mcaj10
Goto Top

PHP Formular für MSSQL

Hallo zusammen, ich bin neu in der Materie und habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Web-Formular erstellen welches nur im Intranet abgebildet wird. Dieses Formular soll beim Aufruf eine Connection zum SQL Server herstellen und mir ein paar Felder anzeigen, die der MA dann befüllen soll und anschließend über einen Button in die Datenbank speichert.

folgenden Code habe ich bisher produziert, nur hänge ich jetzt und weiß nicht weiter, da dies eigentlich nicht mein Gebiet ist aber nun gehts nicht anders.

Hier der Code, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


<html>
<body>

<?php
$servername= 'TS-SQL01\SQLEXPRESS';

$connection = mssql_connect ([ $servername [, 'Test' [, 'Test00'[,QM[, bool $new_link = FALSE ]]]]] ) : resource

if (!$connection) {
die('Beim Aufbau der Verbindung mit MSSQL ging etwas schief');
}


Geben Sie einen vollstaendigen Datensatz ein und senden Sie das
Formular ab:<br><br>

<input name="Liefernummer"> Lieferung-Nr.<p>
<input name="Kunde"> Kunde<p>
<input name="Adresse"> Adresse<p>
<input name="Menge"> Menge in KG<p>


$sql Insert into [QM].[dbo].Qualität(Liefernummer,Kunde, Adresse, Menge)
Values (Liefernummer,Kunde, Adresse, Menge);

<input type="submit" name="gesendet" value="Senden">
<input type="reset">
</form>
?>


</body>
</html>

Content-Key: 491031

Url: https://administrator.de/contentid/491031

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 02, 2019 at 11:08:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. bitte code-tags verwenden
2. gibts auf google ca. 1,5mio Beispiele dazu... z.B.: https://www.php-kurs.com/db-formular-fuer-nutzereingabe.htm

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 02, 2019 at 11:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @SlainteMhath:
2. gibts auf google ca. 1,5mio Beispiele dazu... z.B.: https://www.php-kurs.com/db-formular-fuer-nutzereingabe.htm

Die sind doch alle für MySQL face-wink
Member: MCAJ10
MCAJ10 Sep 02, 2019 at 11:13:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis auf Code-Tags, ja ich nutze MS-SQL, leider ist das nicht ganz zu vergleichen mit My-SQL wie ich das gesehen habe.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 02, 2019 at 11:18:14 (UTC)
Goto Top
Ob jetzt im PDO die Connection zu MSSQL oder MySQL aufgebaut wird, ist für das grundsätzliche Verständnis des Vorgangs doch vollkommen egal. Un dim Endeffekt unterscheiden sich die zwei Datenbankanbindungen durch 1-2 Zeilen Code.
Member: MCAJ10
MCAJ10 Sep 02, 2019 at 11:44:08 (UTC)
Goto Top
Aber das sind doch ganz andere befehle oder irre ich mich da jetzt? in den Beispielen ist der Server xampp mit Mysql. ist das nicht was anderes als was ich gefragt habe? wie gesagt, ich bin in dem Thema neu und grün hinter den Ohren face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 02, 2019 at 12:39:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCAJ10:

Aber das sind doch ganz andere befehle oder irre ich mich da jetzt? in den Beispielen ist der Server xampp mit Mysql. ist das nicht was anderes als was ich gefragt habe? wie gesagt, ich bin in dem Thema neu und grün hinter den Ohren face-smile

Bau es doch erst mal mit MySQL. Wenn da dein Formular funktioniert kannst du's sehr einfach ummünzen auf MSSQL und bist dann nicht mehr so grün. Wie schon von @SlainteMhath geschrieben die sind nur 1-2 Zeilen die du dann ändern musst.

Aktuell fehlt dir alleine schon mal ne Aktion die durch den Submit Button ausgeführt wird.
Member: maretz
maretz Sep 02, 2019 at 12:54:36 (UTC)
Goto Top
Und nur als kleiner Tipp - egal ob MSSql, MySQL oder was auch immer: Du solltest auf jeden Fall noch den ganzen Kram in ne Fehlerbehandlung packen - falls man z.B. bei Kunde nix eingegeben hat und return drückt....

Dann fehlt dir die Bedingung generell für das $sql -> sofern $sql bei dir nur nen Platzhalter für die Insert-Routine sein soll. Ansonsten würde diese Zeile nämlich sich direkt mal zerlegen -> da kein Interpreter damit was anfangen könnte (bzw. es einfach nur als Text rauspusten weils nich mal nen $_POST oder $_GET enthält....

Entweder fehlt in deinem Code oben so ziemlich alles oder du hast noch viel zu tun...
Member: MCAJ10
MCAJ10 Sep 05, 2019 at 08:09:29 (UTC)
Goto Top
Soooo, Kurzes Update:

  • Testformular steht
  • SQL-Server ist auch der IIS
  • PHP ist installiert und läuft soweit.
  • ODBC-Eintrag erstellt,
  • AD User im Skript hinterlegt und auf DB berechtigt.


Formular ausgefüllt und abgesendet, ERROR: could not find driver

Täglich grüßt das Murmeltier, ich werde mal schauen was das Netz ausspukt

Wenn Ihr einen Rat habt bin ich ganz Ohr face-smile
Mitglied: 140913
140913 Sep 05, 2019 updated at 08:29:55 (UTC)
Goto Top
Formular ausgefüllt und abgesendet, ERROR: could not find driver
Die Info dazu habe ich dir schon in einer Antwort zu deiner PN geschickt.
Dir fehlt der pdo_sqlsrv Treiber auf deiner Installation! Die Links beschreiben dir ausführlich wie du diesen bei dir einrichtest.

Dann bitte nicht vergessen den Beitrag zu schließen.Danke!
Member: MCAJ10
MCAJ10 Sep 05, 2019 at 09:18:18 (UTC)
Goto Top
Bin schon an der Umsetzung dran, habe dir vor dem Update hier auch zu allererst geschrieben face-smile

Passe gerade die PHP.ini an und teste, nach erfolg schließe ich das Thema natürlich (Y)
Mitglied: 140913
Solution 140913 Sep 05, 2019 updated at 09:33:04 (UTC)
Goto Top
Der Treiber und dessen Installation ist hier nicht Thema des Threads gewesen, das ist Grundvoraussetzung. Alles weitere dazu ist also Off-Topic und gehört hier nicht mehr rein!
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 05, 2019 at 11:55:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCAJ10:

  • ODBC-Eintrag erstellt,

für was soll der gut sein?
Member: MCAJ10
MCAJ10 Sep 17, 2019 at 09:17:10 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, nach Viel Recherche neben der normalen Arbeit habe ich es geschafft ein Formular zu schreiben das allen Anforderungen entspricht. PUser, Dir vielen Dank für deine Hilfe. es gab mir Aufschluss über die Funktionalität von PHP.

Problem habe ich gelöst in dem ich im Skript einen DB-User hinterlegt habe der lediglich Rechte auf diese kleine DB hat.