Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit PHP auf einen MSSQL Server verbinden

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 14.07.2006, 7926 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem was für euch Profis bestimmt nicht besonderes ist.

Also ich habe einen Server2003 mit IIS6.0 am laufen mit MSSQL2000.
Da habe ich viele Sachen im Intranet am Laufen.
Auf meinem Laptop habe ich den Apache2 und PHP5 und Mysql5 am laufen.
Meine neuen Sachen mache ich jetzt alles über PHP.
Jetzt sollte ich auch auf meine MSSQL-DB mit PHP zugreifen können.
Aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Ich habe da in Google schon geschaut aber nichts wirklich nützliches
gefunden.
Soll ich da jetzt einen ODBC Vebindung machen(wie geht das?) oder
kann man da eine andere Verbindung auch machen?
Was muß ich denn da jetzt in meiner PHP.ini alles ändern oder eintragen
und was muß ich da denn noch alles für Einstellungen machen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß
Helmut
Mitglied: Xaero1982
12.07.2006 um 10:54 Uhr
Schon komisch, dass ich dazu was bei google finde.

ODBC MSSQL PHP ....

wie dem auch sei. Ich habe es gerade mit einer Access DB erfolgreich geschafft.

Schritt 1: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen -> SystemDSN -> Hinzufügen -> SQL Server -> Fertig Stellen -> *Name* eintragen (merken) -> Beschreibung (nicht relevant) -> Server (dein Server mit der SQL DB) -> Weiter -> Authentifizierung festlegen -> (weiter komm ich nicht, weil kein SQL Server am laufen ist).

01.
<?php
02.
$conn = odbc_connect('***Name***', '', '', SQL_CUR_USE_ODBC) or die('Error connecting to server. Server says: '.htmlspecialchars(odbc_errormsg()));
03.
//Deine Abfragen was auch immer
04.

05.
odbc_close($conn);
06.
?>
Sollte nicht so unterschiedlich zu Access sein....
Oder etwa doch?
Aber wo wir schon mal dabei sind und wenn du Ahnung von PHP hast, kannste mir ja mal helfen.

01.
<?php
02.
$conn = odbc_connect('Inventar.mdb', '', '', SQL_CUR_USE_ODBC) or die('Error connecting to server. Server says: '.htmlspecialchars(odbc_errormsg()));
03.

04.
/* run insert */ 
05.
$stmt = odbc_exec($conn, "SELECT * FROM tbl_Maincomputer" ); 
06.

07.

08.
while($row = odbc_fetch_array($stmt)){ 
09.
$i++; 
10.
echo('<table border=1><td><tr>'.'Seriennummer: '.$row["Seriennummer"].'
11.
'.'Benutzer: '.$row["MBenutzer"].'
12.
'); 
13.
echo('
14.
');
15.
}
16.

17.
/* close connection */ 
18.
odbc_close($conn);
19.
?>
So, ich möchte, dass er mir Seriennummer und Benutzer immer in einer Tabellenreihe ausgibt, aber stattdessen macht er das:

Seriennummer
Name
Eine Tabelle(also ein Kasten)

Seriennummer
Name
Eine Tabelle(also ein Kasten)
.
.
.
usw.

Ich möchte aber:
Tabelle
Spalte1
Reihe1
Seriennummer

Spalte2
Reihe1
Benutzername
.
.
.
usw
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
12.07.2006 um 20:11 Uhr
@Xaero1982

Hi,

in deinem Quellcode legst du innerhalb der while-Schleife bei jedem
Durchgang eine neue Tabelle an:

01.
while($row = odbc_fetch_array($stmt)){ 
02.
$i++; 
03.
echo('<table border=1>.....usw.
Die Tabelle darfst du nur einmal vor der while-Schleife anlegen:

01.
echo("<table border=1">;
02.
while($row = odbc_fetch_array($stmt)){ 
03.
echo "<tr><td>";
04.
echo implode("<td>", $row);
05.
echo "</tr>";
06.
}
07.
echo "</table>";
Die Funktion implode("Trennzeichen",Variable) erspart dir außerdem eine
Menge Tipparbeit.

Sie fügt für jeden Spalteneintrag ein Trennzeichen ein, im Fall oben sinnigerweise
das <td>, und anschließend den Spaltenwert selber. Ein abschließendes
</td> ist nicht notwendig.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 08:34 Uhr
thx

@ Helmut: Eine Resonanz wäre immer nett, da man nie weiß, ob derjenige überhaupt noch mal reingesehen hat oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
13.07.2006 um 19:49 Uhr
Hallo,

Ja, ich bin schon da. Ich hatte gestern nur keine Zeit mehr zum
testen. Aber jetzt hab ichs vesucht. Also der ODBC Eintrag hat funktioniert,
Der Test mit der Verbindung war erfolgreich, aber jetzt bekomme ich noch
eine Fehlermeldung:

Error connecting to server. Server says: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'.

Muß ich da och einen Anmeldenamen eingeben.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 21:33 Uhr
Von dem Problem hab ich gelesen.

Das ist ein Problem mit den Rechten auf dem Server. Wie genau das zu lösen ist hab ich leider keinen Schimmer. Kann es selbst nicht testen, da kein SQL Server.

Google mal nach der Fehlermeldung. Solltest was zu finden.

Wenn du ne Lösung hast bitte auch hier posten.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
14.07.2006 um 17:59 Uhr
Hallo,


Jetzt gehts.
Bei dem ODBC Eintrag mach ich mit
SQL Server-Authentifizierung,
Vergebe eienen Benutzername und ein Passwort.

Diesen Benutzername und Passwort schreibe ich dann:

<?php
$conn = odbc_connect('ODBCNAME', 'Benutzername', 'Passwort', SQL_CUR_USE_ODBC) or die('Error connecting to server. Server says: '.htmlspecialchars(odbc_errormsg()));

Dann gehts.

mfG
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Formular für MSSQL
gelöst Frage von MCAJ10PHP13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu in der Materie und habe folgendes Problem: Ich möchte ein Web-Formular erstellen welches nur ...

PHP
Probleme mit PHP und mssql
Frage von InvisanPHP2 Kommentare

Hi zusammen, ich versuche derzeit auf eine mssql Datenbank mittels PHP zuzugreifen und eine Oberfläche zu schreiben. Generell klappt ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Datenbanken

MSSQL-Zugriffsproblem

Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
Frage von matze2090MikroTik RouterOS15 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows 10
MS Edge in Win10Pro sperren
gelöst Frage von ad-minWindows 1011 Kommentare

Guten Abend, wie kann ich in Windows 10 Professional (1909) MS Edge sperren? (Standardbenutzer, nutze lokale GPO) Vielen Dank! ...

Netzwerkmanagement
Hausverkabelung auf billig für 8
Frage von AmateurverkablerNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Community, ich bin in eine Haus-WG eingezogen welche 7 Zimmer hat und eine Einliegerwohnung. Der Vermieter hat in ...