giraffe
Goto Top

Pfsense: Verbindungsabbrüche im WLAN

Hallo,
meine pfsence unternricht seit neuestem WLAN-Verbindungen. Es gibt zwei WLAN, wo bei der Fehler zu erst dem dem Gäste-WLAN (>>häufig neue Clients) aufgefallen ist. Wenn man im Fehlerfalle versucht eine Verbindng aufzubauen, so wird zwar eine Verbindung aufgebaut, jedoch keine IP-Adresse vergeben.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich bereits die Logs (besonders DHCP) durch geschaut. Gefunden habe ich allerdings nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass der Adressbereit mit der Zeit nicht ausreicht. Leider habe ich aber auch nicht gefunden, wiel ich die Leases zurücksetzen kann...


Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

DANKE, für eure Hilfe!


Viele Grüße
Giraffe

Content-Key: 648780

Url: https://administrator.de/contentid/648780

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.02.2021 aktualisiert um 17:38:43 Uhr
Goto Top
https://joncorvin.com/2018/10/clearing-pfsense-expired-dhcp-leases-manua ...
Betreibst du dein WLAN direkt mit einer mini PCI Karte in der pfSense selber oder mit externen Accesspoints ?
Leider sind deine o.a. Infos recht spärlich und oberflächlich um mögliche Fehlerszenarien erkennen oder bewerten zu können ! face-sad
Die Default Lease Time des onboard DHCP Servers beträgt 2 Stunden. Wenn du diese nicht umkonfiguriert hast sollten ungenutzte Gäste IPs also recht schnell wieder freigegeben haben. Zu deinem verfügbaren IP Adresspool und den dazu korrespondierenden duschschnittlichen Gästezahlen machst du ja leider auch keinerlei Angaben und zwingst so zum Raten. face-sad
Wie sollte man da also dann eine zielführende Antwort geben ohne Kristallkugel ?! Eigentlich reicht dafür auch der gesunde IT Verstand, denn wenn du 20 Pool Adressen hast aber 100 Gäste muss es ja in die Hose gehen.
Wenn das der Fall ist sieht man das auch daran das Gäste Endgeräte immer Zeroconf (APIPA) IPs ala 169.254.x.y bekommen im Falle eines "Ausfalls". Auch da fehlt leider wieder eine ipconfig oder ifconfig Info....
Mitglied: Giraffe
Giraffe 06.02.2021 um 22:37:16 Uhr
Goto Top
Ich habe mit das mit den Leases nun noch mal angeschaut: Default-Time ist 7200 Sek! Das gilt allerdings nur für Clients die nicht explitizit einen Zeit anfangen. Die absoult maximale -Default-Lease-Zeit ist 86400 Sekunden (24 Stunden). Mein Ardesspool ist 100 IPs groß. Wir haben aber nie mehr als 10 Clients im Netz. Somit scheidet das ganze als Fehlerquelle im Grunde aus. Die Maximale Leasezeit habe ich denn noch auf 7200 gesetzt...

Die pfsense ist auf einen APU-Broad mit WLAN-Modul installiert. Einen ipconfig muss ich noch mir dem Notebook machen - Bisher haben wir das nur an Mobileen Geräten beobachtet. Hier dann aber über beide von der Sense abgestrahlten WLANs....

DANKE!

Grüße
Giraffe
Mitglied: ChriBo
ChriBo 06.02.2021 um 22:56:05 Uhr
Goto Top
Hi,
APU-Broad mit WLAN-Modul
Das ist die Ursache des Fehlers.
Die Implementierung von WLAN als AP auf der pfSense ist instabil.
Nimm einen eigenständigen Accesspoint und gut ist.

CH
Mitglied: Giraffe
Giraffe 06.02.2021 um 23:12:12 Uhr
Goto Top
Das läuft sein Jahren - das hier ist die erste Auffälligkeit - ohne Sorgen!