17735
Goto Top

PHP und MySQL

Hallo,

per PHP füge ich neue Einträge in eine MySQL-Tabelle ein:

<?php
$sql = "INSERT INTO content (name, title) VALUES ('$name', '$title')";  
$sql = mysql_query($sql);
?>

Ist es bei dem MySQL-INSERT-Befehl möglich anzugeben, hinter welchem bereits vorhandenen Eintrag der neue hinzugefügt werden soll?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 68537

Url: https://administrator.de/contentid/68537

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: masterG
masterG 12.09.2007 um 20:25:36 Uhr
Goto Top
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden:
Wenn dann kannst du den Eintrag Updaten.
Einfach mit UPDATE VALUES.

masterG(Moderator)
Mitglied: taco
taco 24.09.2007 um 10:57:21 Uhr
Goto Top
Also ich weiss nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe.

Problem:

du hast ne Datenbank mit Informationen über ein Element nämlich den Namen und den Titel jetzt möchtest du z.B. einen Eintrag erstellen der zwischen zwei bereits vorhandenen Einträge eingereit werden soll

dann kommt hier meine frage dazu:

hast du einen eindeutigen Schlüssel zur Identifikation deiner Datensätze vergeben?
wenn Ja hast du eingestellt das diese ID automatisch einen wert bekommt?

wenn nein wird im Moment deine Datenbank dir alle werte danach zurückliefern wie du sie in die Datenbank einfügst.

wozu möchtest du denn diese reihen folge? im Notfall kann man ja auch bei der SELECT Abfrage sortieren lassen aber das ist ja nicht im sinne einer Datenbank ^^

ich glaube du musst zur Klärung deines Problems noch etwas mehr Infos geben

mfg taco
Mitglied: 17735
17735 27.09.2007 um 17:14:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte keine eindeutige ID, da ich dachte, man könne eventuell zw. zwei Einträge einen INSERT-Befehl ausführen. Habe das jetzt geändert, es gibt eine ID-Spalte mit AUTO_INCREMENT.

Trotzdem danke,
Ahnenforscher
Mitglied: masterG
masterG 29.09.2007 um 08:47:28 Uhr
Goto Top
Tja, wenn das Problem gelöst ist werde ich's einmal schließen!

masterG(Moderator)