Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via PHP Zugriffsuser für Verzeichnis setzen

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 15:05 Uhr, 2657 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

bitte entschuldigt die aussagelose Überschrift, aber ich wusste nicht, wie ich es beschreiben soll...

Folgendes:
Ich betreibe einen Windows Server 2008 mit IIS 7.0.
Es gibt ein Verzeichnis, das habe ich mit NTFS-Rechten auf bestimmte User eingeschränkt. Der IIS ist so eingestellt, dass er die Windowsauthentifizierung nutzt. Klappt gut!

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich kann in NTFS nur User freigeben, die Mitglied der Domäne sind. Leider gibt es auch User, die trotzdem zugreifen müssen.
Ich habe jetzt ein PHP-Script vorgeschaltet, welches Prüft, ob der User Mitglied der Domäne ist. Wenn ja, wird er weitergeleitet. Jetzt müsste ich einen Fall bauen, dass wenn er kein Domänenmitglied ist, seine Zugangsberechtigung über eine Datenbank abgefragt wird (ist ja auch kein Problem), aber dass dann PHP mit anderen Zugangsdaten Zugriff in das Verzeichnis erlangt!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Danke schonmal!
Mitglied: godlie
29.09.2011 um 14:35 Uhr
Hallo,

das wirst du so nicht hinbekommen, du müstest dann einen php prozess mit den entsprechenden User starten damit er die Rechte vom NTFS annimmt.
Um welche Dateioperationen geht es denn?

Alternativ wenn es nur eine Darstellung geht, könntest dir per Script die Rechte der Dateien über geplante Aufgaben in der DB hinterlegen und je nach
Benutzer die Liste ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
29.09.2011 um 14:43 Uhr
Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Wir haben ein System laufen, welches nachts automatisch HTML-Dateien auf einen Webserver legt, die mit dem IIS ins Netz gebracht werden.

Auf diese Dateien soll aber nicht jeder Zugreifen können. Die Dateien selbst kann ich nicht ändern. Es muss also ein Schutz über den Webserver/NTFS hergestellt werden.
Die meißten User arbeiten in einer Domäne. Diese sollen automatisch an die Dateien/Webseite kommen, ohne dass eine Abfrage erscheint. Daher meine Idee mit den NTFS-Rechten und der Integrierten Windowsauthentifizierung. Vorgeschaltet ist PHP nur, um User ohen Zugriff abzufangen und eine kurze Meldung auszugeben. Ist Zugriff gegeben, werden sie per Header auf die richtige Seite durchgeleitet.

Jetzt habe ich aber User, die keinen Domänenzugriff haben. Diese kann ich zwar über die lokale Datenbank ermitteln, aber sie bekommen dann keinen Zugriff auf das Verzeichnis, in dem die Webseite liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Verzeichnis auslesen und Link generieren - Php-Programmierung

Frage von FuryStagePHP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, mit umlauten ä, ö und ü. Folgendes wurde realisiert. Diese HTML & ...

PHP

PHP statements mit PHp erzeugen

gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP

PHP Versionsproblem

gelöst Frage von HenerePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen ...

Windows Netzwerk

Drucker im Verzeichnis auflisten

Frage von EverestWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, weißt jemand wie man nur bestimmte Drucker im Verzeichnis anzeigen lässt? Wir haben zwei Offices, ein Office ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 21 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...