kuemmel
Goto Top

PfSense als Load-Balancer im aktuellen ct Magazin 24/2016

Hallo,

in der aktuellen c't gibt es einen interessanten Beitrag zu der Firewall-Distribution pfSense in Zusammenhang mit den APU's von pcengines. Es wird unter anderem auf die Installation, Konfiguration und Hardware eingegangen. Man könnte fast meinen, die Redaktion hat sich ein paar Dinge bei uns hier im Forum abgespickt! face-wink

Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener Beitrag! Großes Lob meinerseits an die c't-Redaktion!

Gruß
Kümmel

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-pfSense-als-Load-Balancer-345834 ...

Content-Key: 320884

Url: https://administrator.de/contentid/320884

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Nov 13, 2016 at 18:57:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuemmel,

danke dafür ich hole mir gleich auch mal eine und lese mir das durch.

Die (heise Verlag) haben auch immer solche extra Hefte über alles was so gerade
hip ist, Fotografieren, Filmen, Netzwerke usw. ich würde mich mal über ein oder mehr
Hefte freuen die sich entweder mit pfSense, MikroTik RouterOS, OpenWRT, DD-WRT
IPFire, Asterisk, Askozia, FreePBX, OpenBSD und OpenBGPD, oder Eisfair & f4l egal
ob in den Heften immer um alle gleichzeitig geht oder eines nach dem anderen
abgehandelt wird. Eventuell gleich mit der richtigen und unterschiedlichen
Hardware dazu.

Gruß
Dobby
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 13, 2016 at 19:58:21 (UTC)
Goto Top
Schreib mal ne Mail an die Redaktion. Einen Wunsch von mir haben die auch schon umgesetzt! face-smile
Mitglied: 108012
108012 Nov 13, 2016 at 21:06:09 (UTC)
Goto Top
Schreib mal ne Mail an die Redaktion. Einen Wunsch von mir haben die auch schon umgesetzt!
Eledigt, wollen wir mal hoffen und harren der Dinge die da kommen.

Mail an den heise Verlag:

Lieber Leser, liebe Leserin,
wir haben Ihre Nachricht dankend erhalten und antworten schnellstmöglich.
Dies ist die Kopie Ihrer Mitteilung an uns.
BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL!

Ihre Mitteilung in einem Satz:
Eine Bitte hinsichtlich der extra Hefte bzw. Ausgaben der c´t

Ich bin mit der Veröffentlichung und meiner Namensnennung einverstanden:
Ja

Ihre ausführliche Mitteilung:
Hallo Redaktion und Team,

ich wollte nur einmal vorschlagen bzw. nachfragen ob man nicht hinsichtlich der recht allgemein
gehaltenen Netzwerk Spezialhefte oder Extraausgaben einmal darüber nachdenkt, ein volles
Extraheft oder von mir aus auch eine Sonderausgabe hinsichtlich gewisser Themen in den
Punkten Sicherheit, Firewalls, Router oder über Switche und anderen Themen heraus zu
bringen. Gerne auch gesammelt und quer durch die Bank also aufeinander aufbauend
oder immer ein Sonderheft zu einem System wie zum Beispiel;

- Switche:
Netgear GS105E, GS108E, GS116E, JGS524E, M4100-DG12, GS510E oder M4200 oder M4300
Cisco SG100, SG200, SG300, SG500, SG500x und Cisco SG500x-MP
Zyxel GS1900, GS1910 und GS2200 Serie
D-Link DGS1210, DGS1510 und weitere
MikroTik Switche aller Größen und Art
Lancom Switche aller Größen und Art
UBNT Switche aller Größen und Art

WLAN APs:
Eventuell danach ein WLAN Spezial mit den dazugehörigen WLAN APs an den Switchen
der selben Hersteller mit und ohne WLAN Controller. MikroTik und UBNT in MaxWave und
RF Elements (StationBox) Gehäusen. Xirrus APs und

Firewalls und Router: (Pro & Contra)
Bintec-Elmeg vs Cisco RV Serie, vs Netgear FVS Serie vs Lancom Router 7er und 8er Serie

Bastelecke:
MikroTik RB435G, RB450G und RB493G mit OpenWRT & Soekris vpn1411/vpn1401 & UBNT SR71-A

- IP/Netzwerk Kameras:
Lupus Sets
Edimax
LevelOne
TP-Link
D-Link
Axis

- Smart Home:
AVM Smart Home Hardware
Telekom Smart Home Hardware
Hager-Tehalit Smart Home Steuerungen

- Router:
MikroTik RouterOS, OpenWRT, DD-WRT, fli4l & Eisfair, OpenBSD & Quagga oder OpenBGPD

- Firewalls:
IPFire, pfSense, OPNSense, SmoothWall, IPCOP, ZeroShell, OpenBSD & PF und weitere

- Gateways:
ClearOS, CentOS & SoftEtherVPN, usw.

- VOIP & Phoneware:
Asterisk, Askozia, FreePBX, Freez (AVM FBs)

- Modems:
AllNet (extern), DrayTek (intern), Zyxel (extern), AVM im "Bridge Mode"
Sierra Wireless und Novatel

- Kartenware:
ADI Intel QuickAssist Karten
Digium ISDN & VOIP Karten mit Modulen dazu
Soekris vpn1411 & vpn1401 und LAN Karten und/oder 19" Gehäusen

AHA Comtech Data Compression, Forward Error Correction & Encryption and Hashing
(In Linux basierenden Router und/oder Servern im gesamten Netz eine echte Steigerung)

- Hardware dazu von;
Axiomtek, PC Engines, pfSense Shop, ADI, ClearFog SolidRun Base und Pro,
Moby Dick, Digium, AllNet (Router & Modems), DrayTek, Zyxel, D-Link, Sierra
Wireless und Novatel, maxxwave.com, RF Elements, Lanner

zu kaufen bei und von Varia-Shop, pfSense Shop, MikroTik, MecoNet-Shop,
Axiomtek (Direktvertretung), fmsweb.de, MikroTik-Shop.de, OMG Shop
LandiTec

Mit freundlichen Grüßen


Ich hoffe ich war nicht zu unverschämt, aber irdend wie gibt es da ja auch fast unendlich Themen
zu unseren OpenSource Sachen, oder?
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 28, 2016 at 19:41:48 (UTC)
Goto Top
Moin @108012,

hast du schon eine Antwort aus der Redaktion erhalten?

Gruß
Kümmel
Mitglied: 108012
108012 Nov 29, 2016 at 18:31:11 (UTC)
Goto Top
Leider nein.

Gruß
Dobby