mok
Goto Top

PHP Funktion wird von Java Script nicht korrekt ausgeführt, aber warum?

Ich sitze seit 3 Stunden an einem und den selben Problem!

Hi Leute, nicht gleich denken das das der falsche Bereich ist...
ich habe eine PHP Funktion die wie folgt aussieht:
function getStelleId($ClickX, $ClickY) {

	$stelle = 0;

	$query = 'SELECT stelle.id, stelle.x1, stelle.y1, stelle.x2, stelle.y2 FROM stelle;';  
	
	connect();
	$result = mysql_query($query);
		
	while($row = mysql_fetch_array($result)) {

		if(($ClickX >= $row['x1'] && $ClickX <= $row['x2']) && ($ClickY >= $row['y1'] && $ClickY <= $row['y2'])) {  
			$stelle= $row['id'];  
		}
	}
	disconnect();
	
	return $stelle;
}

Sie funktioniert genau so wie ich will, ABER

sobal dich die Funktion in Java Script aufrufe geht die If-Abfrage nicht mehr:
var stelleId= "<?php echo getStelleId('"+x+"','"+y+"'); ?>";  

Bei dem Aufruf aus Java Script geht er nicht einmal in die If-Abfrage, ich habe schon alle Daten mit ausgaben über alert() ausgeben lassen, die Zahlen stimmen, die werte x und y werden korrekt übergeben. Sobald ich die Variablen in der If-Abfrage statisch eingebe funktionier alles. Meine Vermutung ist ein falscher Datentyp wobei das eigentlich nicht das Problem sein dürften. Ich verzweifel einfach. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Gruß moK

Content-Key: 139326

Url: https://administrator.de/contentid/139326

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 28, 2010 at 13:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

??? mein feines Modellbaubenzin funktioniert in meinem Dieselmotor einfach nicht. Warum nur?
JavaScript wird i.A. clientseitig ausgeführt, PHP schon vorher auf dem Server. Wenn du x und y erst auf dem client festlegst kann da der server wenig tun.

Gruß

Filipp
Member: moK
moK Mar 28, 2010 at 14:07:00 (UTC)
Goto Top
Okay, aber warum bekomme ich dann die werte ausgegeben die ich übersende wenn ich die mit echo ausgeben?
function getStelleId($ClickX, $ClickY) {
echo $ClickX;
.
.
.

var x = 12;
var stelleId= "<?php echo getStelleId('"+x+"','"+y+"'); ?>";  
alert(stelleId);
//Ausgabe = 12

Das dürfte dann doch gar nicht funktionieren nach deiner Theorie, oder versteh ich was falsch?

Danke erstmal für die rasche Antwort.
Member: filippg
filippg Mar 28, 2010 at 14:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine Quelltextbeispiele sind auf jeden Fall schonmal nicht vollständig. Die Funktion erwartet ein x und ein y, du hast aber nur x definiert. Auf der Basis ist es schwer etwas zu erklären.
Aber vergleiche doch mal den Quelltext auf dem Server, und den Quelltext der an den Client ausgelieferten Seite. Du wirst sehen, dass bei letzterem nichts mehr von dem PHP zu finden ist.
Wenn du auf dem Server etwas wie
var stelleId= "<?php echo getStelleId(3, 4'); ?>";
stehen hast, dann wird vom Server das PHP ausgeführt, und der Client empfängt
var stelleId="5"
in sofern hat die Variable stelleId einen Wert, denn du auch mit alert() ausgeben kannst. Aber du kannst nicht über Aufrufen der JavaScript-Funktion auf dem Client einen neuen Wert über die auf dem Server gespeicherte PHP-Funktion ermitteln.

Gruß

Filipp

PS: Du fragst in der PHP-Funktion erstmal alle Stellen aus der DB ab und ermittelst dann in PHP über die IF-Anweisung die eigentlich gesuchte. Das ist ziemlicher quatsch, das geht in SQL viel besser. Wenn du an ein SELECT ... FROM ...eine entsprechende WHERE-Klausel anhängst bekommst du gleich nur den passenden Datensatz zurückgeliefert, das ist sehr viel performanter
Member: dog
dog Mar 28, 2010 at 18:45:16 (UTC)
Goto Top
LOL, auf die Idee muss man erstmal kommen.

Was hier passiert ist relativ einfach:
var stelleId= "<?php echo getStelleId('"+x+"','"+y+"'); ?>";  

function getStelleId() {
  print_r(func_get_args());
}

Array(
  0 => "+x+",  
  1 => "+y+"  
)

Soll heißen: Du rufst die PHP-Funktion auf und übergibst ihr zwei Strings.
JS und PHP lassen sich nicht mischen!
PHP wird zuerst ausgeführt, danach kommt JS.

Entweder du strukturierst deinen Code um oder du benutzt AJAX.
Member: moK
moK Mar 28, 2010 at 20:03:19 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit SQL, manchmal denk ich zu kompliziert...
Member: moK
moK Mar 28, 2010 at 20:06:13 (UTC)
Goto Top
Danke auch dir, das ist sehr gut für mich erklärt... das dumme von mir ist, ich benutze AJAX jedoch übergebe ich dummerweise den kompletten SQL Select anstatt der verschiedenen parameter die ich für den SQL Select brauche....