Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfsense LAN to Wan geht nicht

Mitglied: Tekay1

Tekay1 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2019 um 16:21 Uhr, 404 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin,

Ich habe mir einen VServer gemietet.
Folgendes Habe ich vor:
Auf den Cloud Server habe ich 2 VMs die auch untereinander kommunizieren.
VM1 Pfsense
VM2 Windows Server

VM2 soll über VM1 ins Internet gehen. Das geht aber nicht .-(
Ich poste mal ein paar Screenshot und Dinge die ich getestet habe die gehen / nicht gehen.

WAN geht Ping an google.de geht
Ping von der PFSense / LAN ins Internet geht auch

2019-06-24 16_03_01-pfsense.localdomain - status_ dashboard - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Allerdings kann ich von der VM2 nicht ins Internet Pingen. Das managen der Pfsense geht ohne Probleme.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Irgendwie das Routing scheint nicht zu klappen. Ping von VM2 löst auf jedenfall DNS auf.



2019-06-24 16_15_24-pfsense.localdomain - firewall_ nat_ outbound - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2019-06-24 16_16_24-pfsense.localdomain - firewall_ rules_ lan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2019-06-24 16_17_03-pfsense.localdomain - interfaces_ lan (em1) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2019-06-24 16_12_36-pfsense.localdomain - diagnostics_ ping - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2019-06-24 16_17_39-pfsense.localdomain - interfaces_ wan (em0) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2019-06-24 16_18_45-bm245380 - tightvnc viewer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: PeterBC
24.06.2019 um 16:34 Uhr
Hallo,

Wie werden die VMs virtualisiert?

Probier mal von VM2:
ping 10.216.159.2
ping 8.8.8.8
nslookup google.de

viele Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tekay1
24.06.2019, aktualisiert um 17:01 Uhr
Hallo Peter,

Mit welcher Software die Virtualisieren kann ich nicht genau sagen.


Ping auf 10.216.159.2 geht
Ping auf 8.8.8.8 geht nicht
NSlookup:
Server PfSense.localdomain
Address: 10.216.159.2

Nicht authorisierte Antwort:
name: google.de
Adress: XXXXX Eine IPV6 Adresse
172.217.22.67

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: PeterBC
24.06.2019 um 17:28 Uhr
Poste mal die komplette Ausgabe von
route print
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.06.2019 um 18:52 Uhr
Hallo,

Zitat von Tekay1:
Mit welcher Software die Virtualisieren kann ich nicht genau sagen.
Hast du denn nicht diese VMs bzw. dessen VM System dort auf deinen angemieteten VServer Installiert? Und mal bei deinen Anbieter geprüft ob du überhaupt dort nested VMs betreiben kannst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tekay1
25.06.2019, aktualisiert um 10:03 Uhr
Einmal die Ausgabe von Route Print
2019-06-25 08_13_16-bm245380 - tightvnc viewer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Zitat von Tekay1:
Hast du denn nicht diese VMs bzw. dessen VM System dort auf deinen angemieteten VServer Installiert? Und mal bei deinen Anbieter geprüft ob du überhaupt dort nested VMs betreiben kannst.

Gruß,
Peter

Ja ich habe 2 VMs erstellt. Ich kann dort soviele VM erstellen wie ich möchte. Bekomme aber nur 5 Öffentliche IP adressen. Im Prinzip könnte ich 5VMs mit Webservern laufen lassen. Jeder mit einer Öffentlichen IP.
Des Weiteren Sind die VMs untereinander mit einer Private IP Verbunden wenn ich das denn möchte.

Bei VM2 ist die Öffentliche IP deaktiviert.
2019-06-25 08_16_04-controlpanel __ private cloud server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2019, aktualisiert um 11:06 Uhr
Ping auf 8.8.8.8 geht nicht
Bedeutet dann das der WAN Port der pfSense VM keine Internet Connectivity hat !!
VM2 soll über VM1 ins Internet gehen. Das geht aber nicht
Dann hast du einen Fehler in der pfSense Konfig gemacht !!
  • WAN Port der pfSense VM auf die Internet NIC mappen
  • Statische IP hier definieren und Default Route sowie DNS eintragen
  • Am LAN Port die IP des internen VM Netzes definieren
  • LAN Port Regeln festlegen
  • Fertisch
Eigentlich ein Kinderspiel.

