Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfsense Einsatz im Unternehmen kostenlos?

Mitglied: gubbele

gubbele (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2019 um 08:59 Uhr, 757 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

leider verstehe ich das mit der Lizenz nicht 100%.
Darf ich die Pfsense in meinem eigenen Unternehmen kostenlos einsetzen?

Danke für eine Antwort und schöne Grüße
Mitglied: wiesi200
12.10.2019 um 09:13 Uhr
Hallo,

Pfsens steht glaub ich unter Apache2.0 Lizenz glaube ich. Soch doch einfach mal danach dann wird schnell klar. Ja du darfst.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
12.10.2019 um 09:17 Uhr
Das ist bei diesen Beamtentexten auch nicht einfach zu verstehen.

Ich prüfe dann immer ob es eine Kaufversion gibt. In diesem Fall nur ein Claut Service und eine Applliance.
Auch gäbe es dann Vergleichstabellen mit eingeschränkten Funktionen bei kostenlosen Versionen.

Also, ja, kostenlos.

Und, weil es gerade zum Thema passt, hast Du Dir OPNsense mal angeschaut? Das ist ein Fork von pfsense.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
12.10.2019 um 09:22 Uhr
Hallo,
Ja, du darfst die pfSense im Unternehmen kostenlos, besser ohne Lizenzgebühren zu zahlen benutzen.
Was du nicht darfst ist z.B. auf einen Rechner pfSense installieren und als pfSense Appliance vertreiben.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.10.2019, aktualisiert um 11:24 Uhr
Die Community Edition auf eigener Hardware ist immer kostenlos egal ob privat oder kommerziell. Wie oben schon gesagt lautet die Antwort also JA.
In Unternehmen will aber der eine oder andere auch einen Wartungsvertrag haben und dann ist ein Service eben kostenpflichtig. Teilweise ist das inkludiert wenn du Netgate eigenen Hardware verwendest. Netgate verteibt auch dedizierte Hardware.
Aber solange du eigene Hardware und die Community Edition verwendest ist ein Einsatz im Unternehmen kostenfrei. Ist oben ja auch schon alles gesagt worden.
Bitte warten ..
Mitglied: gubbele
12.10.2019 um 13:15 Uhr
Wenn der Begriff opnsense gefallen ist.
Was ist der Vorteile von dieser fw? Habe ich mir auch angeschaut habe aber jetzt nicht so sonderlich Vorteile gesehen. Gut die Programmierung findet in der EU statt, aber gibt es so ein absolutes + für das ganze?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.10.2019 um 13:42 Uhr
Vorteil ist einzig das er von einer europäischen Community entwickelt und gepflegt ist. Was die Krypto Eigenschaften anbetrifft möchte man da aus verständlichen Gründen oft nicht US bezogen sein.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Anfangs war die Codebasis nicht ganz so ausgereift wie die der pfSense aber das dürfte wohl mittlerweile mehr oder minder gleichgezogen sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Java
Bleibt Java Kostenlos ?
Frage von Adnan88Java16 Kommentare

Hallo, ich habe am Rande vor längere Zeit mal was gelesen, das Java für gewerbliche Kunden kosten soll, weiß ...

Sonstige Systeme
Einsatz eines Ticketsystem
gelöst Frage von gamerffSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Forum, Was haltet ihr von einem einsatz eines Ticketsystems im EDV Bereich?

Windows Tools
Skype kostenlos in Unternehmen?
Frage von leon123Windows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, darf ich in meinem Unternehmen die Skype Software kostenlos benutzen? Wir möchten kleinere Konferenzen Abhalten bzw. einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...