gelöst Mit PHP .pdf-Dateien zum Download anbieten

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

20.07.2006, aktualisiert 21.08.2006, 16502 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

da auf meinem Webserver (Provider) .htaccess gesperrt ist, muss ich folgendes Problem irgendwie anders lösen:

Wenn der Besucher auf einen Link "Artikel als PDF-Datei" klickt, soll sich nicht das Adobe Acrobat-Plugin für den Webbrowser starten und die pdf-Datei direkt anzeigen, sondern der Browser soll folgenden Dialog zeigen:

742122e2380a3ecb293f43b99d8f2426-4683092a9c313e9da609023f043345b1-downloadpdf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dies kann man normalerweise auf dem Webserver über .htaccess steuern, allerdings ist, wie ich bereits sagte, bei meinem Provider diese Funktion deaktiviert.

Meine Frage: Kann ich dieses Problem mit Hilfe von PHP lösen? Es wäre sehr wichtig.

Gruß,
Ahnenforscher

Änderung(en):
Thread gelöst und geschlossen da das Problem gelöst ist!
masterG
24.06.2007
20.07.2006 um 11:39 Uhr
Hallo,

Problem hat sich gelöst: mit header Content-Disposition.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
09.08.2006 um 12:21 Uhr
kannst du vielleicht trotzdem beschreiben, wie du das Problem gelöst hast?

Gruß Markus
Bitte warten ..
21.08.2006 um 09:48 Uhr
Hallo Markus,

sorry für meine späte Antwort, aber ich war bis gestern im Urlaub .
Natürlich beschreibe ich gern, wie ich das Problem gelöst habe:

Das Skript ist ein bisschen komplizierter, da es auf $_GET-Parameter reagiert. Im Prinzip sind nur folgende Zeilen nötig:

Anmerkung: mit readfile() gibst du die Datei an, die du zum Download anbieten willst. Was du dann [header("Content-Disposition: attachment; filename=hier");] als Dateinamen verwendest ist egal, mit deinem ausgedachten Dateinamen wird die Datei zum Download angeboten.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs28 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
PHP
Bearbeitbares PDF verändern (PHP)
WPFORGEFragePHP1 Kommentar

Hallo, ich habe eine ausfüllbare PDF Datei. Nun würde ich gerne noch Text und einen Link in diese Date ...

Batch & Shell

PDF Datei erzeugen über Kommandozeile

gelöst Xaero1982FrageBatch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

PHP

PHP - Datei per Unlink löschen

gelöst DantarosFragePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit dem Befehlt "unlink". Ich habe ein Uploadformular erstellt und die Bilder ...

HTML

PHP Datei für das ABI

mrcljnffFrageHTML7 Kommentare

Hallo, ich habe demnächst ABI und muss hier eine Aufgabe lösen auf dich ich seit Wochen keine Antwort finde. ...

Outlook & Mail

Schnelldruck Outlook PDF Datei nicht gefunden.

NaleorFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, Outlook 2010 und Win 10 sind installiert. Wenn ich jetzt eine Mail anwähle mit Rechtsklick auf Schnelldruck ...

Batch & Shell

PDF Datei umbennen aus TXT File ?

gelöst BotpennerFrageBatch & Shell18 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem. Ich besitze mehrere PDF-Dateien. Diese haben aktuell als Dateinamen eine belibige 6 Stellige Nummer. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT