Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfad per Batch aus einer .txt Datei auslesen

Mitglied: spreader

spreader (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 18:59 Uhr, 11394 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Textdatei mit dem Namen "Pfad.txt", die einen Pfad enthält, z.B.:

D:\Programme\Beispiel

Ich will in einer Batch den Inhalt auslesen und in einer Variable speichern.
Das habe ich mit einem for Befehl gemacht:

for /F %%i in (Pfad.txt) do (
set x=%%i
)

Es funktioniert auch, aber wenn der Pfad in der Textdatei ein Leerzeichen enthält, wie z.B...

D:\Programme\Nummerl 5\Neu

...dann enthält die Variable nur noch:

D:\Programme\Nummer

Wie kann ich aber den ganzen Pfad in die Variable packen?
(Geht es vielleicht auch mit den Umleitungszeichen ">" oder "<"?)

Bin über jede antwort dankbar
Mitglied: bastla
31.03.2008 um 18:14 Uhr
Hallo spreader und willkommen im Forum!

Versuch es so:
01.
for /F "delims=" %%i in (Pfad.txt) do set "x=%%i"
Alternative:
01.
set /p x=<Pfad.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: spreader
31.03.2008 um 18:26 Uhr
Hey danke für die schnelle Antwort bastla
Funktioniert perfekt!

Nur so aus interesse: was genau macht das "delims=" und warum kommt das x=%%i bei dem set befehl in klammern?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.03.2008 um 18:59 Uhr
Hallo spreader!

was genau macht das "delims="
Standardmäßig (lässt sich auch der Onlinehilfe mit "for /?" entnehmen) werden Tab und Leerzeichen als Trennzeichen ("delimiter") betrachtet - mit der Angabe von "delims=" lässt sich dies auf ein anderes Zeichen ändern,, und wenn zwischen dem "=" und dem Anführungszeichen gar nix steht, wird eben überhaupt nicht getrennt.

warum kommt das x=%%i bei dem set befehl in klammern?
Du meinst die Schreibweise mit Anführungszeichen - ist nicht immer nötig, schadet aber auch nicht und erlaubt zB, auch nachfolgende Leerzeichen mit in die Variable aufzunehmen - daher habe ich mir diese Form (erstmals hier im Forum bei Biber gesehen) angewöhnt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Batch oder Powershell für .txt-Datei

gelöst Frage von freshman2017Entwicklung5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine .txt-Datei, die aus einer Artikelnummer und einem Bildname bestehen soll. Ausgangsdatei (export.txt) ist ...

Windows 7

BATCH: Alter einer TXT-Datei bestimmen

gelöst Frage von ahstaxWindows 75 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich mit einer DOS-Batch das Alter einer TXT-Datei bestimmt und lassen dann, bspw bei Alter >16h, ...

Batch & Shell

txt Listen Auswerten per Batch-Datei

gelöst Frage von Ivowie97Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe zwei .txt Listen mit Werten drin, die ich mit einer Batch-Datei auswerten möchte. In der ...

Batch & Shell

Batch Ordner durchsuchen nach Datei und Pfad ausgeben

gelöst Frage von easy4breezyBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich möchte mehrere Ordner/Festplatten nach einer Datei bzw. einem "Suchwort" durchsuchen und falls diese Datei/Dateien existiert/en den Pfad ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 10 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...