axel90
Goto Top

Photoshop CC 2014 ist sehr langsam

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von Photoshop CC 2014 Nutzern.

Wir haben in unserer Firma einen PC mit einem i5-3470 @ 3.20GHz, 8GB RAM und der Intel HD Graphics.

Photoshop läuft damit aber sehr träge.

Die Arbeitsspeicherauslastung liegt bei 95%, die CPU Auslastung bei ca. 10%.

Ich vermute also, es macht auf jeden Fall Sinn, auf 16GB zu erhöhen.

oder ist evtl. die onboard Grafikkarte das Nadelöhr? oder Grafikkarte und RAM?

Wie sind hier die Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 271101

Url: https://administrator.de/contentid/271101

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 05, 2015 at 09:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wohl eine Mischung aus beidem.

Siehe hier.

Gruß
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 05, 2015 at 11:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da nur wenige Funktionen von PS direkt auf die GPU zugreifen dürfte die Intel HD nicht der Flaschenhals sein. Siehe auch Artikel in der c't - es sei denn, genau diese Funktionen werden von Euch genutzt.

Eine Erhöhung auf 16GB bei der angegebenen Auslastung scheint sinnvoll. Bei der Bearbeitung von großen /mehreren Dateien und vielen Zwischenschritten evtl auf 32GB erhöhen oder eine SSD nutzen.

Gruß
Holger
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 06, 2015 updated at 06:11:51 (UTC)
Goto Top
Moin Axel,

was verstehst du unter "träge" ? Was ist träge? Das Öffnen von Photoshop, das Arbeiten mit Photoshop?

Photoshop lagert seine Arbeiten zwischen, den Pfad kannst du unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Arbeitsvolumen" einsehen. Eventuell ist deine Festplatte für den Zugriff auch einfach zu langsam.

Zusätzlich kannst du die Speicherauslastung unter "Leistungen" für Photoshop einstellen. Ich bin unteranderem in der Retusche tätig und arbeite viel mit Fotos und Composings über > 2 GB Dateigröße (ca. 50 Ebenen) und meine RAM-Auslastung liegt bei 2,5 GB.

Schau dir den Punkt "Leistung" mal genau an. Dort kannst du einige Einstellung bzgl. Cacheverhalten, GPU, etc. einstellen und korrigieren.

Gruß
Toni
Member: Axel90
Axel90 May 08, 2015 at 13:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgendes habe ich nun gemacht:

1. Zweite interne HDD eingebaut, und das Arbeitsverzeichnis darauf verlagert.

2. Zusätzlich 8 GB RAM eingebaut, sind nun also 16 GB insgesamt.

Nun läuft alles flüssig.

Da ich die Punkte nicht zeitgleich abgearbeitet habe, kann ich sagen, dass Punkt 1 nicht wirklich was gebracht hat, Punkt hingegen schon.

VG