Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect

Mitglied: PlanitecX

PlanitecX (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2019, aktualisiert 21.02.2019, 1981 Aufrufe, 22 Kommentare, 9 Danke

Hallo Zusammen,

ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen bekomme.
Bekomme folgenden Fehlermeldung:

System:
Win 2012R2
IIS 8.5
PHP 7.3.1
Oracle 11.2 (x86) 32Bit

*Ich habe meine IIS insoweit konfiguriert das ich über Rollen und Features CGI hinzugeügt habe.

*Die PHP.ini wurde
hinzugefügt.

*Entsprechende *.dll Datein liegen auch in dem ext Verzeichnis.

*Umgebungsvariablen
*Phpinfo kann ich aufrufen!

Habe leider keine passende Lösung gefunden bin wohl nicht der einzige der diesen Fehler hat.
Wäre schön wenn mir einer von euch behilflich seien könnte.

UPDATE
System:
Win 2012R2 (Umgebungsvariable [path:C:\oracle\product\11.2.0\client_1\bin;])
Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable
IIS 8.5 (CGI)
PHP 7.3.1
Oracle 11.2 (x86) 32Bit
Oracle Database Express Edition x86
php_oci8 in PHP.ini aktivieren
Mitglied: 138810
20.02.2019, aktualisiert um 15:23 Uhr
Welchen Oracle Client hast du installiert? 32 oder 64bit? Wenn 64bit dann schmeiß den runter und installiere die 32bit Version.
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019 um 15:23 Uhr
Hi freesolo,

habe den 32Bit installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
20.02.2019, aktualisiert um 15:26 Uhr
Lese hier alle Kommentare vor allem auch das mit der PATH:
https://stackoverflow.com/questions/22478387/call-to-undefined-function- ...
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019 um 15:26 Uhr
Danke für den Link Stackoverflow ist meistens meine erste Anlaufstelle.
Und bin dort alle sachen schon durch.
Bitte warten ..
Mitglied: borstenwurm
20.02.2019 um 15:26 Uhr
Zitat von PlanitecX:

$conn = oci_connect('User', 'Pass', ''Service_Name');

Bin kein PHP Experte, aber macht das was dass du vor Service_Name Gänsefüßchen verwendest und keinen Apostroph?

Abgesehen davon sagt die PHP Doku zu oci_connect(): "Returns a connection identifier or FALSE on error. " Dein "if ($conn)" dürfte also eigentlich auch so nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
20.02.2019, aktualisiert um 15:27 Uhr
Dann schreib das doch bitte auch, was du alles schon gemacht hast, sonst reden wir uns hier den Muund fusselig. PATH und Pfade beachtet?
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019, aktualisiert um 15:35 Uhr
Zitat von 138810:

Dann schreib das doch bitte auch, was du alles schon gemacht hast, sonst reden wir uns hier den Muund fusselig. PATH und Pfade beachtet?


Also ich bin wie schon erwähnt zig Seiten durch gegangen. Alles Seite und Versuche hier aufzulisten würde den Rahmen denke ich sprengen.

Path wurde unter Umgebungs Variablen eingetragen.
Was meinst du mit Pfaden?
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019 um 15:34 Uhr
Zitat von borstenwurm:

Zitat von PlanitecX:

$conn = oci_connect('User', 'Pass', ''Service_Name');

Bin kein PHP Experte, aber macht das was dass du vor Service_Name Gänsefüßchen verwendest und keinen Apostroph?

Abgesehen davon sagt die PHP Doku zu oci_connect(): "Returns a connection identifier or FALSE on error. " Dein "if ($conn)" dürfte also eigentlich auch so nicht funktionieren.

Hallo borstenwurm,

stimmt das gänsefüßchen kommt nicht dahin ist mir beim entfernen der korrekten Daten wohl passiert.
Wenn ich die abfrage weglassen bekomme ich die Connection ja trotzdem nicht hin.
Bitte warten ..
Mitglied: TripleDouble
20.02.2019 um 16:09 Uhr
Hallo,

den Web-Server hast Du nach Änderung der PHP.INI neu gestartet?

Gruß - TD
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019 um 16:21 Uhr
Zitat von TripleDouble:

Hallo,

den Web-Server hast Du nach Änderung der PHP.INI neu gestartet?

Gruß - TD

Hallo TripleDouble

ja das habe ich schon getan.
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019 um 16:25 Uhr
Zitat von 138810:

Dann schreib das doch bitte auch, was du alles schon gemacht hast, sonst reden wir uns hier den Muund fusselig. PATH und Pfade beachtet?

