nuby
Goto Top

Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information

Hallo!

Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen.

Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: Unable to retrieve package information.

Bei Pfsense 2.0.1: Please check DNS, default gateway, etc.

Ich habe schon lange gesucht viel ausprobiert, komme aber an dieser Stelle derzeit nicht weiter.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße!

Content-Key: 380384

Url: https://administrator.de/contentid/380384

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Jul 15, 2018 updated at 21:45:52 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Zitat von @nuby:
Ich habe schon lange gesucht viel ausprobiert, komme aber an dieser Stelle derzeit nicht weiter.

Und das wäre? Netzwerkkonnektivität geprüft? Namensauflösung funktioniert?
Du musst uns schon etwas mehr Infos geben, damit wir dir helfen können.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: 90948
90948 Jul 16, 2018 at 05:47:52 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

Wie Exception schon schrieb erstmal Gateway und DNS prüfen ob alles funktioniert. Einfach über die Diagnose mal zuerst eine DNS-Auflösung auf z.B. Google.de versuchen und anschließend einen Ping auf Google.de absetzen. Wenn beides funktioniert und der Package Manager immer noch nicht funktioniert mal in den Systemlogs nachschauen ob dort was steht. Würde aber eher mal auf DNS tippen.

Gruß Reini
Member: adminst
adminst Jul 16, 2018 at 06:42:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen
Meistens sind es DNS Auflösungen, oder du blockierst dich selber.
Auf jeden Fall musst du auf die 2.4.x Branch wechseln. 2.0.x wird nicht mehr unterstützt.
2.3.x wird auch nicht mehr lange unterstützt.

Gruss
adminst
Member: aqui
aqui Jul 16, 2018 updated at 07:06:15 (UTC)
Goto Top
Kann man nur bestätigen !
Der 2.3er Branch ist ausschliesslich nur für alte 32 Bit Plattformen !!! Sollte man nur noch verwenden wenn man unbedingt muss.
Auf den 2.4er Branch zu wechseln bei 64 Bit Hardware ist also Pflicht !! Sinnfrei warum der TO hier als 2.3er verwendet. Ausnahme natürlich er hat alte 32 Bit Hardware.
So oder so funktioniert der Package Manager sowohl auf der latest 32 Bit = 2.3.5 als auch auf der latest 64 Bit = 2.5.3 vollkommen fehlerfrei.
Getestet auf einen ALIX 2D13 (32 Bit) und einem APU2 (64 Bit) als auch einem Supermicro Board (64 Bit).

Kann man nur davon ausgehen das irgendwas an deinem DNS Umfeld in deinem Netz nicht stimmt. Vermutlich falschen oder fehlenden DNS Server IP auf der pfSense oder irgendwelche falschen Firewall regeln.
Vielleicht versuchst du es mal mit einem Werksreset, denn in der nackten Default Einstellung funktioniert es wie oben schon gesagt fehlerlos auf beiden Releases.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 16, 2018 updated at 08:33:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das Problem und habe es reproduzierbar in einer Testumgebung bei jeglichen PfSense VMs.

Der Witz ist hier, das Clients hinter der Sense voll funktionsfähig sind was die Kommunikation mit dem Internet angeht aber die Sense weder Updates noch pakaget ziehen kann.

DNS Auflösung läuft über die Sense einwandfrei!

@to: hast du in dem Scenario davor eine Watchguard als Breakout zum Internet?

Gruß
Spirit
Mitglied: 129580
129580 Jul 16, 2018 updated at 11:02:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Witz ist hier, das Clients hinter der Sense voll funktionsfähig sind was die Kommunikation mit dem Internet angeht aber die Sense weder Updates noch pakaget ziehen kann.

Hast du das nur über die Weboberfläche versucht oder auch über die CLI?
Ansonsten schon mal beim Paketmanager pkg die Repository Datenbank manuell aktualisiert? -> pkg update -f

Viele Grüße,
Exception
Member: ChriBo
ChriBo Jul 16, 2018 at 11:47:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit diesem Problem bist du nicht der Einzige.
Auf der Konsole:

pkg clean
pkg update -f

Falls du einen "Netzwerkfehler" wie <no route to host> erhältst mußt du ggf. die DNS Server (über das Webinterface) ändern.

falls das immer noch nicht hilft: Neuinstallation.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 16, 2018 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gerade getestet.

Mit der Version 2.3.4 funktioniert das updaten gar nicht.
In der Console kommt allerdings eine Meldung, welche etwas besagt von wegen "wrong BSD Version" natürlich habe ich leider keine Screens gemacht.

Mit der Version 2.4.3 kann ich das Update 2.4.3-1 abrufen.

Als Hypervisor habe ich zum testen Hyper-V genutzt. Doch auch auf einem ESXi trat dieses Problem auf.

Zu dem ist mir aufgefallen, das.von einem Image bei der Versionskonstellation kein Update bei dem Setup angeboten wird.
Mitglied: 129580
129580 Jul 16, 2018 updated at 15:09:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mit der Version 2.3.4 funktioniert das updaten gar nicht.
In der Console kommt allerdings eine Meldung, welche etwas besagt von wegen "wrong BSD Version" natürlich habe ich leider keine Screens gemacht.

Mit welchem Befehl hast du das gemacht? Über das Consolen Menü von pfSense oder direkt auf dem FreeBSD mit pkg?
Wenn über das Consolen Menü, dann führe die Befehle aus, die @ChriBo geschrieben hat. Wähle dazu im Consolen Menü den Punkt 8 Shell aus. Teste anschließend erneut.

Bestehen deine Testinstanzen schon länger und hast eventuell vor kurzem ein Upgrade durchgeführt?
Dann sind beim Paketmanager noch von der vorherigen Version noch ältere Repositories aktiv. Schau mal hier:
https://forum.netgate.com/topic/97952/issues-updating-from-2-3-rc-or-old ...

Viele Grüße,
Exception
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 16, 2018 updated at 16:08:38 (UTC)
Goto Top
"Pkg update -f" wird als Befehl nicht erkannt.

Ich meine damit das "pkg" nicht auszuführen ist.
Für mehr Tests hatte ich aber auch keine Zeit übrig.
Mitglied: 129580
129580 Jul 16, 2018 updated at 22:10:04 (UTC)
Goto Top
"Pkg update -f" wird als Befehl nicht erkannt.
Ich meine damit das "pkg" nicht auszuführen ist.

Hast du "Pkg" oder "pkg" geschrieben? Beachte, dass Unix Systeme auf Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
Aber pkg muss es definitv auf deiner Kiste geben, da es sich hierbei um den Paketmanager von FreeBSD handelt, was auch von pfSense genutzt wird.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 16, 2018 at 16:27:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129580:

"Pkg update -f" wird als Befehl nicht erkannt.
Ich meine damit das "pkg" nicht auszuführen ist.

Hast du "Pkg" oder "pkg" geschrieben? Beachte, dass Unix Systeme auf Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
Aber pkg muss es definitv auf deiner Kiste geben, da es sich hierbei um den Paketmanager von FreeBSD handelt, was auch von pfSense genutzt wird.

Ich habe es wie gesagt nur kurz mit der Version 2.3.4 getestet und wirklich "pkg update -f" geschrieben.
Allerdings vorher keine "clean" abgesetzt.

Soweit ich weiß ist es in der shell ja nicht nötig sich vorher noch root rechte zu holen, da hätte der Befehl wie du schon sagst funktionieren müssen.

Vielleicht schaffe ich es die Tage noch mal, ich habe gerade einziges um die Ohren und nutze die Sense wenn über haupt nur zu Testzwecken in einer VM.