Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfad mit VB-Schnipsel an Batch übergeben

Mitglied: chainsaw

chainsaw (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5060 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich hab hier einen VB-Schnipsel gefunden, mit dem man Verzeichnisse öffnen kann.

01.
MsgBox BrowseForFile("C:\", "|All Files|*.*") 
02.

03.
Function BrowseForFile(pstrPath, pstrFilter) 
04.
Set objDialog = CreateObject("UserAccounts.CommonDialog") 
05.
objDialog.Filter = pstrFilter 
06.
objDialog.InitialDir = pstrPath 
07.
objDialog.Flags = &H80000 + &H4 + &H8 
08.
intResult = objDialog.ShowOpen 
09.
BrowseForFile = objDialog.FileName 
10.
End Function
Meine Frage:
Kann man dieses Script in eine Batch einbauen, damit ein ausgewählter Ordner als Variable im Batch weiterverarbeitet werden kann?

Hintergrund:
Ich benenne zahlreiche Dateien in einem festen Verzeichnis per Batch um - jetzt fände ich es ganz schick, wenn man
mit diesem VB-Schnipsel das Verzeichnis wechseln könnte. Vielleicht geht das ja.

Schöne Grüße
chainsaw
Mitglied: bastla
25.03.2010 um 13:23 Uhr
Hallo chainsaw!

Wäre zwar hier im Forum in diversen Batch-Beispielen zu finden, aber anyhow: Wenn Du die Zeile 1 des VBScripts auf
01.
WScript.Echo BrowseForFile("C:\", "|All Files|*.*")
änderst, könntest Du das Ergebnis etwa wie folgt in einen Batch übernehmen:
01.
set "Pfad="
02.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo D:\Pfadauswahl.vbs') do set "Pfad=%%i"
03.
if not defined Pfad echo Kein Pfad gewählt! & goto :eof
04.
echo %Pfad%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
25.03.2010 um 15:29 Uhr
Zitat von bastla:
Wäre zwar hier im Forum in diversen Batch-Beispielen zu finden,

Sorry ich hab gesucht, aber vermutlich nach den falschen Fachbegriffen

Irgendwie scheint der VB-Schnipsel auch nicht zu stimmen - wenn ich auf öffnen klicke, passiert nichts.
na ja...

Trotzdem Danke
Gruß chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo chainsaw!

Du kannst es ja mal mit Code aus der Nachbarschaft (bzw aus dem dort verlinkten Thread) versuchen - hinsichtlch der Übergabe an den Batch bedarf es jeweils nur eines "WScript.Echo" für den gewählten Pfad und der Batchzeilen von oben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
25.03.2010 um 18:42 Uhr
Ok danke - hab`s gefunden!

Gruß chainsaw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic

VB Script: Wenn Link vorhanden dann Pfad ersetzen

gelöst Frage von neotronBasic3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns ein Logonscript im betrieb, welches den Usern eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegt. ...

Batch & Shell

Batch mit variablem Java-Pfad möglich?

gelöst Frage von fturbanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, bin neu hier und mich treibt gerade die folgende Frage um: Ich habe ein vorgegebenes Batch-Skript, in ...

VB for Applications

VB Skript für mehrere Batch Befehle

gelöst Frage von freshman2017VB for Applications37 Kommentare

Hallo, zum Glück konntet Ihr mir schon sehr helfen, habe nun noch eine weitere Frage. Ich nutze derzeit ein ...

Batch & Shell

Win-Batch - warum wird falscher Pfad übergeben

Frage von jan999Batch & Shell4 Kommentare

Moin! ich habe noch einmal eine Frage - vermutlich etwas blind, oder es liegt am "fehlenden Kaffee" (Insider zum ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7

Erfahrungsbericht von erichamm vor 1 StundeVmware2 Kommentare

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7? A. Packaged apps with VMware ThinApp B. Virtualized apps ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities15 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...