Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

phänomen ??!! oder zu Blöd ??!!

Mitglied: JaSoN-X

PC geht einfach aus beim Install von (Win XP Pro)

Hi, also ich hab echt ein großes Problem.
Die sache ist so ich hab vor 4tage mich entschlossen ein kleinen Rechner zu kaufen für 300?, Ich bastel meine Rechner seit Jahren immer selber zusammen.

Ich habe mir bestellt ein AMD Athlon XP 2400, eine 3D Club GeForce 5200, Artic cooling CPU Kühler, HDD von Samsung 80GB,
und ein NoName Midi gehäuse wo ein 350Watt Netzteil mit drine war, daheim hatte ich noch ein Asus A7V600 und 2x 256 DDR Speicher von VDATA 266er , ein DVD-R Pioneer A107

Hab alles zusammen gebastelt wie immer, so PC gestartet ... das erste was schon kam war komisch, HARDWARE Monitor Failed Press F1 to Continue or press DEL for Bios, so war dann im Hardware Monitor und hab das RPM auf Ignore gestellt so startet er wenigstens.

Oke Mach First Boot DVD Laufwerk CD rein (win xp pro) Versucht zu Inst... dann kommt die Frage Reparieren, Installieren, oder Abrechen
Ich klick auf Inst... so dann kommt für paar Minute das BITTE WARTEN.... sobald das nächste bild kommt wo man die HDD formatieren soll etc. GEHT mein Rechner einfach aus.

Um den dann wieder einzuschalten muss ich das Netzteil kurz auf 0 dann wieder auf 1 stellen, hab das mehr mals gemacht immer das gleiche.

So oke Ich hab dann Knoppix CD genommen läuft ohne Problem also Knoppix lässt sich starten...

Jetzt meine frage woran kann es liegen??

Ich hab das Mainboard ausgetauscht das gleiche Problem hab CPU ausgetauscht das gleiche Problem hab den CPU kühler ausgetauscht auch nix geholfen, Naja IDE Kabel getauscht auch nix, RAM getauscht auch nix, Die Grafikkarte auch ohne erfolg, sogar die HDD getauscht auch das gleiche Problem...
Oke hab ich mir gedacht ich tausch Das Netzteil aus und .... wieder das gleiche Problem geht einfach aus...

Hab alles ausgetauscht bis auf das DVD Laufwerk und das Gehäuse ...

Hat jemand eine IDEE ?

P.S: Bin gelernter PC und Netzwerktechniker.... also kein Anfänger .. aber das ganze hat für mich keine Logische erklären mehr ..
aber da ich erst 23 bin dachte ich vielleicht gibt es bestimmt erfahrene IT leute hier und könnt mir sagen eventuell an was das liegt.

DANKE für jede HILFE

Content-Key: 4435

Url: https://administrator.de/contentid/4435

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 14:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: linkit
Zu der Sache mit deinem Kühler: Das ist normal. Der Kühler von Arctic Cooling reduziert odre erhöht automatisch die Gewschindigkeit des Lüfters je nach Temperatur. Am Anfang dreht er nur sehr schwach und deshalb wird hier ein Fehler angezeigt. Leider gibt es insbesondere bei den Asus Boards keine andere Möglichkeit als die von dir gewählte Ignore Methode.

1. Möglichkeit 1: Netzteil zu schwach... auch wenn 350 Watt angegeben ist (maximalwert, das wird oft übersehen), bringen diese gerade in Nonameprodukten oft weniger an Leistung. Auch wenn du dieses gegen ein ähnliches oder gleiches ausgetaucht hast, kann es sein, daß bei Spin off, beim Andrehen von DVD udn Festplatte zugleich soviel Leistung gezogen wird, daß das Netzwerk fliegt... erklärt auch, warum du auf 0 und dann wieder 1 stellen mußt.
=> Wenn möglich leistungsfähiges Markenprodukt versuchen, falls dir eines von dir oder Bekannten zur Verfügung steht. Fortron, Enermax, Emax etc....

2. Resourchenkonflikte => Plug&Play im BIOS deaktivieren, alle Onboard Geräte außer zur Installation dringend benötigte (wie IDE Port) angeschaltet lassen. Alles andere wie Sound etc. deaktivieren. Alle Steckkarten bis auf Graphikkarte ausstecken. Beim Start auf schwarzem Bildschirm IRQ Konfiguration überprüfen.

3. Teste mal mit W2K Installation ob diese funktioniert.


4. Windows XP auf anderen Rechner installieren, Festplatte einbauen und dann Reperaturmodus starten, damit es keine Probleme mit deiner Hardware gibt.
Mitglied: JaSoN-X
Also jetzt hab ich alles ausgetauscht was nur zum austauschen geht ... Windows 2k hab ich Inst ging auch hat zwar Sehr sehr lange gedauert für ein 2,4GHz rechner mit 512MB aber sobald ich alle nötigen treiber Inst wollte kamm blue screen mit irgend schalten sie im bios bei speicher einstellung das Caching aus oder Shadowing oder sowas ....

Naja dann hab ich neu gestartet aber geht immer wieder von alleine aus ...

das echt der hammer
Mitglied: 2795
Hi,

nicht einfach.

Ich nehme an du hast auch alles fein geerdet?

Du benutzt doch für den Einbau deines Boards Muttern/Schrauben, die den Abstand zu Gehäuseinseite gewährleisten sollen. Mir ist es schonmal passiert, dass eine dieser Mutter/Schrauben ZUVIEL war und NICHT unter einer Bohrung lag, sondern stattdessen
zwei Lötstellen an der Unterseite des Boards überbrückt hat.

Kerl
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 19 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

general
WLAN-Absicherung im Privatbereich: PSK vs. Radius vs. ?mrserious73Vor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze mein privates WLAN mit div. Clients nun schon eine ganze Weile in Verbindung mit freeradius. Mir geht es dabei vor allem ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 20 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...