voodoopupp
Goto Top

PfSense mit Cloud Telefonanlage problemlos möglich?

Hallo,

überlegen gerade eine pfSense einzurichten, dabei stellt sich mir die Frage, ob diese mit einer gehosteten VoIP Telefonanlage überhaupt rund läuft? Oder sollte man VoIP bei einer HardwareFirewall eher über eine interne PBX laufen lassen?

Zum Einsatz sollte die pfSense dann hinter einem Draytek Vigor130 kommen.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, diese Frage zu beantworten.

Grüße
Voodoopupp

Content-Key: 364763

Url: https://administrator.de/contentid/364763

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 14, 2018 at 12:33:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier eine pfsense auf APU 2C4 mit Kabel-Anschluss 400MBit mit Router von denen und 100MBit T-Online mit Vigor 130 als Failover.
Wir telefonieren über NFON.

Keine Probleme.
Durch das Failover ist die Verfügbarkeit auch wieder ungefähr auf ISDN-Niveau.

Stefan
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Feb 14, 2018 at 12:38:24 (UTC)
Goto Top
Warum sollte dies nicht gehen?
Du solltest dabei nur VoIP Priorität geben das bei UP/Downloads nicht die Gespräche verzögert werden.
Je nach Anzahl der Gespräche sollte die Internetverbindung noch Platz haben.
Je nach Verwendung sollte die TK jedoch in der Firma sein da sonst jedes Interne Gespräch auch über das Internet erfolgt sowie bei Internetausfall auch keine Gespräche mehr Intern möglich ist.

Den Vigor 130 hab ich auch im Einsatz (VDSL 50 mit VoIP) jedoch an einem Mikrotik.
Member: Voodoopupp
Voodoopupp Feb 14, 2018 at 12:42:59 (UTC)
Goto Top
Super, das reicht mir doch schon als Antwort face-smile
Dann kann ich mir mal weiter Gedanken machen, wie wir die Umsetzung von unserem neuen Netzwerk machen.

Ich danke euch!

Viele Grüße
Voodoopupp
Member: aqui
aqui Feb 14, 2018 updated at 14:35:14 (UTC)
Goto Top
Infos dazu wie immer auch unter
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Weiterführende Links und dort VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall.
Ist simpler Standard wie bei allen anderen Firewalls und NAT Routern auch am Markt.