kommst Du so nicht zurecht. Alternativ kannst Du ja einen account im Exchange anlegen, der den freigegebenen Kalender hostet und den account zusätzlich mit iOS synchronisieren.

LG, Thomas