uitimate
Goto Top

PHP - Nur leere Seiten

Hallo.
Ich habe gestern auf meinem Raspberry Pi das Betriebssystem Ubuntu MATE 16.04.2 LTS installiert.

Apache funktioniert einwandfrei.

Wenn ich eine Seite, die in PHP geschrieben wurde öffnen möchte, sehe ich nur eine leere Seite.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Content-Key: 344022

Url: https://administrator.de/contentid/344022

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arano
Arano Jul 20, 2017 at 13:46:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

In den PHP Einstellungen (php.ini) das error_reporting einstellen und display_errors =On setzen damit due die Fehlermeldugen angezeigt bekommst.
ggf kannst du dies auch in der .htaccess-Datei oder mittel ini_set() im PHP-Script temporär erledigen.

~Arano
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2017 at 13:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie der Kollege schon sagte, ansonsten prüfen, ob die Installierte Version mit deiner Software (welcher) Korrespondiert.

VG
Member: colinardo
colinardo Jul 20, 2017 updated at 14:24:53 (UTC)
Goto Top
Servus,
Ich vermute ein fehlendes PHP-Plugin, das sind die häufigsten Fehler wenn man bestehende Webseiten auf neuen Systemen einbindet. Aktiviere wie o.g. das Error-Reporting dann solltest du anhand der Fehlermeldung die evt. fehlenden Plugins ausfindig machen können.

Um zu überprüfen ob der PHP-Parser überhaupt richtig läuft, erstelle einfach mal eine ganz rudimentäre Seite mit folgendem Inhalt:
<?php
phpinfo();
?>
Welche dir die PHP-Umgebungsinfos anzeigen sollte.

Zusätzlich prüfe auf eine evt. vorhandene .htaccess Datei im Verzeichnis auf Kompatibilität mit deiner verwendeten Apache-Version und auf fehlerhafte Umleitungen/Rewrites.

Ausschlussverfahren führt dich wie immer zum Ziel.

Grüße Uwe
Member: Arano
Arano Jul 20, 2017 at 16:26:56 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Einen habe ich noch.
Die Logfiles vom Apache: access.log und error.log
Da können neben den Apache-Fehlern bzgl. Konfiguration per .htaccess auch die von PHP enthalten.


~Arano
Member: UItimate
UItimate Jul 20, 2017 at 18:30:00 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp!
In der Datei error.log habe ich folgende Meldung gefunden:

PHP Warning: fopen(textdatei.txt): failed to open stream: Permission denied in /var/www/html/index.php on line 38, referer: http://192.168.178.50/index.php

Zeile 38 von datei.php:
$handle = fopen ( "textdatei.txt", "w" );

Anscheinend gibt es Probleme mit den Rechten. Wie kann ich das beheben?
Member: colinardo
colinardo Jul 20, 2017 updated at 18:49:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du vom Webserver aus eine Datei zum Schreiben öffnest (w) musst du natürlich sicherstellen das der Prozess unter dem der Webserver läuft auch die entsprechende Dateisystemberechtigung in dem jeweiligen Verzeichnis hat.
Unter Debian/ubuntu läuft der Apache meist unter der Gruppe www-data.
Gebe Ihr das Recht in das Verzeichnis zu schreiben und du bist den Fehler erst mal los.
Wenn die Files schon der Gruppe www-data zugeordnet sind reicht ein
chmod g+w /pfad/zum/verzeichnis
um das jeweilige Verzeichnis durch die Gruppe beschreibbar zu machen. Ansonsten vorher die Gruppe den Verzeichnissen und Files rekursiv zuweisen (chown/chgrp).
chgrp -R www-data /pfad/zum/verzeichnis
Sicher ist aber was anderes face-wink. Verzeichnisse die durch www-data beschreibbar sein sollen sichert man für den Produktivbetrieb meist zusätzlich durch SE-Linux ab.
Das geht jetzt aber zu weit, das lässt sich in den einschlägigen Seiten nachlesen.