dekata
Goto Top

Pfsense hängt sich nach Stromausfall auf

Schönen guten Abend,

ich bin ein pfsense Anfänger der gerade seine alte FritzBox gegen nen mini PC mit pfsense getauscht hat.

Bislang läuft alles Top nur hängt sich pfsense bei jedem Start nach einem Stromausfall auf. Meine jetzige Lösung dazu besteht darin nochmal manuell den Stecker zu ziehen und das führt dann tatsächlich dazu das pfsense ordentlich startet.

Der mini PC ist ein AWOW AK34pro mit Intel Celeron Quad-Core J4105 @1.5ghz, 8GB RAM+128GB M.2 SATA SSD und 2xGigabit Ethernet port.

Internet bezieht die Box über ein Telekom Fiber Modem also vlan7 pppoe, auf der Lan-Seite ist ein unmanaged 5port Switch und ein AP.
Es gibt ca. 50 Teilnehmer, 40 davon mit Statischer IP, dabei handelt es sich meist um iot Geräte.

Ich konnte nichts in den Logs finden das erklärt warum es sich aufhängt, aber ich vermute mal es hat mit dem Telekom Modem oder dem Switch zu tun, da das Problem nicht besteht wenn das Gerät alleine startet.

Wirklich erklären warum pfsense sich aufhängt kann ich mir aber nicht.

Ich hab über ssh nochmal die Interfaces neu vergeben:
screenshot 2022-08-15 00.11.41

Seitdem sehe ich allerdings nonstop Einträge im Firewall-Log über geblockte Verbindungen mit meiner Wan Ip als Ziel, ca. 4 geblockte Verbindungen alle 5sek, ist das normal ?
screenshot 2022-08-15 00.27.11

Content-Key: 3650256640

Url: https://administrator.de/contentid/3650256640

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 15, 2022 at 04:56:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du denn so häufig Stromausfälle und wo ist die Ursache dafür? Wie lange dauern diese denn an?
So wie Du das beschreibst, gehe ich aber eher davon aus, dass der Mini-PC die Ursache für die Hänger ist.

Vielleicht das ganze Equipment mal an eine kleine USV hängen.

Die geblockten Verbindungen sehen eher nach dem üblichen Grundrauschen im Netz aus, irgendwelche IP/Portscanner.
Wobei Port 123 das NTP-Protokoll wäre und 23 Telnet.

Gruß

cykes