Sinnvoll ist ins Diagnostics Menü der pfSense zu gehen und einmal eine IP Adresse im Internet via Absender WAN Port IP zu pingen. Klappt das ?
Dann die VM am LAN Port mit Absender LAN Port pingen. Klappt das ?
Dann mal die o.a. Internet IP mit Absender LAN Port IP pingen. Klappt das ?
Bitte warten ..
Mitglied: Tekay1
25.06.2019 um 11:17 Uhr
Internet besteht.
Ping von der Pfsense auf 8.8.8.8 geht.
Ping von Pfsense Laninterface auf 8.8.8.8 geht
Ping von der VM2 auf Pfsense geht
Ping von VM2 auf 8.8.8.8 geht nicht.

Also das Ding ist im Internet.
Ist auch über das Internet zu erreichen. Nur die VM dahinter geht nicht ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2019, aktualisiert um 11:20 Uhr
Was sagt das Firewall Log der pfSense beim Ping ?? (Vor dem Ping der VM auf 8.8.8.8 löschen unter StatusSystem -> Logs -> Settings und dort "Reset Log Files" !)
Bitte warten ..
Mitglied: Tekay1
25.06.2019 um 11:27 Uhr
Kein Log vorhanden.
Ich denke, dass ein Routing Problem vorliegt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2019 um 11:38 Uhr
Wäre nicht normal, denn Routing muss man ja nicht extra konfigurieren in der pfSense in deinem Banalsetup.
Das es auch de facto kein Routing Problem ist kannst du ja an der Tatsache ablesen das du mit dem LAN Port als Absender IP sowohl 8.8.8.8 als auch www.heise.de pingen kannst.
Das Routing klappt auch fehlerlos...
Hast du mal probiert ob ggf. anderer Traffic als ICMP durchgeht ?
Bitte warten ..
Mitglied: Tekay1
25.06.2019 um 12:37 Uhr
Leider nicht. Auch FTP oder HTTP geht nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 25.06.2019 um 12:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Tekay1:
Des Weiteren Sind die VMs untereinander mit einer Private IP Verbunden wenn ich das denn möchte.
Und diese 2te VM dei über deinen Firewall geht ist mit welchen Netzwerktyp der VM Software wie verbunden. Deine PFSense hat 2 Netzwerkkarten (Virtuell). Eine nur für Internet und eine nur für interne LAN Geräte? Du musstest doch Virtuelle Switche anlegen, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tekay1
25.06.2019 um 14:26 Uhr
Die Virtuellen Switche werden automatisch angelegt.

Das Problem ist behoben. Es war ein Problem auf der Betreiber Seite. Virtuelle Netzwerkkarte trennen und wieder hinzufügen und schon lief alles.

Danke Das Ihr versucht habt mir zu helfen.

LG Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

LAN, WAN, Wireless

PFsense Multi WAN Multi Lan. Zwei Lan Schnittstellen verschiedene Wan Schnittstellen zuordnen

gelöst Frage von DasBrotLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo. Ich habe eine PFSense mit zwei einwahl Wan Schnittstellen und 2 Lan Schnittstellen verschiedener IP Kreise. Wie kann ...

LAN, WAN, Wireless

LAN (WAN) mit ständigen Unterbrechungen

Frage von BrudschgoLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen. Eine merkwürdige Erscheinung fand ich bei einem Freund. Versuche ich auf das NAS zuzugreifen oder zu surfen ...

Router & Routing

Pfsense - Ping von WAN zum LAN

gelöst Frage von RalphTRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine pfSense-Firewall zwischen zwei LAN-Netze eingesetzt. Der WAN-Port der pfSense liegt am Netz 192.168.100.0/24. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 4 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...