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gelöst Pfsense Benachrichtigun per Email erhalten

Mitglied: Daniel.Hufer

Daniel.Hufer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2019 um 21:39 Uhr, 418 Aufrufe, 12 Kommentare

Unter
System/Erweiterte Einstellungen/Benachrichtigungen
wollte ich testen ob ich per Gmail eine Mail versenden kann, geht aber nicht. Ich erhalte dann:

Nachricht konnte nicht gesendet werden an elkefrischer@gmail.com -- Fehler: Failed to connect to smtp.gmail.com:587 [SMTP: Failed to connect socket: No route to host (code: -1, response: )]


Wollte mir täglich ein Bericht zu kommen lassen per Email. Weiß jemand wie das geht?
Mitglied: NordicMike
09.12.2019 um 22:04 Uhr
Stimmt die gmail Adresse? Laut dieser hier müsste es eine googlemail sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
10.12.2019 um 18:06 Uhr
smtp.gmail.com
stimmt schon.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
10.12.2019 um 19:50 Uhr
Hi,
warum nimmst du Port 587 ?
versuch es mal mit Port 465.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
10.12.2019 um 22:17 Uhr
Vielleicht ist die Fehlerneldung zu offensichtlich:
No route to host
Hat die pfSense für ihren eigenen Traffic funktionierende Routen?
Nur, weil Clients dahinter Zugriff haben, muss das nicht für die pfSense selber gelten (PBR).
IPv6 und IPv4 prüfen!

Falls die Routen da sind, könnten es auch Firewall-Regeln sein, die den Traffic blockieren. Auch das mal für IPv6 und IPv4 prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
11.12.2019 um 22:29 Uhr
hm, und wie prüfe ich das in der pfsense?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
11.12.2019 um 22:30 Uhr
Hast du die Möglichkeit, Traceroutes auf der pfSense auszuführen?
Das dürfte der schnellste Check sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
13.12.2019, aktualisiert 15.12.2019
OK, habe nun gmx gestestet, und es geht

Die Frage ist nun, wo kann ich einstellen, welche Benachrichtigungen, und wie oft ich welche erhalte?

--> mailreport
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
15.12.2019 um 16:20 Uhr
Zitat von LordGurke:

Vielleicht ist die Fehlerneldung zu offensichtlich:
No route to host
Hat die pfSense für ihren eigenen Traffic funktionierende Routen?
Nur, weil Clients dahinter Zugriff haben, muss das nicht für die pfSense selber gelten (PBR).
IPv6 und IPv4 prüfen!

Falls die Routen da sind, könnten es auch Firewall-Regeln sein, die den Traffic blockieren. Auch das mal für IPv6 und IPv4 prüfen.

OK. Also ich habe in der Firewall keine Regel im WAN für ausgehenden Traffic erlaubt!? hm, aber dann sollte es ja nie gehen, es geht aber, z.b. nach einem Neustart, das ich Pakete installieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
15.12.2019 um 16:55 Uhr
Hast du IPv6 auf deinem Anschluss bzw. hast du IPv6-Routen?
GMail ist z.B. komplett IPv6-Enabled, GMX glaubt da aktuell nicht dran und nutzt nur IPv4.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
15.12.2019 um 17:03 Uhr
Zitat von LordGurke:

Hast du IPv6 auf deinem Anschluss bzw. hast du IPv6-Routen?
GMail ist z.B. komplett IPv6-Enabled, GMX glaubt da aktuell nicht dran und nutzt nur IPv4.

IPv6 Routen habe ich nicht extra eingestellt. Pfsense ist bezüglich ipv6 bei den Standarteinstellungen geblieben. Muss ich da was ändern.
Wenn ja bitte genau was.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
15.12.2019, aktualisiert um 17:13 Uhr
Hmm,

kann es daran liegen , bzw. muss ich diese IPv6 frei geben, oder auch andere?
ipv6-block - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die IPv6 (source) ist aber nicht die IPv6 von meiner pfsense. Zumindest sagt das
ifconfig auf der pfsense. Keine der Schnittstellen hat diese IP?
Woher weiß ich den welche IP das ist, bzw. welches Gerät?
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
26.12.2019 um 16:55 Uhr
OK das Thema ist so weit gelöst. Ich kann per mailreport (Paket installieren) mir bestimmte Logs zu senden lassen. Das klappt so.
Bitte warten ..
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