chainsaw
Goto Top

Pfad mit VB-Schnipsel an Batch übergeben

Hallo Gemeinde,

Ich hab hier einen VB-Schnipsel gefunden, mit dem man Verzeichnisse öffnen kann.

MsgBox BrowseForFile("C:\", "|All Files|*.*")   

Function BrowseForFile(pstrPath, pstrFilter) 
Set objDialog = CreateObject("UserAccounts.CommonDialog")   
objDialog.Filter = pstrFilter 
objDialog.InitialDir = pstrPath 
objDialog.Flags = &H80000 + &H4 + &H8 
intResult = objDialog.ShowOpen 
BrowseForFile = objDialog.FileName 
End Function

Meine Frage:
Kann man dieses Script in eine Batch einbauen, damit ein ausgewählter Ordner als Variable im Batch weiterverarbeitet werden kann?

Hintergrund:
Ich benenne zahlreiche Dateien in einem festen Verzeichnis per Batch um - jetzt fände ich es ganz schick, wenn man
mit diesem VB-Schnipsel das Verzeichnis wechseln könnte. Vielleicht geht das ja.

Schöne Grüße
chainsaw

Content-Key: 139147

Url: https://administrator.de/contentid/139147

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 25, 2010 at 12:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo chainsaw!

Wäre zwar hier im Forum in diversen Batch-Beispielen zu finden, aber anyhow: Wenn Du die Zeile 1 des VBScripts auf
WScript.Echo BrowseForFile("C:\", "|All Files|*.*")  
änderst, könntest Du das Ergebnis etwa wie folgt in einen Batch übernehmen:
set "Pfad="  
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo D:\Pfadauswahl.vbs') do set "Pfad=%%i"  
if not defined Pfad echo Kein Pfad gewählt! & goto :eof
echo %Pfad%
Grüße
bastla
Member: chainsaw
chainsaw Mar 25, 2010 at 14:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Wäre zwar hier im Forum in diversen Batch-Beispielen zu finden,

Sorry ich hab gesucht, aber vermutlich nach den falschen Fachbegriffen face-sad

Irgendwie scheint der VB-Schnipsel auch nicht zu stimmen - wenn ich auf öffnen klicke, passiert nichts.
na ja...

Trotzdem Danke
Gruß chainsaw
Member: bastla
bastla Mar 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo chainsaw!

Du kannst es ja mal mit Code aus der Nachbarschaft (bzw aus dem dort verlinkten Thread) versuchen - hinsichtlch der Übergabe an den Batch bedarf es jeweils nur eines "WScript.Echo" für den gewählten Pfad und der Batchzeilen von oben ...

Grüße
bastla
Member: chainsaw
chainsaw Mar 25, 2010 at 17:42:06 (UTC)
Goto Top
Ok danke - hab`s gefunden!

Gruß chainsaw