Pfadänderung bei Ordnerumleitung - Datenverlust

Mitglied: TripleB

TripleB (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 13:45 Uhr, 3678 Aufrufe

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich betreue ein Netzwerk mit einem Windows 2008 Server und Vista Clients. In diesem Netzwerk ist eine Ordnerumleitung aktiv, die dafür sorgt das Desktop und eigene Dateien auf einen Order auf dem Server umgeleitet werden.

Soweit so gut. Lief alles wunderbar einige Monate lang nur heute kam der große Knall. Bei vielen Benutzern waren die Eigenen Dateien, bzw. die Dateien auf dem Desktop einfach verschwunden. Das schärfste an der Sache, bei einem Benutzer habe ich nach der Anmeldung über die Schulter geschaut, die Dateien waren erst alle da, dann wurde das Verzeichnis gewechselt und wieder zurück in den Stamm gegangen und siehe da... alles leer.

So mein Problem sind jetzt nicht die Daten die weg sind, da ist wieder dran zu kommen, mich würde nur interessieren wie dieser Fehler ausgelöst worden ist. Nachdem ich ein wenig nachgeforscht habe bei welchen Usern das Problem aufgetaucht ist und bei welchen nicht bin ich zu einem möglichen Auslöser gekommen.
Vor rund einem Monat hatten wir ein kleines Problem mit unserem DNS, daraufhin funktionierte die Ordnerumleitung bei einigen Usern nicht mehr korrekt. Habe dann in der Ordnerumleitung den Pfad so abgeändert das er nicht mehr auf \\Servername\Userordner\%username% verweist, sonder auf \\192.168.1.1\Userordner\%username%. Kann dies der Auslöser für das Problem sein? Ich meine die Daten liegen immernoch am gleichen Ort auf dem gleichen Server, nur die Pfadangabe ist anders. Löscht Windows in solchen Fällen die Bereits vorhandenen Ordner/Dateien und ersetzt diese durch leere Ordner?

Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Trip
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 1 TagFrageOff Topic36 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows Netzwerk
Wie VPN in Zeiten von HomeOffice einfach gestalten
VizKyneticVor 1 TagFrageWindows Netzwerk12 Kommentare

Moin! Vermehrt kommen die Anfragen zu HomeOffice Arbeitsplätzen und der Möglichkeit Remote zu arbeiten. Wir haben verschiedene Lösungen im Einsatz, da diese Struktur über ...

Datenschutz
DSGVO-konforme Löschsoftware für Festplatten
alwayshungryVor 1 TagFrageDatenschutz27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Software gibt es, damit man DSGVO-konform Festplatten löschen kann? Ich kenne zwar Blancco, aber gibt es denn da keine gesetzeskonforme Alternativen? ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 an S0 von Fritzbox
jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte38 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit meine gebrauchte NS700 mit einer Fritzbox zu verbinden, so dass ich auch raustelefonieren kann - hinter der NS ...

Microsoft
Druckerwarteschlange druckt nur 9999 Seite
WBPowerVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung. Wir betreiben einen Printserver auf Basis Windows Server 2016 (ca. 100 Drucker unterschiedlichster Hersteller und Modelle). Die Kollegen ...

Rechtliche Fragen
Adobe Flash erneut aktivieren, IT-Sicherheit + Datenschutz
anteNopeVor 18 StundenFrageRechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es ist noch nicht Freitag aber mir ist hier gerade die Kinnlade bis in den Keller gefallen. Opel (ja der ...

Switche und Hubs
100Mbit per 4 Adern
geforce28Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario realisiert: Über 4 Adern (alte Telefonleitung, die in der Wand liegt mit, ca. 15m) ist eine 100Mbit Ethernet ...