logic73
Goto Top

Pfsense nach täglichem Reconnect keine IPv6 Verbindung mehr möglich

Hallo,
ich habe bei mir pfSense als Router laufen. Das Problem ist nur, dass bei meinem Provider die Verbindung für IPv4, sowohl als auch die IPv6 Prefix, alle 24 Stunden zurückgesetzt wird. Dabei bekommt pfSense auf LAN, als auch auf WAN, eine neue Prefix. Meine Clients auch. Nur wird bei denen wird die dann ungültige Prefix, nicht auf deprecated gesetzt.
Wenn ich jedoch bei pfSense unter Interfaces, auf Disconnect und Connect klicke, bekommen meine Clients die Meldung das die alte Prefix nun ungültig ist. Dabei wird sie dann auch auf deprecated gesetzt.

Bei meiner FritzBox, welche ebenfalls hinter dem Vigor 160 hing, klappte das alles noch noch problemlos.

Ich habe bereits schon Sachen wie "Do not allow PD/Address release" und auch das RA auf Stateless DHCP gesetzt gehabt. Jedoch ohne Erfolg.

Weitere Informationen:
ISP:
htp

Router:
pfSense in VMware ESXi mit Passthrough für die NICs

DHCPv4 und DHCPv6 (ULAs):
Windows Server 2019

Grüße
Jan
screenshot_2020-08-08 pfsense local - interfaces lan (ix1)
screenshot_2020-08-08 pfsense local - services dhcpv6 server ra lan router advertisements
screenshot_2020-08-08 pfsense local - services dhcpv6 server ra lan dhcpv6 server
screenshot_2020-08-08 pfsense local - interfaces wan (pppoe0)

Content-Key: 594834

Url: https://administrator.de/contentid/594834

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 08, 2020 at 16:12:17 (UTC)
Goto Top
Hoffen wir mal nicht das du der gleiche Author bist, denn das dort geschilderte Problem mit der 24 Std. Erneuerung entspricht exakt deinem Szenario.
Am Ende dann auch mit der einfachen Lösung face-wink
https://forum.netgate.com/topic/148677/deprecated-ipv6-address
Member: Logic73
Logic73 Aug 08, 2020 at 16:47:26 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort...
Hatte ich mir auch schon durchgelesen. Nur eigentlich möchte es lieber mit pfSense direkt machen. Außerdem habe ich die FB auch nicht angeschlossen. pfSense hängt direkt am Modem.
Nutze eben ein Script was die PPPoE Verbindung für 10 Sekunden trennt und dann wiederherstellt. Damit geht es erst mal auch wenn es keine schöne, bzw. Dauerlösung ist.

Ich weiß auch nicht ob man das als einen Bug bezeichnen kann und auch nicht ob die FritzBox nur einen Reset macht, oder das Interface richtig stoppt und wieder startet.
Member: Logic73
Logic73 Aug 08, 2020 at 18:49:30 (UTC)
Goto Top
Außerdem bräuchte ich für Hurricane Electric eine statische IPv4 Adresse. Welche ich ebenfalls nicht habe.
Member: aqui
aqui Aug 10, 2020 at 08:59:25 (UTC)
Goto Top
Außerdem bräuchte ich für Hurricane Electric eine statische IPv4 Adresse. Welche ich ebenfalls nicht habe.
Das stimmt ja so nicht. Du bekommst von Hurricane immer einen statischen User bezogenen IPv6 Prefix. Irgendwas verwechselst du hier also...
Siehe dazu auch hier:
Cisco DDNS update ohne Hostname
Member: Logic73
Logic73 Aug 12, 2020 at 15:53:10 (UTC)
Goto Top
OK... Tut mir leid... Hatte die Angabe falsch verstanden... Für einen kostenlosen Tunnel ist der Service in Ordnung. Würde ihn aber nicht zum übertragen von großen Daten nutzen da er dafür, für mich einfach zu langsam ist. Bleibt wohl nur abzuwarten bis pfSense die Funktion bietet, die alten Adressen verfallen zu lassen oder, ich muss halt auf eine Geschäftsleitung umsteigen.