marco1234
Goto Top

Mit PHP ein Bild mit Text erzeugen wo der Text um 90 Grad gedreht ist

Hallo zusammen

Gibt es mit PHP eine Möglichkeit, Text auf einem Bild im Hochformat darzustellen?

Ich habe es mit $angle = 90; versucht aber somit werden die Buchstaben nur übereinander dargestellt.

imagettftext($image,10, 90, 42, 502, $textcolor, $ttf, $txt);

Gibt es eine Möglichkeit, dass das ganze Wort um 90° gedreht wird?

Danke und Gruss
Marco

Content-Key: 153474

Url: https://administrator.de/contentid/153474

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Oct 20, 2010 at 14:06:57 (UTC)
Goto Top
  • 2. Image öffnen
  • Text normal einfügen
  • Image mit imagerotate() drehen
  • 2. Image in das 1. Image einfügen
.. sollte auf jeden Fall gehen.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 20, 2010 at 14:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ansonsten auch mal Imagemagick anschauen.
Hier und speziell hier...

LG Florian
Member: Guenni
Guenni Oct 20, 2010 at 20:22:09 (UTC)
Goto Top
Hi marco,

dazu wird die Funktion imagestringup verwendet. Diese dreht den Text um 90 Grad

gegen den Uhrzeigersinn. Beispiel:

<?PHP
$text="Heute ist ".strftime("%A");  
$groesse=4;
$height=imagefontwidth($groesse)*strlen($text);
$width=imagefontheight($groesse);
$img = imagecreate($width, $height);
$bg = imagecolorallocate($img, 255, 255, 255);
$blue = imagecolorallocate($img, 51, 102, 153);
imagestringup($img, $groesse, 0, $height, $text, $blue);
header("Content-Type: image/png");  
imagepng($img);
?>

Quelle --> http://blaeul.de/docs/de_php_cmd_imgedit.php

Gruß
Günni
Member: marco1234
marco1234 Nov 01, 2010 at 13:21:13 (UTC)
Goto Top
Danke!! imagestringup hat super geklappt! Schade nur, dass es das Gegenteil - imagestringdown - nicht gibt -.-
Member: marco1234
marco1234 Nov 02, 2010 at 15:35:04 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals face-smile

Ich habe jetzt mein Bild (ist übrigens ein CD Cover, welches mit PHP automatisch generiert wird) erstellt. Das mit dem Text klappt super.

Mein Problem ist jetzt einfach, dass das Bild beim Ausdrucken automatisch verkleinert wird. Wenn ich das generierte cover.jpg lokal mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffne und drucke, habe ich genau meine benötigten Masse. Lasse ich das Bild im I-Net anzeigen (Grösse stimmt) und wähle dann drucken, wird das Bild verkleinert und ist für mich somit unbrauchbar.

Was kann ich einstellen / programmieren, damit das Bild auch aus dem Web in Originalgrösse auf das A4 Blatt kommt?

Danke und Gruss
Marco
Member: nxclass
nxclass Nov 02, 2010 at 19:18:29 (UTC)
Goto Top
Standard sind 72 dpi bei den erzeugten Bildern - am einfachsten ist die Pixelzahl zu erhöhen.

EDIT. ggf. mal ein neuen Beitrag eröffnen.
Member: marco1234
marco1234 Nov 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:58 (UTC)
Goto Top
hat leider nicht geklappt.

Neuer Beitrag dazu hier:
Bild aus dem Web in Originalgrösse auf A4 drucken