Update
In der PHP Info steht unter PHP Values folgendes passt an dieser stelle etwas nicht?
Oder was kann ich anhand er phpinfo noch überprüfen um auf den Fehler zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
20.02.2019 um 16:29 Uhr
@borstenwurm doch das funktioniert, denn auch ein "connection identifier" zählt dann als "true".

@PlanitecX zeigt phpinfo denn, das die extension geladen wurde`?
Bitte warten ..
Mitglied: TripleDouble
20.02.2019 um 16:33 Uhr
Du kannst zum Beispiel prüfen

- ob die richtige PHP.INI genutzt wird (Loaded Configuration File)
- ob das Oracle-Modul geladen wird (es sollte bei php_info() in eigener Sektion mit aufgelistet werden)

TD
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019 um 16:42 Uhr
@bloodstix worunter sehe ich das denn?
oci finde ich nur unter Configure Command und Author.
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019 um 16:45 Uhr
@TripleDouble

- Der Pfad zur geladen php.ini ist korrekt.

- Das Oracle Modul hat keine eigene Sektion.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
20.02.2019 um 16:54 Uhr
Hast du mal in deine logs geschaut?

Oder es taucht etwas im EventLog auftauchen einfach das Loging von PHP umbiegen in der php.ini

Du kannst bei error_log auch eine Pfad angeben wohin die errors gelogged werden sollen
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019, aktualisiert um 17:26 Uhr
Hallo godlie,

In den LogFiles steht nur:

habe es in der php.ini umgestellt aber die error.log datei wird dann nicht gefüllt, Konfus.
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
20.02.2019 um 17:21 Uhr
@TripleDouble

ich kann es mir leider auch nicht erklären warum ich keine Section für Oracle habe.
Es taucht nur unter der Kategorie Author auf.
Bitte warten ..
Mitglied: TripleDouble
21.02.2019 um 09:17 Uhr
Lass Dir mal mit
die geladenen Module ausgeben. Falls da Oracle nicht auftaucht, müsstest Du Dich mit Installation / Konfiguration / Troubleshooting des Moduls bzw. Web-Servers auseinandersetzen. Das kann viele Ursachen haben, die man per Ferndiagnose nicht heilen kann.

TD
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
21.02.2019, aktualisiert um 10:38 Uhr
@TripleDouble

Danke du hattest recht das Modul war nicht geladen.
habe nun Oracle Database Express Edition x86 installiert und wieder deinstalliert.
Und bekomme zumindest mit
oci8 angezeigt.

Jetzt habe ich einen anderen Fehler habe schon die
sqlnet.ora und tnsname.ora sind im entsprechenden Verzeichnis.

PHP Warning: oci_connect(): ORA-12541: TNS: Kein Listener in C:\inetpub\wwwroot\Projekt\index.php on line 2
PHP Warning: oci_connect(): ORA-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter in C:\inetpub\wwwroot\Projekt\index.php on line 4
PHP Warning: oci_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, bool given in C:\inetpub\wwwroot\Projekt\index.php on line 42
Bitte warten ..
Mitglied: PlanitecX
21.02.2019 um 13:10 Uhr
@all

Danke nochmal an alle es funktioniert nun.
Nach der Installation von Oracle Database Express Edition x86 und deinstallieren.

Lag es am ende nur noch an dem PHP Script der nun wie folgt aussieht.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

Uncaught TypeError: intermediate value.on is not a function

Frage von LorderichJavaScript

Hallo zusammen, ich weiss, ist etwas viel Aufwand für einen Beitrag, allerdings suche ich mittlerweile seit 2 Tagen nach ...

Windows Server

AAD Connect Sync Service Error 25001

gelöst Frage von xtra-longWindows Server2 Kommentare

Hallo. Ich möchte AAD Connect auf einem Mitgliedserver installieren. Ich hatte es zunächst auf dem DC, habe mich dann ...

PHP

PHP 7.3 connect to MySQL 4

gelöst Frage von john-doePHP4 Kommentare

Hallo Leute Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und ein braves Christkind. Da ich eigentlich "Netzwerker" und kein Developer ...

Webentwicklung

PHP mysqli Connect und Select DB mag nicht

gelöst Frage von H41mSh1C0RWebentwicklung7 Kommentare

Aloa in die Runde, Wie in dem Video versuche ich das gerade nachzubauen. - XAMPP installiert - Datenbank "gb" ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows Server
Frage an alle Powershell Profis
Frage von toddehbWindows Server10 Kommentare

Hi, also ich steh auf Kriegsfuss mit der Powershell, um das mal gleich vorwegzunehmen ;-) Ich muss auf allen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...