Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP-Session Variable is undefined

Mitglied: Phoboz

Phoboz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013, aktualisiert 08:23 Uhr, 1429 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

folgends Problem:

01.
//1Datei.php
02.

03.
<?php
04.
$sql = "Select username from Tabelle where id = '1'";
05.
$abfrage = mysqli_query($db,$sql);
06.
$user = mysqli_fetch_assoc($abfrage);
07.
echo "<p>Hier der User: ". $User["username"] ."</p>";
08.
...
funktioniert. Es wird der eine User ausgegeben den ich möchte

wenn ich allerdings diese Variable in eine Session-Variable schreiben möchte, funktioniert dies noch in dem selben PHP-File allerdings im nächsten nicht:

01.
//1Datei.php
02.

03.
...
04.
Session_start();
05.
if (isset($user)== True){
06.
     $_Session['user'] = $user["username"];
07.
}
08.
//außerdem definiere ich eine weitere variable noch so:
09.
$_Session['test'] = "Test";
10.

11.
echo "Hallo" .   $_Session['user'];  //funktioniert wunderbar
12.
echo "Hallo" .   $_Session['test'];  //funktioniert wunderbar
13.

14.
echo "Hier gehts weiter.
15.
<br> <a href=\"email_allein.php\">weiter</a>";
16.
?>
Jetzt rufe ich durch einen Klick auf den "weiter"-Link die nächste PHP-Datei auf und will dort die Session-Variablen benutzen:

01.
//2Datei-php
02.

03.
<?php
04.
Session_Start();
05.
echo "Hallo" .   $_Session['user'];  //funktioniert nicht
06.
echo "Hallo" .   $_Session['test'];  //funktioniert nicht
07.
?>
Was mache ich falsch? Fehler Meldungen lauten wie folgt:

"Notice: Undefined variable: _Session ... on line 2 and 3"

Grüße

Phoboz
Mitglied: flow.ryan
13.11.2013 um 08:31 Uhr
Hallo,

versuche dich doch mal an ordentlicher Groß- und Kleinschreibung:

Es heißt z.B:

01.
<?php
02.
session_start();
03.
?>
Und ich denke es funktioniert mit der Session-Variable, wenn du es komplett groß schreibst:

01.
<?php
02.
session_start();
03.
echo "Hallo" .   $_SESSION['user'];
04.
?>
Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.11.2013, aktualisiert um 08:38 Uhr
Hallo Phobos,
$_SESSION ist eine spezielle globale Variable welche unbedingt GROß geschrieben werden muss. Funktionen wie session_start() sind nicht case sensitive, es ist aber guter Stil sie klein zu schreiben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Phoboz
13.11.2013 um 08:42 Uhr
Grüßt euch ihr beiden,

TATSACHE. VIELEN Dank!

solved!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect

gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

PHP

Php session nach n Minuten beenden ohne cronjobs ?

Frage von djevil-adPHP11 Kommentare

Hallo, hallo, Ich bin gerade dabei meinen Warenkorb zu entwickeln, und ich finde keine Lösung, wie ich den Warenkorb ...

Windows Server

Citrix-Session auf RDS-Session-Host

Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Windows Server

Session zwischen Terminalservern verschieben

Frage von Kabelbinder67Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere zur Zeit unter anderem ein paar RDS Umgebungen unter Windows 2012. Hier gibt es immer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 5 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...