meinermeiner
Goto Top

PfSense virtuell erstellt (VirtualBox) - Portierung auf CF Karte möglich?

Wünsche wunderschönen guten Tag erstmal...

Ich habe in VirtualBox 4.0.4 eine Netzwerkstruktur (2 getrennte Netze, Privat und Gäste) erschaffen mit einer pfSense Firewall 2.0-RC1.

Nun habe ich diese meinen Wünschen entsprechend getestet und alle Regeln usw. eingestellt.

Da alles sehr gut läuft wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, aus dieser VirtualBox-Installation heraus ein Image, eine Kopie, (evtl. per Exportfunktion der Firewall) ect. zu schaffen, damit ich diese Firewall pfSense direkt auf eine CF Karte bekomme und an meinem Rechner verwenden kann?

Die Erkennung und Zuordnung der Interfaces sollte nachträglich kein Problem darstellen, denke ich.

Besten Dank im Vorraus,

mfg, meinereiner

Content-Key: 164806

Url: https://administrator.de/contentid/164806

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 18, 2011 at 14:12:55 (UTC)
Goto Top
Hi !

Du kannst doch die Konfig exportieren, dann die pfSense auf eine CF installieren und dann die Konfig wieder einspielen...Zumindest ging das mit der Version 1.2.3....

mrtux
Member: aqui
aqui Apr 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:32 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müsstest du das gar nicht, denn das Image gibt es schon komplett als CF Image fertig. Die beiden Tutorials hier beschreiben die Vorgehensweise.
Du musst nur drauf achten das du das PC Image (nicht das Alix Image) mit physdiskwrite auf den CF Speicher flashst. Du benutzt vermutlich einen CF IDE Adapter wie hier im Vordergrund zu sehen, richtig ?!
Das sind die nanobsd Images die entsprechend optimiert sind für den CF Betrieb und sehr wenig Diskzugriffe machen. Das Live CD Image ginge auch allerdings ist das nicht Flash optimiert und geht letztlich auf die Lebensdauer des Flashs.
http://doc.pfsense.org/index.php/HOWTO_Install_pfSense
Am einfachsten natürlich die Installation auf einem ALIX Board.
Im Grunde reicht dann einfach deine gesicherte Konfig aus die du nachher wieder einspielst wie mrtux schon oben richtig bemerkt. Das sollte reichen !