thomasreischer
Goto Top

Pfsense traffic überwachen

Hallo zusammen,

Ich suche momentan noch nach einer guten Lösung um mit pfsense den Traffic zu überwachen.

Ntopng wäre die optimale Lösung gewesen allerdings ist die Option historical data unbrauchbar, da diese viel zu viel Disk space benötigt. Somit lässt sich nur live traffic überwachen. Sehr schade, wäre wirklich optimal gewesen.

Kennt hier jemand ähnliche packete mit dem selben/ähnlichem Funktionsumfang?

Lg!

Content-Key: 316148

Url: https://administrator.de/contentid/316148

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 24, 2016 at 14:54:56 (UTC)
Goto Top
Hier findest du ein paar Antworten zu dem Thema:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Du solltest das aber besser nicht auf der FW machen sondern idealerweise auf dem Switchport an dem die FW angeschlossen ist.
Alles andere is weniger skalierbar in puncto Performance !
sFlow oder NetFlow fähige Switches wäre hier die ideale Lösung !
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 24, 2016 at 15:25:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde das lieber mit der Firewall lösen..
Wir haben eine SG-4860, das sollte doch kein Problem sein, oder..?
Member: aqui
aqui Sep 24, 2016 updated at 18:26:05 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat kein Problem, mit der Hardware hast du genug "Qualm" face-wink
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 24, 2016 at 18:27:32 (UTC)
Goto Top
Mir stellt sich immer noch die Frage, ob es ein geeignetes Paket dafür gibt?
Wenn möglich wie ntopng nur eben mit einer historischen Datenansicht, die nicht den ganzen Speicher frisst.
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 25, 2016 at 06:30:40 (UTC)
Goto Top
Hat da jetzt wirklich keiner eine Idee??