Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

php mail via lotus notes client versenden

Mitglied: eegroove

eegroove (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 04.11.2007, 6300 Aufrufe, 2 Kommentare

etwas ungewöhnliche Problemstellung

In unserer Firma wird Lotus Notes 7 verwendet! SMTP ist untersagt. Ich möchte aber dennoch mit einem php-script Emails versenden. Kann man der php-mail()-Function beibringen auf smtp zu verzichten und die Mail über Lotus zu schicken? Ist "mapi" das richtige Schlagwort? Wie geht das?

ODER:

Meine Idee wäre einem Lotus Client (den ich auf dem Server installiere) beizubringen einen Ordner auf Veränderung zu überwachen und wenn ein neues Dokument sich darin befindet sich die Emailadressen, Betreff und Emailbody daraus zu generieren.
Anschließend das Dokument löschen.

Mein Problem dabei: ich habe jetzt zwei Tage nach Lotus-Scripten gesucht und nichts brauchbares gefunden, und von Lotus Script verstehe ich kein Wort.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Ernst
Mitglied: Genios
01.11.2007 um 22:52 Uhr
Also, ohne smtp wirst Du wahrscheinlich keine Mail aus einem PHP-Script heraus bekommen. Wenn in Eurem Betrieb kein smtp erlaubt ist wirst Du auch via MercuryMail oder ähnlichem wenig Erfolge verbuchen können.

Was Du machen könntest:
Installiere Dir einen MercuryMail und schick die Nachrichten intern übers LAN an Dein Lotus Konto. Dort hinterlegst Du eine Weiterleitungsregel welche Du ja über den Betreff steuern kannst. Dies funktioniert natürlich nur wenn Du nicht mehr wie 15 Mailempfänger hast, ansonsten wirds haarig und sehr sehr aufwendig. Oder Du stellst auf VB-Script um, da gibts ja diverse im Internet.

Ansonsten hab ich hier evtl. was für Dich: http://www.lotus-software.de/software-katalog/e-mail-management/email-p ...
Bitte warten ..
Mitglied: eegroove
04.11.2007 um 23:10 Uhr
Vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren.

Das Problem mit der Empfängerliste tritt nicht auf, man kann ja via php 15 Mails in einer for-Schleife versenden, danke für den Tipp!

Grüße
Ernst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Mail Funktion
Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche grade mit der PHP mail() Funktion ein Kontaktformular zu erstellen. Leider kommt beim absenden immer ...

Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile
Frage von AndroxinBatch & Shell18 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Windows 10
E-Mail Client für ehbehinderte
Frage von AkcentWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche für eine sehbehinderte Frau einen E-Mail Client der einfach und nur mit der Tastatur bedient werden ...

Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server)

gelöst Frage von Hendrik2586E-Mail2 Kommentare

Hallo @ all! Ich hab da mal wieder eine Frage die wohl etwas umfangreicher ist. wir nutzen in der ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update16 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...