Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP Datum in Unixtime speichern

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 16:02 Uhr, 2956 Aufrufe, 3 Kommentare

Versuche aus einzelnen strings ein Unixtime zusammenzubasteln, das in mySQL gespeichert werden soll.

Versuche aus einzelnen strings ein Unixtime zusammenzubasteln, das in mySQL gespeichert werden soll.

Das Formular sieht folgendermassen aus:


Day1: [ Inputfeld - Format Jahr-Monat-Tag ] Starts: [ Inputfeld - Stunde ] [ Inputfeld - Minuten ] Ends: [ Inputfeld - Stunde ] [ Inputfeld - Minuten ]
Day2...
Day3...
...

Bild:
eabefaadc5be5cfc27f2bb81d3ebd015 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Am Ende habe ich 5 Felder die ich per POST übergebe.

Wie baue ich mir am besten ein Unixtime aus diesen 5 Feldern zusammen ? Habe mit mktime rumprobiert.....aber nichts passendes rausgekriegt. Was ich hatte was folgendes:

01.
    $sem_tag_start_01 = mktime('$_POST[sem_start_tag1]' . '" "' . '$_POST[sem_start_stunde1]' . '":"' . '$_POST[sem_start_minute1]'); 
02.
     $sem_tag_ends_01 = mktime('$_POST[sem_start_tag1]' . '" "' . '$_POST[sem_ende_stunde1]' . '":"' . '$_POST[sem_ende_minute1]');   
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 16:16 Uhr
Moin,
schau dir dazu mal die PHP-Hilfe an: http://php.net/manual/de/function.mktime.php
Dort steht doch ein Beispiel:
<code>
mktime ([ int $hour = date("H") [, int $minute = date("i") [, int $second = date("s") [, int $month = date("n") [, int $day = date("j") [, int $year = date("Y") [, int $is_dst = -1 ]]]]]]] )


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
13.09.2011 um 13:52 Uhr
Hoiz Dani.

Ja das habe ich auch versucht.

01.
    $sem_tag_start_01 = mktime( $_POST['sem_start_stunde1'], $_POST['sem_start_minute1'], $_POST['sem_start_tag1']);
02.
     $sem_tag_ends_01 = mktime( $_POST['sem_ende_stunde1'], $_POST['sem_ende_minute1'], $_POST['sem_start_tag1']);
Leider stimmt bei mir die Unixtime nicht. Kann auch nicht.

Auf dem Bild siehst Du das Feld: Day1, Day2 etc.... Dieses Feld wird befüllt mit: Jahr-Monat-Tag, übergeben als $_POST['sem_start_tag']

Jetzt weiss ich aber nicht genau ich mein JAHR/MONAT/TAG String ins mktime taugliche Format mache. Wohl explode zuerst ?
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
13.09.2011 um 14:49 Uhr
Also, habe es lösen können, funktioniert bestens! Glaube einfacher gehts nicht. Lasse mich aber gerne belehren

PS: Die Seite ist nicht öffentlich. Sicherheit fehlt hier schlichtweg.

Beim Absenden des Formulars wird folgendes ausgeführt um die Unixtime zu kriegen:


Wie oben erwähnt habe ich folgendes Format vom Tag:

Jahr-Monat-Tag ($_POST['sem_start_tag1'])

01.
    // extrahieren vom tag, da jahr-monat-tag, rein in ein array
02.
    $day1 = explode("-", $_POST['sem_start_tag1']);
03.
    
04.
    // zusammenbauen und als unixtime in string speichern  
05.
    // syntax: mktime(hour,minute,second,month,day,year,is_dst)   
06.
   
07.
// wann der termin beginnt:
08.
 $sem_tag_start_01 = mktime( $_POST['sem_start_stunde1'], $_POST['sem_start_minute1'], 0, $day1[1], $day1[2], $day1[0]); // die 0 steht fuer sekunde. die brauch ich nicht
09.

10.

11.
// wann der termin endet (am selben tag)
12.
$sem_tag_ends_01 = mktime( $_POST['sem_ende_stunde1'], $_POST['sem_ende_minute1'], 0, $day1[1], $day1[2], $day1[0]);
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

Datumfeld aus Pikaday - neues Datum mit onchange und Variable aus php

Frage von Otto1699JavaScript1 Kommentar

Hi, ich habe zwei Datumfelder, die ein value aus php bekommen. Eine Variable mit einer Anzahl von Monaten z.B. ...

PHP

Datum Rechner

gelöst Frage von michi-ffmPHP6 Kommentare

Hey Leute, evtl kann mir jemand helfen und mir folgenden Skript erklären und sagen wie ich das Jahr dazubekommen ...

Microsoft

Mit Powershell Datum aus Ordnername als Datum extrahieren

gelöst Frage von YotYotMicrosoft11 Kommentare

Moin! ja, ich habe bereits gesucht und auch ein paar Fortschritte gemacht, da ich aber außerhalb von Exchange gerade ...

Microsoft Office

Datum berechnen Excel

gelöst Frage von Gast2015Microsoft Office3 Kommentare

Hallo :-), Ich hätte ein Frage zu Excel und zwar habe ich zwei Datumsangaben (A1+A2) und bräuchte in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 10 SekundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 2 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server22 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...