Pfsense: Verbindungsabbrüche im WLAN

Mitglied: Giraffe

Giraffe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2021, aktualisiert 22:16 Uhr, 438 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
meine pfsence unternricht seit neuestem WLAN-Verbindungen. Es gibt zwei WLAN, wo bei der Fehler zu erst dem dem Gäste-WLAN (>>häufig neue Clients) aufgefallen ist. Wenn man im Fehlerfalle versucht eine Verbindng aufzubauen, so wird zwar eine Verbindung aufgebaut, jedoch keine IP-Adresse vergeben.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich bereits die Logs (besonders DHCP) durch geschaut. Gefunden habe ich allerdings nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass der Adressbereit mit der Zeit nicht ausreicht. Leider habe ich aber auch nicht gefunden, wiel ich die Leases zurücksetzen kann...


Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

DANKE, für eure Hilfe!


Viele Grüße
Giraffe
Mitglied: aqui
06.02.2021, aktualisiert um 17:38 Uhr
https://joncorvin.com/2018/10/clearing-pfsense-expired-dhcp-leases-manua ...
Betreibst du dein WLAN direkt mit einer mini PCI Karte in der pfSense selber oder mit externen Accesspoints ?
Leider sind deine o.a. Infos recht spärlich und oberflächlich um mögliche Fehlerszenarien erkennen oder bewerten zu können ! :-( face-sad
Die Default Lease Time des onboard DHCP Servers beträgt 2 Stunden. Wenn du diese nicht umkonfiguriert hast sollten ungenutzte Gäste IPs also recht schnell wieder freigegeben haben. Zu deinem verfügbaren IP Adresspool und den dazu korrespondierenden duschschnittlichen Gästezahlen machst du ja leider auch keinerlei Angaben und zwingst so zum Raten. :-( face-sad
Wie sollte man da also dann eine zielführende Antwort geben ohne Kristallkugel ?! Eigentlich reicht dafür auch der gesunde IT Verstand, denn wenn du 20 Pool Adressen hast aber 100 Gäste muss es ja in die Hose gehen.
Wenn das der Fall ist sieht man das auch daran das Gäste Endgeräte immer Zeroconf (APIPA) IPs ala 169.254.x.y bekommen im Falle eines "Ausfalls". Auch da fehlt leider wieder eine ipconfig oder ifconfig Info....
Bitte warten ..
Mitglied: Giraffe
06.02.2021 um 22:37 Uhr
Ich habe mit das mit den Leases nun noch mal angeschaut: Default-Time ist 7200 Sek! Das gilt allerdings nur für Clients die nicht explitizit einen Zeit anfangen. Die absoult maximale -Default-Lease-Zeit ist 86400 Sekunden (24 Stunden). Mein Ardesspool ist 100 IPs groß. Wir haben aber nie mehr als 10 Clients im Netz. Somit scheidet das ganze als Fehlerquelle im Grunde aus. Die Maximale Leasezeit habe ich denn noch auf 7200 gesetzt...

Die pfsense ist auf einen APU-Broad mit WLAN-Modul installiert. Einen ipconfig muss ich noch mir dem Notebook machen - Bisher haben wir das nur an Mobileen Geräten beobachtet. Hier dann aber über beide von der Sense abgestrahlten WLANs....

DANKE!

Grüße
Giraffe
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
06.02.2021 um 22:56 Uhr
Hi,
APU-Broad mit WLAN-Modul
Das ist die Ursache des Fehlers.
Die Implementierung von WLAN als AP auf der pfSense ist instabil.
Nimm einen eigenständigen Accesspoint und gut ist.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: Giraffe
06.02.2021 um 23:12 Uhr
Das läuft sein Jahren - das hier ist die erste Auffälligkeit - ohne Sorgen!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 20 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 18 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...