Pfsense nach täglichem Reconnect keine IPv6 Verbindung mehr möglich

Mitglied: Logic73

Logic73 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2020 um 14:27 Uhr, 342 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe bei mir pfSense als Router laufen. Das Problem ist nur, dass bei meinem Provider die Verbindung für IPv4, sowohl als auch die IPv6 Prefix, alle 24 Stunden zurückgesetzt wird. Dabei bekommt pfSense auf LAN, als auch auf WAN, eine neue Prefix. Meine Clients auch. Nur wird bei denen wird die dann ungültige Prefix, nicht auf deprecated gesetzt.
Wenn ich jedoch bei pfSense unter Interfaces, auf Disconnect und Connect klicke, bekommen meine Clients die Meldung das die alte Prefix nun ungültig ist. Dabei wird sie dann auch auf deprecated gesetzt.

Bei meiner FritzBox, welche ebenfalls hinter dem Vigor 160 hing, klappte das alles noch noch problemlos.

Ich habe bereits schon Sachen wie "Do not allow PD/Address release" und auch das RA auf Stateless DHCP gesetzt gehabt. Jedoch ohne Erfolg.

Weitere Informationen:
ISP:
htp

Router:
pfSense in VMware ESXi mit Passthrough für die NICs

DHCPv4 und DHCPv6 (ULAs):
Windows Server 2019

Grüße
Jan
screenshot_2020-08-08 pfsense local - interfaces lan (ix1) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screenshot_2020-08-08 pfsense local - interfaces wan (pppoe0) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screenshot_2020-08-08 pfsense local - services dhcpv6 server ra lan dhcpv6 server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screenshot_2020-08-08 pfsense local - services dhcpv6 server ra lan router advertisements - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
08.08.2020 um 18:12 Uhr
Hoffen wir mal nicht das du der gleiche Author bist, denn das dort geschilderte Problem mit der 24 Std. Erneuerung entspricht exakt deinem Szenario.
Am Ende dann auch mit der einfachen Lösung
https://forum.netgate.com/topic/148677/deprecated-ipv6-address
Bitte warten ..
Mitglied: Logic73
08.08.2020 um 18:47 Uhr
Danke für deine Antwort...
Hatte ich mir auch schon durchgelesen. Nur eigentlich möchte es lieber mit pfSense direkt machen. Außerdem habe ich die FB auch nicht angeschlossen. pfSense hängt direkt am Modem.
Nutze eben ein Script was die PPPoE Verbindung für 10 Sekunden trennt und dann wiederherstellt. Damit geht es erst mal auch wenn es keine schöne, bzw. Dauerlösung ist.

Ich weiß auch nicht ob man das als einen Bug bezeichnen kann und auch nicht ob die FritzBox nur einen Reset macht, oder das Interface richtig stoppt und wieder startet.
Bitte warten ..
Mitglied: Logic73
08.08.2020 um 20:49 Uhr
Außerdem bräuchte ich für Hurricane Electric eine statische IPv4 Adresse. Welche ich ebenfalls nicht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.08.2020 um 10:59 Uhr
Außerdem bräuchte ich für Hurricane Electric eine statische IPv4 Adresse. Welche ich ebenfalls nicht habe.
Das stimmt ja so nicht. Du bekommst von Hurricane immer einen statischen User bezogenen IPv6 Prefix. Irgendwas verwechselst du hier also...
Siehe dazu auch hier:
https://administrator.de/forum/cisco-ddns-update-hostname-591232.html#co ...
Bitte warten ..
Mitglied: Logic73
12.08.2020 um 17:53 Uhr
OK... Tut mir leid... Hatte die Angabe falsch verstanden... Für einen kostenlosen Tunnel ist der Service in Ordnung. Würde ihn aber nicht zum übertragen von großen Daten nutzen da er dafür, für mich einfach zu langsam ist. Bleibt wohl nur abzuwarten bis pfSense die Funktion bietet, die alten Adressen verfallen zu lassen oder, ich muss halt auf eine Geschäftsleitung umsteigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Internet Domänen

Verbindung von aussen bei DG IPv6 Anschluss

gelöst Frage von Lordjogi90Internet Domänen12 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bin ich nun zur Deutschen Glasfaser gewechselt. Da ich aktuell etwas zeit habe, wollte ...

Linux Tools

Freerdp Reconnect will nicht gelingen

Frage von kaalaxLinux Tools

Hallo Adminz, mithilfe von freerdp (2.0) verbinde ich zu Windows Terminalserver. Das funktioniert ganz gut und bis auf eine ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6 Fragen

gelöst Frage von CharlyXLNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen neuen Server gleich mit Server 2019 ordentlich aufsetzen und für die Zukunft bereit ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6 - VerständnisProblem

Frage von Jannis92Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Verständnisfrage zu IPv6. In diesem Bereich fehlt mir definitiv noch einiges an Fachwissen, weshalb ...

Firewall

PfSense DNS-Resolver langsam nach "reconnect"

gelöst Frage von Spirit-of-EliFirewall11 Kommentare

Moin zusammen, gibt es hier im Forum noch jemanden der den DNS-Resolver der PfSense einsetzt? Ich habe hier ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT