Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP Linebreak aus File löschen

Mitglied: solaris-ch

solaris-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010, aktualisiert 05.03.2010, 5764 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen. Bitte wiedermal um Hilfe.

Ich habe ein .txt File, welches ich mit PHP bearbeite. In diesem File hat es diverse - sagen wir mal - Records.
An einer bestimmten Stelle eines Records befindet sich immer ein Zeilenumbruch \r\n.

Diesen Zeilenumbruch versuchte ich nun verzweifelt mit str_replace("\r\n","",$record) zu extrahieren. Ging nicht.

Der Zeilenumbruch ist immer noch im File drin und ich kriege den einfach nicht weg. Damit ihr euch das auch vernünftig anschauen könnt, habe ich das File unter folgendem Link zum Download bereitgestellt:
http://www.2lounge.ch/backload_administrator_de_copy.zip

Hat jemand eine Idee wie ich das Teil rausbekomme? Das File ist ja Tabulator getrennt. Ich spreche von dem Zeilenumbruch in Feld 27.

Grüsse und danke im Voraus!
Mitglied: maretz
22.02.2010 um 08:06 Uhr
Moin,

ggf. hilft dir chop (http://de.php.net/manual/de/function.chop.php) weiter...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 08:18 Uhr
Hallo Mike

ne, hilft leider nicht...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 08:29 Uhr
Morgen solaris-ch!

Dieses Beispiel
01.
$str     = "Zeile 1\nZeile 2\rZeile 3\r\nZeile 4\n";
02.
$order   = array("\r\n", "\n", "\r");
03.
$replace = '<br />';
04.
// Verarbeitet \r\n's zuerst, so dass sie nicht doppelt konvertiert werden
05.
$newstr = str_replace($order, $replace, $str);
habe ich unter dem angegebenem Link von maretz auf anhieb gefunden:
http://de.php.net/manual/de/function.str-replace.php

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 08:36 Uhr
Hi,

jup, das habe ich auch gefunden. Nur zieht das bei meinem Fall (Downloadlink im ersten Post) einfach nicht. Ich weiss nicht wieso, aber diese Files machen mich fast wahnsinnig...
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 08:40 Uhr
Hallo solaris-ch!

Ich vermute mal, dass es kein Zeilvorschubzeichen ist, zumindest läßt Deine Textdatei nicht darauf schließen.

Schau Dir die Datei in einem Hex-Editor an. Zeilenvorschub = Hex 0D 0A

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 08:50 Uhr
Hallo didi1954. Das mit dem HEX ist ein cooler Hinweis. Überall dort wo der Zeilenumbruch steht, ist im HEX Modus 0A0D ersichtlich. Die Frage stellt sich nun, wie ich PHP beibringen kann, diese beiden Werte zu ignorieren, bzw. mit etwas anderem zu replacen...
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 08:56 Uhr
Hallo didi1954!

Sorry, hatte zuvor die Zeichen verwechselt, muß eigentlich 0D 0A heißen, wobei 0D für \r und 0A für \n steht oder umgekehrt?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 08:58 Uhr
Mhm. Macht ja nix. Nur eben. PHP. Wir krieg ich das raus?
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 09:19 Uhr
Hallo solaris-ch!

Tja, dann sollte es eigentlich gehen?

Und Deine Textdatei ist auch nicht Uni-Code 00 0D 00 0A?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 09:20 Uhr
Der ICH sollte wissen, das \r\n von PHP so nicht erkannt wird. Wieso? weil \r aufgrund des \ als auskommentiert angeschaut wird. Dann macht man \\r\\n und es geht. Sorry, das ich euch alle damit genrvt habe. Aber ich habe wohl den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

Grüsse und nochmals danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 09:23 Uhr
Hallo solaris-ch!

Ja, ist den heute schon wieder Montag

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 09:27 Uhr
Es ist immer dasselbe mit diesem Montag. Versaut dir gleich den Start in die neue Woche

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP statements mit PHp erzeugen
gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP
PHP Versionsproblem
gelöst Frage von HenerePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen ...

PHP
Verschlüsselung PHP
Frage von gamerffPHP4 Kommentare

Hallo Forum, da ich noch nicht so gut im PHP Programmieren bin benötige ich bitte eure Hilfe. Ich brauch ...

PHP
PHP - TinyMCE
gelöst Frage von ThoomaasPHP5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe gerade soeben TinyMCE als rich text Editor eingebunden. Funktioniert auch alles soweit. Allerdings funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...